BSOD durch ntoskrnl.exe, dxgmms2.sys, nvlddmkm.sys

uemit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

seit dem ich vor einem Monat mein System zusammengebaut habe, kämpfe icvh mit Bluscreens unterschiedlichster Güte. Dabei ist vom ntoskrnl.exe bis zu nvlddmkm.sys vieles vertreten. Die Bluescreens treten jedoch nur in 3D Anwendungen auf wir beispielsweise BF1, EVE Online oder Prepar3d v3. Im 2D Betrieb läuft der PC problemlos.

Was habe ich bisher getan:
- memtestx86 1 Tag ohne Fehler durchlaufen lassen
- BIOS Update für die EVGA 1070
- aktuellste NVIDIA Treiber
- aktuellstes Windows 10

Minidump ist im Anhang des Threads.

Vorab vielen Dank für die Hilfe!


Gruß
Ümit
 

Anhänge

  • minidumps.zip
    484,4 KB · Aufrufe: 5
Hey,

Hast du schonmal versucht Windows 10 komplett neu zu Installieren?

Wie sieht es mit den Treibern der Motherboardkomponenten aus(LAN, USB, Chipset, usw)?

Welche Komponenten sind in deinem System verbaut?

Hast du die Möglichkeit die einzelnen Komponenten in einem anderen PC zu testen?

MfG
 
Hey,

habe Windows 10 mehrfach in den Kombinationen
- Windows mit Treibern aus dem Windows Update und Herstellertreibern bei nicht erkannten Geräten
- Windows mit Herstellertreiber
installiert doch ohne Erfolg.

Im PC stecken: (Kopie der genauen Bezeichnungen aus der Bestell-Mail)
Asus ROG Maximus VIII Impact Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
Alphacool Eisbaer
16GB Corsair Vengeance LED rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
8192MB EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Samsung SSD 850 Evo 1TB
600 Watt Corsair SF Series SF600 Modular 80+ Gold

Leider habe ich keine Hardware zum testen hier :(
Hoffe die Angaben helfen.


Gruß
Ümit
 
Ok :-)
Wie sehen denn die Temperaturen der Grafikkarte und der CPU unter Last aus? Hierfür kannst du HWMonitor verwenden, um das auszulesen. Um die CPU zu belasten ist Prime95 gut.
Für die Grafikkarte ist GPU-Z empfehlenswert zum auslesen der Daten.

Ich weiss nicht, ob es bei der 6700 auch Probleme gibt, aber bei den 6700K kann es vorkommen, dass diese vom Haus aus Probleme haben. Testen kannst du das ganze, indem du in deinem BIOS bei der CPU HyperThreading ausschaltest und nur einen Kern ansteuerst. Sollte es jetzt keine Probleme geben(ausser das das System ggf. langsamer ist), ist die CPU defekt.

Versuch auch mal, ob die Grafikkarte probleme hat: Baue die Grafikkarte aus und schließ dein Monitor über den HDMI anschluss auf deinem Mainboard an. Versuch jetzt einfach mal die Spiele zu starten, bei denen du Probleme hast(kann zwar sein, dass es ruckelt, ggf. noch die Einstellungen auf ganz niedrig stellen) und zu Spielen. Sollte es keine Probleme geben, tausch die Grafikkarte aus.
 
Ich hatte vor 3 Wochen bereits die Grafikkarte ausgebaut und die Spiele so getestet. Außer, dass diese elendig langsam waren, war alles in Ordnung und die BSOD blieben aus. Dann kam die Ersatzkarte und die Probleme fingen wieder an.
 
Die Minidumps verraten im Prinzip folgendes: Mehrmals ist der PC wegen eines Fehlers im Dateisystem abgestürzt(FLTMGR.SYS, BAD_POOL_HEADER, MEMORY_MANAGEMENT), mehrmals wegen dem DirectX, welches im Windows direkt installiert ist(dxgmms2.sys), einmal auch durch einen USB und LAN Fehler(NETIO.SYS, usbccgp.sys, SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED).

Hast du ggf. eine zweite Festplatte(kann auch nicht SSD sein) da, auf der du Windows testweise Installieren kannst?
 
Update: konnte das Problem lösen indem ich das XMP Profil meines RAMs deaktiviert habe. Nun frage ich mich ob die Riegel im Eimer sind?
 
Zurück