BSI warnt for E-Mails mit Trojanern (Elster)

N

Niza

Guest
Das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) warnt vor falschen Stererbescheid-E-Mails die einen Trojaner enthalten.

Dieser Trojaner kann das gesamte System lahmlegen.

Diese E-Mails enthalten im Anhang eine Zip Datei ,die die Datei Elster.exe enthält.

Dem BSI sind mittlerweile folgende Absender bekannt:
finanzamt-online@elster.de
online@elster.de
einkommensteuerbescheid@elster.de
Steuerverwaltung@elster.de

Die Steuererklärung wird normalerweise mit einem Speziellen Programm gemacht, wenns online sein soll.
Das Finanzamt verschickt seine Steuerbescheide nicht per E-Mail.

Also wer solch eine E-Mail erhält.
Diese E-Mail sollte sofort gelöscht werden.

Das Schlimmste daran ist, dass die aller meisten Anti Viren Programme das noch nicht mal als Bedrohung erkennen.
Ein Antiviren Update wird in den nächsten Tagen aber folgen.

Das mit der EXE Datei lässt darauf schließen, dass der Trojaner besonders Microsoft Betriebssysteme befallen soll.
Allerdings sollten MacOS und Linux User die E-Mail ebenfalls löschen.

Quellen:
Onlinebetrug: Falsche Steuerbescheide infizieren Computer | Digital | ZEIT ONLINE
BSI warnt vor falschen Steuerbescheid-E-Mails mit Schadcode | ZDNet.de
Trojaner-Gefahr: BSI warnt vor falscher ELSTER-Mail

Meine Meinung:
Hier wird leider die Unwissenheit der Leute gebraucht um ihnen zu schaden.
Ich mache das mir dem Steuerkramms sowieso nur Schriftlich, zum Glück.

Anregungen und Antworten sind Willkommen.

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
^^ich bin eher für einen Forenbenimmkurs

Den einfach jeden nicht so wissenden wie anscheinde du es bist als Vollpfosten zu bezeichnen ist eigentlich eine Beleidigung die hier nicht reingehört.:schief:

Topic :
Da wird wieder gezielt mit den ängsten der User gespielt.
Steuerbescheid bzw alles was amtlich aussieht wird meistens nicht einfach gelöscht da man ja was verpassen könnte was wichtig ist.

Und da ja gerade die ältere Generation dazu neigt gewissenhaft zu sein und auf alles zu reagieren was amtlich aussieht werden genug darauf reinfallen.
Und das ganze ohne ein Vollpfosten zu sein.;)

Wer ladet schon von unbekannten Absendern eine Zip-Datei runter... genau, die ganzen Vollpfosten :lol:
Wieso? Ist doch von @Elster.de und das ist die offizielle Seite.
Außerdem benutzen wohl 95-97% seine Rechner eben zum arbeiten/Hobby und nicht um sich mit einzelheiten zu beschäftigen.

Was der Newsschreiber aber nicht beantwortet:
Welche Betriebssysteme sind betroffen? :D

Ich schätze mal nur Microsoft Windows.
MacOS und Linux nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Ist doch von @Elster.de und das ist die offizielle Seite.
Außerdem benutzen wohl 95-97% seine Rechner eben zum arbeiten/Hobby und nicht um sich mit einzelheiten zu beschäftigen.

Was der Newsschreiber aber nicht beantwortet:
Welche Betriebssysteme sind betroffen? :D

Ich schätze mal nur Microsoft Windows.
MacOS und Linux nicht.

Danke für den Hinweis:daumen:

Laut Quelle:
Onlinebetrug: Falsche Steuerbescheide infizieren Computer | Digital | ZEIT ONLINE

Das mit der EXE Datei lässt darauf schließen, dass der Trojaner besonders Microsoft Betriebssysteme befallen soll.
Allerdings sollten MacOS und Linux User die E-Mail ebenfalls löschen.

Mfg:
Niza

Wer ladet schon von unbekannten Absendern eine Zip-Datei runter... genau, die ganzen Vollpfosten :lol:

Wird Zeit, dass der Internet-Führerschein eingeführt wird...

Zu den "Vollpfosten", wie du sie nennst, zählen unglücklicherweise auch meine Eltern -ich finde die Bezeichnung "Vollpfosten" daher gänzlich unzutreffend. Zwischen o.g. Mail und einer, von Google übersetzten, P*n*spumpenofferte besteht mMn nach ein himmelweiter Unterschied. Es ist eben nicht jeder bewandert genug, mit soetwas umzugehen. Ich kann auch von Menschen um die 60 Jahre, die 40-50 Stunden pro Woche schuften, nicht verlangen sich auch noch mit so einer "Pillepalle" wie Computer, Mails und Internet detailliert zu beschäftigen. Die Einführung eines "Internet-Führerscheins" aufgrund von schwarzen Schafen ist darüber hinaus Humbug. Wie stellst du dir das vor: Da müsste ich auch eine Ausbildung am Schießstand über mich ergehen lassen (weil auf der Straße Verbrecher rumlaufen) sonst darf ich nicht mehr vor die Tür gehen?
Ich bin grundsätzlich der Meinung, Aufklärung und Schulung sind nicht verkehrt, aber "Führerschein" ist eben unweigerlich mit "Haste nich -Darfste nich!" verknüpft.

@topic: Danke für die News, sowas geht sonst oft spurlos an mir vorüber.

Auch wenn es mir leid tut, das deine Eltern diese Mail geöffnet haben, bin ich der Meinung, das sowas zu vermeiden ist.

Kein normaler öffnet ne exe Datei mit angeblichen Steuerbescheiden, vorallem, wenn das Finanzamt erst am 1.Mai mit der Bearbeitung anfängt.

Auch wenn es mir leid tut, das deine Eltern diese Mail geöffnet haben, bin ich der Meinung, das sowas zu vermeiden ist.

Kein normaler öffnet ne exe Datei mit angeblichen Steuerbescheiden, vorallem, wenn das Finanzamt erst am 1.Mai mit der Bearbeitung anfängt.

ich lache mich gerade Schlapp, am 01.05 wird also erst mit einer Bearbeitung angefangen ? :schief:
Seltsamm das die ganzen Rentner das jahr 2010 als erstes einreichen müssen im Jahr 2012, (natürlich am liebsten auch die Jahre 2005->).
Diese Bearbeitung incl. Bescheide werden max. im März fertig sein.

Also nicht auf jdermann schliessen.

@Ultima

Du hasse auch nicht mehr alle inne Birne, mehr kann man dazu nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Haben sie nicht ,)
Ich sage nur, dass die eben auch Menschen sind, die nicht so tief in der Materie stecken. Und als unbedarfter User klickt man gerne mal irgendwo drauf. Das war alles, worauf ich hinauswollte.

Wird Zeit, dass der Internet-Führerschein eingeführt wird...

Ich kenne nicht nur einen in meinem Bekanntenkreis den der GVU Trojaner erwischt hat.
Alles keine Poweruser mit Unfehlbarkeitsstatus sowie Du ihn ja inne zu haben scheinst.
Vollpfosten sind da jetzt in meinen Augen keine bei,aber die "Ordnungsschelle" kannste Dir gern Offline abholen.;)

@BacktoTopic: Die Bruder werden immer Dreister,danke für die Warnung.:daumen:

Zurück