Brummschleife? mit neuem Gehäuse

Sneeedlewoods

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,
Ich hab folgendes Problem:
Ich bin auf ein Phanteks P600S umgestiegen und seitdem Brummen meine Kopfhörer ständig , nicht immer aber meistens.
Wenn ich das Gehäuse anfasse , wird das Brummen leiser und in Games wird es sehr viel lauter(je höher die FPS desto höher die Frequenz des Brummens).
Hab das GoXLR an ein Laptop angeschlossen und da lief alles ohne Probleme.
Die DT990 am Front Audio per klinke funktioniert auch 1A.
Sobald ich den USB vom GoXLR einstecke geht das Brummen los. (Hab alle USB Slots ausprobiert und auch alles andere entfernt.)
Hab jedes Kabel im Gehäuse 3x überprüft , die Grafikkarte in einen anderen Slot gesteckt , nichts hilft.
Wenn ich das Netzteil nach oben oder unten drücke während des Betriebs wird das Brummen auch ein wenig leiser.

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen , ich werde langsam wahnsinnig.
Grüße Micha

Specs:
BeQuiet System Power 9 600W
Phanteks P600S
GoXLR - Rhode NT1A - DT990 Pro
Ryzen 9 5900X
Geforce 2080Ti
X570 Tuf Gaming
32 GB DDR4 3600

Hast Du im Zuge des Umbaus evtl. die Stromkabel von PC usw. anders angeschlossen? Also, z.B. an eine andere Steckdose oder innerhalb einer Steckdosenleiste anders gesteckt?

Ich nehme an, Du hast die Kopfhörer am GoXLR angeschlossen?

Also ein 50€ teures System power 9 für einen 5900x und einen 2080ti zu verwenden ist schon fast ein wenig fahrlässig :wall:
So ein Netzteil ist mehr oder weniger das Herzstück das deinen ganzen PC mit Saft versorgt. Und ein System power 9 bewältigt auf dauer nicht die stromspitzen die dein System braucht. Denke hier bitte mal über einen Austausch nach.

Bzgl. Deiner eigentlichen Frage ein paar Ideen: hat deine usb sound Karte einen Masse Anschluss? Wenn ja könntest du diesen am Gehäuse des PCs anschließen.
Hat die USB Soundkarte ein Metallgehäuse? Wenn ja einfach mal das Gehäuse auf den PC legen sodass diese verbunden sind. Könnten auch was bringen.
Wie sieht es mit einem anderen USB Kabel aus? Nicht das hier die Schirmung defekt ist?

An sich sind die on board audio chips mittlerweile sehr gut. Eine Soundkarte macht somit nur Sinn wenn man spezielle Funktionen braucht. Somit wäre eigentlich auch ein Anschluss direkt am PC möglich

Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An deiner Soundkarte, wie hast du diese angeschlossen

Usb
USB und Netzteil
Nur Netzteil

Wenn möglich probiere mal nur USB oder nur Netzteil aus. Im Zweifel auch mal ein anderes Netzteil.

Alternativ könntest du auch spdif nutzen, vielleicht wird es dann besser

USB und Netzteil. spdif ist keine Option da das GoXLR USB braucht.
Ich werd den Rechner gleich einfach nochmal Komplett auseinander nehmen und neu zusammenbauen.

Ja steckt es , nein es funktioniert nur mit externer Stromquelle.

Edit: So hab Pc wieder neu zusammengebaut und das Problem besteht weiterhin.
Sobald ich während des betriebs meine Display Ports aus der Grafikkarte ziehe , wird das brummen sehr viel lauter und greller und die Frequenz ändert sich auch wenn ich die Monitore aus der Steckerleiste ziehe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Kaltgerätekabel nochmal gewechselt.
Nachdem ich jetzt fast 350€ in das Problem gesteckt hab , ist es nun okay.
2 Defekte Kaltgerätekabel waren das problem.

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe !

... Ja da macht dann vermutlich der Schutzleiter Probleme... Am besten gleich entsorgen... Solche Stecker sind gefährlich

Zurück