Brummen, Surren + Freeze beim Mauszeigerbewgung

Hydrogenium

Komplett-PC-Käufer(in)
Einen wunderschönen guten Abend,

ich hab mir Ende/Anfang des Jahres einen neuen Laptop gekauft: Acer Aspire Black Edition VN7-591G-755E 39,6 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör
Seit gestern nach einer gewissen Zeit, wenn man den Mauszeiger bewegt kommt so ein Brummen Surren und der Mauszeiger Freezt für 2 Sec und laggt dann nach.

Hab schon wie ein Wahnsinnger das Internet durchforstet, aber leider kein vernünftiges Ergbnis gefunden. Was ich ausschließen kann ist ein Audioproblem, dazu passt es halt dieser Freeze und Input Lag nicht. Auserdem sind die Temps alle Top und solange man den Zeiger nicht bewegt läuft halt alles normal.....

Was könnte DAS sein?

Frage,nutzt du den Touchpad von den Notebook für die Maussteuerung oder haste eine separate Maus angeschlossen am USB-Port?Sollte es eine separate Maus im einsatz sein,dann probier mal anderen USB-Ports aus und eventuell auch eine andere USB- Maus austesten.Falls bei dem jetzigen Maus doch ein defekt z.b. durch wakelkontakt/kabelbruch oder Sensor defekt oder ähnlichem sein sollte.
Und ist das Notbook auf dem aktuellsten Stand was Treiber und BIOS Version angeht?Wenn nicht dann wäre es sinnvoll das nachzuholen,für Januar und Februar gabs einige Treiberupdates je nach Model.
Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen bei meiner vorletzten genutzten Maus(Logitec G9),waren auch kurze aussetzer und freez wie bei dir.Da war ich erstmal auch ratlos woran das liegen könnte.Dann hab ich mal die USB-Kabel(Führung) was von der Maus raus geht abgetastest.Mit anderen worten den Kabel einfach leicht hin und her bewegt und siehe da,da hat sich ein Kabelbruch angekündigt.Sobald ich die entsprechende stelle am Kabel bewegte waren aussetzer und freez.Vielleicht bei dir auch so oder es hat andere gründe und liegt vielleicht am Treiber/BIOS.Mußte mal ausprobieren.

Treiber und Handbücher herunterladen | Offizielle Acer Website

Jo danke für die Tipps. Treiber und so sind eigentlich aktuell. Die Sache ist ja ich benutze eine USB Maus. Nur die ist kabellos und ich habe schon USB und alles abgesteckt und wenn ich den Zeiger dann per Touchpad bewege bleibt dieses Problem. Wird das Touchpad deaktiviert und ich mit der kabelosen Maus bewege bleibt das Problem.

Desweiteren nach Neustart ist es erst ma weg und nach 30 min - Stunde fängt es wieder an. Vorallem kam es einfach so......

Alles klar,also Funk-Maus haste im gebrauch.Welche genau ist das was du nutzen tust?Mein verdacht ist das wenn die Funk-Maus eine weile nicht genutzt wird bzw. der USB-Port(der empfänger) kein Singale mehr erhält
das sich die USB- Schnittstelle in Stromsparmodus versetzt.Wenn das überhaupt möglich ist,ich kenn mich leider nicht mit Notebooks aus.Auf jedemfall müßte eigentlich im BIOS die Funktion für Stromsparmodus geben,wie die dort eingestellt ist weiss ich nicht.Kannst ja mal schaun und probeweise könntest du sogar die Stromsparfunktion deaktivieren,wenn du den Notebook am Netzteil betreibst ist es ja eh wurscht solange.Dann könntest du mal schaun wie sich das auswirkt wenn die stromsparfunktion im BIOS deaktiviert ist im bezug auf USB bzw. Funk-Maus.Gibts zur der Maus eine Softwareprogramm wo man Einstellungen vornehmen kann,vielleicht gibts da eine Einstellung was das problem beheben könnte?

So ich meld mich wieder..... In der Nacht hab ich ertstma PC zurück gesetzt auf ein Datum wo alles noch normal ging. Dann wieder Cities: Skylines druff gemacht und 9 Stunden gezockt ohne ein Problem zu haben. ( Jaja ich weiß, man verliert halt die Zeit beim Optimieren :D) Heute wieder Lappi wieder aufgeklappt und nach einer Stunde kam die Lagging Maus wieder. Ich bekomm ein rappel hier. Mit BIOS/UEFI hab ich keine ahnung- hab da auch keine Funktion gefunden die was mit der Spromsparfunktion zu tun hat. Liegt wohl am OEM..... Achja der Laptop hängt die ganze zeit am Ladekabel -.-

Zurück