AW: Browser-Verläufe: Addons wie Web of Trust verkaufen anscheinend Millionen Nutzerdaten
Wenn du etwas kostenlos bekommst, bist du nicht der Kunde, sondern das Produkt.
Ich dachte das wäre inzwischen Usus...
Gut, WOT ist sowieso so ein schönes Bevormundungs-Addon, dass ich es eh nie nutzen würde. Ic kann selbst entscheiden ob der ,,Jugendschutz'' auf einer Seite ,,mies'' ist. Jedenfalls brauche ich keine Filter, keine Blocklist die von irgendjemandem außer mir selbst erstellt wurde, das ist für mich nur Zensur.
Trotzdem hatte es bisher komischerweise immer einen guten Ruf. Ach ja der Neusprech: Sicherheit ist gut und Überwachung und Zensur dienen der Sicherheit.
Die wissen schon was gut für uns ist. Wer? Keine Ahnung, aber sie sind die Guten, sie machens umsonst. Am besten lassen wir sie auch entscheiden was unsere Kinder sehen und lesen können. Das selbst zu tun wäre viel zu anstrengend, wer hat denn di Zeit für Erziehung?
Wie kommt der Typ darauf, das der Datensatz von WoT stammt? Im Video ist lediglich die rede von 50 potentiellen Firmen und einen kostenlosem Datensatz welcher ~3.000.000 "Einträge" umfasst.
Wer sagt denn, dass die Daten nicht schon direkt vom Browser abgegriffen werden und somit von Browserherstellern wie Mozilla, Google etc. stammen?
Ich will damit keines Wegs diese Browsererweiterung verteidigen aber es mach auch den Anschein als wolle man mit solchen Meldungen versuchen die Leute von etwaigen Blockern fernzuhalten, schließlich tauchen auch Namen wie AdblockPlus, Ghostery u.s.w. in solchen Meldungen auf.
Nutzerdaten werden überall im Netz gesammelt, auch von den Werbeanbietern hier auf PCGH und auch diese Verkaufen die Nutzerdaten weiter!
In diesem Fall konnte es eben nur Firefox oder WOT sein. Und, nun seien wir ehrlich, Mozilla hat einfach nen Vertrauensbonus. Zumal sich ja der Test leicht komplett ohne Addons wiederholen lässt. Dann sieht man ob die Nutzerdaten dann im selben Datensatz auftauchen.