Browser-Hijacker zwiiky.com (Firefox)

Kampfkrapfen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe momentan ein ziemlich dämliches Problem: vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass jedesmal, wenn ich in Firefox einen neuen Tab aufmache, sich eine Seite namens zwiiky.com/Dounty.com öffnet.
Soweit ist das nichts verwunderliches, ich passe bei der Installation von Freeware zwar normalerweise immer auf, dass mir diese Setups keine nervige Adware und störenden Toolbars auf die Platte schaufeln, diesmal scheint mir allerdings ein Programm durch die Lappen gegangen zu sein.

Das Seltsame ist nur, dass sich unter meinen Programmen keine auffällige Software befindet, auch die Suchmaschinen- und Startseiteneinstellungen von Firefox sind unberührt. Ich habe schon ein gefühltes Dutzend Malwarescanner über das System laufen lassen, Firefox komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und frisch neuinstalliert. Leider vergeblich.

Die Webseiten, die bei der Google-Suche zu diesem Thema rausspringen, sind entweder nicht besonders nützlich, oder in gebrochenem Google-Translate-Deutsch bzw. Englisch geschrieben, also nicht sonderlich vertrauenswürdig...

Ich wäre über eure Hilfe wirklich sehr dankbar, da mich diese Malware verdammt nervt, und ich nicht wegen diesem kleinen Kackprogramm meinen Rechner komplett neu aufsetzen möchte.

Schonmal Danke im Vorraus,
Kampfkrapfen

PS: Vielleicht könnt ihr den angefügten Screenshots doch noch was abgewinnen... Programme 1.PNG Programme 2.PNG Programme 3.PNG Programme 4.PNG

AdwCleaner, und danach Firefox nochmal zurücksetzen.

Meistens sind auch andere installierte Browser mitinfiziert mit anderer Startseite (Internet-Explorer),
die dann auch zurücksetzen.

Oder vernünftige Analyse Tools wie OTL oder FRST benutzen und die logs dann von jemandem auswerten lassen der sich damit auskennt. Oder sicherheitshalber einfach neu aufsetzen.

Adwarecleaner sollte abhilfe schaffen aber eine neuinstallation ist das sicherste. Du weisst nue wie weit ein System kompromitiert ist

Ohja die Sorte Adware sind mir die liebsten ...... NICHT! :lol:

Ich würde es so machen:

Firefox deinstallieren > Malwarebytes AntiMalware installieren > Scan im abgesicherten Modus machen > Mit CCleaner einmal aufräumen > In der Registry manuell nach Mozilla bzw. Firefox suchen und alles entfernen > manuell auf der Festplatte nach Firefox/Mozilla suchen und alles entfernen > Rechner neustarten > Firefox wieder installieren

So sollte das Problem behoben sein. Bei uns schlagen immer mehr mit der "unsichtbaren" Adware auf. Bisher war das der schnellste weg und klappte bei fast alles.

Malwarebytes durchlaufen lassen und in about:config (<-- in Adresszeile eingeben) unter browser.newtabpage als String die gewünschte Startseite eingeben ;).

Auch wenn neu aufsetzen bei so nem Mist meistens die bessere/sicherere Lösung ist.

lösche am besten die Inhalte der Profilordner von Firefox:

C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles
und
C:\Users\DeinName\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles

Zurück