Brocken 2 vs. K2!?

charlycole

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Bin noch unentschlossen, welcher Kühler zum Einsatz kommen soll, um einen 4770k OC runterzukühlen. Hab beim K2 ein wenig Angst, dass er mir zu laut wird, beim Brocken 2 käme ein zweiter Lüfter rauf.
Platz ist genug für beide, auch der Preis des K2 ist verkraftbar.

Wollt mal fragen, ob jemand bereits Erfahrung hat mit einem Brocken 2 + 2.Lüfter, OC eines i7 inklusive. (tendiere eher zum Brocken, auch wenn ich für den K2 Platz hätte).

Sind die Luftkühler > 40 € überhaupt den Preis wert? (In PCGH Magazinen findet da derzeit ja keiner Platz in der Bestenliste)

Grüße!

Kann den Brocken nur empfehlen. Den K2 kenn ich nicht. Da du schließlich Wert auf Lautstärke legst ist der Brocken 1 die bessere Wahl, du kannst mit ihm auch prima übertakten und der Preis ist durchaus verkraft. Kühltechnisch kann ich die beiden nicht vergleichen, ich weiß nur, dass der Brocken 2 ein minimal größeres Volumen hat als die beiden anderen.

Also ;) mit einem der Brocken bist schonmal auf sicheren Site und hast auch noch Geld gespart.

also von der kühlleistung ist der K2 stärker, aber dafür nimmt dieser viel platz weg und ist ausladend. der brocken II kühlt auch gut.
wenn du den Intel 4770K auf 4.5ghz jagen möchtest, würde ich je nach cpu schon den K2 nehmen.
bis 4.3ghz reicht auch der brocken II aus.

THX WC!

Ich sehe, du hast einen K2 verbaut. Hab ein Define R4, also jetzt nicht das Größte aller Gehäuse (soll mich nicht vom Kauf abhalten, falls er nicht PLatz hat, kommt er eben wieder zurück).

Wie siehts mit der Lautstärke aus? Klar, dass er lauter sein wird als ein Brocken 2, mit welchen Umdrehungen ist der K2 noch verkraftbar? Müssen die Lüfter nämlich mit 300 drehen, damit die Geräuschkulisse erträglich ist, kann ich mir genauso einen Brocken oder Macho zum günstigeren Preis kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
okay. meinst du, ich krieg noch genügend druck zusammen, wenn ich den vorderen Lüfter durch einen Corsair Air Series AF140 ersetze?

der Brocken 2 kühlt echt gut und ist auch auf höchster Drehzahl kaum hörbar, meine Gehäuselüfter sind immer lauter.
hält meinen Stock i5 2500K unter Vollast auf unter 50°C
(Übertaktung kommt noch irgendwann)

und den Brocken 2 bekommste teilweise schon für knapp über 30€
(ich hab 40€ gezahlt)

DIe 20 € gäbe ich gerne mehr aus, wenn ich mit dem k2 eine effizientere Lösung bekommen würde. Dass der Brocken 2 sehr leise ist und gut kühlt steht ja im PCGH beschrieben, die Masse des K2 verspricht halt bessere Kühlleistung, was ja genau bei den Haswell Modellen wichtiger ist als bei den Sandies ;)

Ich kühle meinem i5 4670k mit dem Brocken 2 und bin hochzufrieden!Mit original Lüfter und im silent einstellung beim CPU Fan im BIOS komme ich mit Prime 95 gerade mal auf 55 Grad Celsius.

Zurück