Brocken 2 auf z87M pro 4

K

Körschgen

Guest
Hi Leute!
Hab hier nen i5 4670k auf nem asrock z87m pro 4.

Da damals geplant war den Rechner in ein kleines Gehäuse zu bauen hatte ich mich für die M Variante des Boards entschieden.
Vor kurzem bin ich auf ein größeres Gehäuse gewechselt und will jetzt den Brocken2 verbauen.
Das Board wird im Frühjahr in nen Wohnzimmer PC verbaut und der Spielerechner bekommt ein Board update.
Passt der Brocken 2 dennoch auf das kleine Board? Der Abstand zur Grafikkarte macht mir im besonderen Sorgen...

Vielen Dank schon mal
der Knitterhemd

Das könnte extrem eng werden würde eher einen kaufen mit maximal 140mm Breite dann sollte es passen aber messen schadet nix vll kommst auf nen anderen Wert

Vom Kühlkörper her würde es passen aber der Bügel des Lüfters würde die Grafikkarte berühren...
Ich denke mal ich werde einfach doch schon früher ein neues Board besorgen...
Vermutlich wirds eins der Gigabyte Gaming series, die sollten ja recht vernünftig zum übertakten geeignet sein...
Wollte bis max. 150€ ausgeben, Farbe ist mir völlig Lumpe...
Danke euch!

Das Asrock ist schon sehr eng, war wie gesagt für ein anderes Gehäuse geplant.
Jetzt habe ich doch mehr Platz und da ich gerne etwas hochtakten möchte wäre das asrock wohl nicht unbedingt die erste Wahl.
Möchte aber auch nich Geld zum Fenster rauswerfen.
Hätte allerdings einen Bekannten der sowieso gerne einen kleinen Gamingknecht fürs Wohnzimmer möchte, dem würde ich etwas auf Basis des M Pro4 bauen.

Das neue Board sollte etwas mehr Platz bieten.
Ich bin allerdings nicht ganz informiert was Pci lanes und Strom lanes betrifft.
Wo gibt es da noch Unterschiede - wo liegen die Untersch. zu Mainboards aus "OC" serien (bessere Tools zum Übertakten im Bios?).
Muss es ein G5 sein oder würde auch ein G3 reichen (als Beispiel), welche Vor und Nachteile hätte ich!?

mfG
Knitterhemd

Tante Edit fasst zusammen:
Also mir wäre eine gute Kühlung einen Aufpreis wert, Wlan brauche ich nicht, Audio läuft beim Daddel PC auschließlich über meine Beyerdynamic DT 990 pro mit externer Soundkarte bzw über meine Hifi Anlage - heisst 5.1 direktausgänge und son Kram ist auch nicht nötig.
Extra PCI slots für eventuelle Erweiterungskarten wären angenehm - werde bestimmt keine SLI/Crossfire Geschichten fahren aber Audiokarten(interfaces etc) und Erweiterungskarten sollten dann dem ersten PCIE nix klauen...
Hochwertiger Lan Chip sagt mir zu (wobei ich von diesen Killer Dingern nicht unbedingt überzeugt bin).
Gute Lüfter/ Kühlungssteuerung finde ich angenehm.
Es muss kein Gigabyte sein.
Langlebigkeit und Qualität gehen vor Ausstattung (die ich zum größten Teil vermutlich nie benutze).
USB ist nützlich und sollte ausreichend vorhanden sein(mit ausreichend eigenen Controllern, aber das ist ja meist eh gegeben).
Wenns keine entscheidenden Vorteile bringt, muss ich die 150€ Budget nicht auf Teufel komm raus ausreizen...

Edit2: Vllt den Thread in ein passenderes Unterforum verschieben? Ist ja jetz doch eher eine Mainboardkaufberatung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde das Gigabyte Z97 Gaming 5 nehmen da könntest ggf. wohl auch noch nen Broadwell-K i7 draufschnallen - bei Z87 ist unklar ob es da passende Bios Versionen gibt

Würde das Gigabyte Z97 Gaming 5 nehmen da könntest ggf. wohl auch noch nen Broadwell-K i7 draufschnallen - bei Z87 ist unklar ob es da passende Bios Versionen gibt

Das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 liest sich wirklich ziemlich gut. Das meinst du oder?

Passt mir auch gut ins Budget.

Vielen Dank schon mal.

Habe ein Aerocool DS-200 - gedämmt.

Der Alpenföhn Brocken ist derzeit mein Favorit was Preis/Leistung angeht (ich könnte ihn ungenutzt von nem Bekannten für 30€ bekommen) und der passt ziemlich genau rein.

Caseking gibt ne max. Höhe von 170mm an. Wenn ich das hier so messe bin ich bei 170mm aber schon an der Dämmmatte - ein bisschen Luft wäre mir fast lieb.

Denke die 165mm sind das höchste der Gefühle.

Zurück