Bringt Soundkarte noch was?

Sebi-69

Kabelverknoter(in)
Moin, ich habe in meinem Pc von Gigabyte das Z97X-Gaming 7 verbaut und habe da auch meine 5.1 Anlage dran. Davor hatte ich das Z87M-D3H von Gigabyte drinne und den Unterschied im Sound habe ich bei dem wechsel extrem wahrgenommen. Würde eine extra soundkarte jetzt nochmal ein viel besseres Klangerlebnis bieten?
Wenn eine Soundkarte denn definitiv eine pcie, aber welche sind besser? Asus oder Creative? Ich habe mir mal die Topmodelle angeschaut, aber bei Asus weiß ich nicht genau welche am besten ist.
Ich Spiele viel, aber nicht über ein Headset sondern meine 5.1 Anlage und so soll es auch bleiben. Außerdem höre ich viel Musik noch nebenbei.
Meine letzte Frage wie sieht es mit der pcie Geschwindigkeit aus wenn ich noch eine pcie x1 Karte da rein stecke? Bisher habe ich zwei Gtx 970 mit jeweils x8 laufen, da der i5 4670K nicht mehr lanes bietet, aber wäre ein Unterschied erkennbar weil die eine Karte müsste dann ja nur noch mit x4 laufen?

Gruß Sebastian

Ganz ehrlich..... wenn du kein 10.000€+ System von Teufel verwendest, dann wirst du mit Sicherheit keinen unterschied zwischen einer onbord soundkarte zu einer dedizierten hören.

Ich glaube soundkarten sind am aussterben.

Der Wechsel vom alten zum neuen Mainboard ist damit gemeint. Die Anlage ist schon ein bisschen älter Logitech X-540. Der onboard soundchip soll ja laut Hersteller so besonders toll sein mit abschirmung und sonst was alles, aber kann so ein onboard chip wirklich mit einer richtigen soundkarte mithalten?

Der Wechsel vom alten zum neuen Mainboard ist damit gemeint. Die Anlage ist schon ein bisschen älter Logitech X-540. Der onboard soundchip soll ja laut Hersteller so besonders toll sein mit abschirmung und sonst was alles, aber kann so ein onboard chip wirklich mit einer richtigen soundkarte mithalten?

Ganz ehrlich....... für ne Logitech anlage tut es JEDES onbord-soundkärtchen auf Mainboard ab Baujahr 2008.

Ein 5.1 System für 50-70 € soll ggf. mit einem SoKa-Topmodell jenseits der 100 € verschönert werden? :ka:
und den Unterschied im Sound habe ich bei dem wechsel extrem wahrgenommen
Was hat sich denn verändert? Manche messen die Qualität offenbar an der Lautstärke, andere an etwas stärkerem Bass oder was auch immer.

Bei dem 5.1 System lohnt es sich nicht. Eine Klangverbesserung erreichst du damit nicht. Besser wären erstmal neue Lautsprecher. Was den Wechsel des Mainboards und den damit verbundenen Klangunterschied angeht, kann ich dir nur sagen, höre einfach ein bisschen mehr damit und nach einigen Tagen wirst du merken, wie sich die Ohren daran gewöhnt haben. Es ist leider so das die verschiedene Soundkarten/Onboardsoundlösungen einfach unterschiedlich klingen, daran ist aber nichts Schlecht. Ist völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
Eine externe Soundkarte für das system und Kopfhörer/Headsetanschluss, wenn im Rechner nur noch wenig Platz ist. Die Lanes brauchst du für die Grafikkarten. Aus meiner Sicht ist dies für die Logitröten Geldverschwendung. Der Klang wird nicht besser.
Für diese reicht jeder Onboard Chip. In diesem Budget von unter 100 Euro bleibt für die LS nicht viel übrig, da ja noch der Sub mit der Elektronik untergebracht werden muss. Mit besseren Lautsprecher kann der Klang mit einer guten Soundkarte intern/extern etwas mehr herausgeholt werden. Besser das Geld erst in bessere Lautsprecher investieren, als in eine Soundkarte.

Edit: Bessere Lautsprecher heisst nicht, zum Logitech Z506 oder 906 zu wechseln. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Steck das Geld lieber in neue Boxen, und wenn das System die 300 - 400 Taler überschreitet könnte man vielleicht ( aber nur vielleicht ) über eine Karte nachdenken. Richtig bringen würde eine Soundkarte was bei einem gescheiten Kopfhörer.

Eine Soundkarte bringt *immer* etwas, wenn man den Ton über Klinke abholt.

Wieviel davon nach der Verstärkung im Lautsprecher übrig bleibt, hängt natürlich von der Qualität der Anlage ab.

Aber, das was hinten aus dem PC herauskommt ist mit einer Soundkarte besser / spannungsstabiler auf analog umgewandelt, mit weniger Rauschen versehen und hat üblicherweise auch ein größeres Frequenzspektrum als mit ner Gammel-onboard SoKa.

Ich finde, selbst mit einem "guten" 2.1 System von Logitech um 100€ hört man das noch.
Bei Krach Bumm Effekten in Spielen weniger, bei Musik in CD-Qualität (oder 320kbps MP3) auf jeden Fall.

Wenn du den Ton digital über HDMI oder opt. LWL rausgibst, kannst du dir die SoKa natürlich schenken.

hi,ich habe etliche sockel mitgemacht,und innerhalb dessen,bestimmt 10 mobos seit 775er sockel.
es waren immer high end boards.der sound wurde immer besser,aber an eine soka kam der sound nie ran.

ich fahre jetzt seit jahren ein 5.1 logitech z5500 digital,zusammen mit einem beyerdynamic mmx300.
befeuert von einer x-fi fatality champion pro.

ich finde den sound gut,die einstellmöglichkeiten sind top,daraus resultiert ein top klang,wenn man richtig einstellen kann.
habe auch eine recon 3d gehabt,1 tag,flog wieder raus.
ebenso eine asus xonar dgx,die liegt im schrank,klang super,einstellmöglichkeiten und bedienung sowas von kacke...
ich will 5.1 und headset gleichzeitig ansteuern können und mit tastendruck aktivieren können,das kann die x-fi.
bei der xonar muss man in der software die ausgabe ändern,totaler mist.
darum kam die x-fi wieder rein und alles is super.

onboardsound ist einer dedizierte soka immer unterlegen.besonders die modelle die für headsets und kopfhörer mit 600ohm ausgelegt sind.
dann noch pre-amps,und gesockelte bauteile,die nach geschmack ausgetauscht und angepasst werden können.

ne soka hat immer besseren klang,wenn die ausgabe-hardware stimmt.
ein gutes headset und 5.1 system,da merkst du den unterschied.aber ein logitröt x-530 oder so...nee.

Zuletzt bearbeitet:
So hab ich das jetzt verstanden: Bei meinen Boxen bringt ne SoKa nicht mehr viel. Allgemein sind SoKa immer besser als onboard, aber man muss es ausnutzen können.

Was würdet ihr denn für Boxen empfehlen oder ist es allgemein zum Zocken sinnvoller ein Headset zu benutzen?
Wenn ich denn bessere Boxen hätte wie wäre es denn am besten die SoKa anzuschließen, also Usb? Pci? Pcie?

Ja, würde ich auf jeden Fall vorziehen. Eine Soundkarte brauchst du dann aber auch nur wenn du einen Verstärker mit ausschließlich analogen Eingängen hast. Falls der digitale Eingänge wie Hdmi oder spdif hat kannst du weiter den onboard nutzen.

Wie funktioniert das denn mit dem Verstärker? Wieso brauche ich da dann keine besondere SoKa mehr? Macht der das selber oder wie funktioniert das?

Klar ein moderner AV Receiver hat eigene D/A Wandler, der macht mit dem digitalen Signal quasi das gleiche wie die Soundkarte.
Das digitale Tonsignal wird erst vom Suondchip zum Digital/Analogwandler (entweder onboard oder Soundlkarte oder eben AV-Receiver) geschickt und dann verstärkt (entweder in deinen aktiv Boxen oder im AV-Receiver oder einem analogen Verstärker) an die Lautsprecher geleitet. Eine Soundkarte lohnt sich also nur für Systeme die keine eigenen D/A wandler haben. Wie die oben genannten Aktivboxen oder ein Analoger Stereoverstärker.

Zuletzt bearbeitet:
WENN das Signal Digital übertragen wird, leitet die Soundkarte nur weiter. Die Wandlung und Verstärkung übernimmt der Receiver.

Am PC sind Nahfeldmonitore jedoch sehr zu empfehlen. Diese werden dann ganz normal per Klinke angeschlossen. Dort KÖNNTE eine dedizierte Soundkarte noch Verbesserung bringen, je nach Qualität der Lautsprecher und natürlich der Quelle.

Wie sieht denn dein Budget aus?

Zurück