Bringt es was meine Grafikkarte zu übertakten ?

LarryVanLobster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bringt es was meine Grafikkarte zu übertakten ?

Hallo erstmal

ich habe eine HIS Radeon 7870 Ghz Edition bringt es was meine Grafikkarte zu
übertakten oder soll ich es lassen??



Danke schonmal im vorraus
 
AW: Bringt es was meine Grafikkarte zu übertakten ?

klar bringt es "was". Aber was erhoffst du dir denn bzw. wo liegt das Problem?
 
AW: Bringt es was meine Grafikkarte zu übertakten ?

Ich würde gerne Battlefront auf Ultra mit 60 FPS spielen ich komme aber nur auf 40-50FPS und auf den Großen Maps habe ich die ganze Zeit
nur 30-40FPS -.-
 
AW: Bringt es was meine Grafikkarte zu übertakten ?

Deine Graka ist viel zu schwach um Battlefield4 auf Ultra zu spielen, da hilft auch OC nix. Meine GTX770 packt das nicht mal...
 
AW: Bringt es was meine Grafikkarte zu übertakten ?

ob du dein Ziel damit erreichst weiß ich nicht aber du kannst ja mal mittels MSI Afterburner in 10er Schritten den Core Takt anheben und schauen ob sich bei den FPS was tut. Sobald du Bildfehler hast wieder in 10er schritten zurück bis keine mehr auftreten
 
AW: Bringt es was meine Grafikkarte zu übertakten ?

ich selbst würde nichts über 90 grad laufen lassen. Was der Chip aushält weiß jedoch nicht. Bei 90 kannst du jedoch meist noch paar Grad für die VRM's drauf rechnen also sollte man da vielleicht lieber schluss machen :D
 
AW: Bringt es was meine Grafikkarte zu übertakten ?

Meine Graka läuft aber meistens wenn ich spiele 91 Grad :O

und der Core Takt ist Core Clock oder????
 
AW: Bringt es was meine Grafikkarte zu übertakten ?

dann würde ich da gar nichts mehr übertakten bevor der Airflow im Gehäuse nicht etwas besser ist. Hast du mal getestet wie es ohne Seitenverkleidung aussieht? Wieviel Gehäuselüfter hast du und wie sind die angebracht in welchem Gehäuse?
 
AW: Bringt es was meine Grafikkarte zu übertakten ?

Nachdem was Kashura gesagt hat: Dann am besten beim Afterburner eine eigene Lüfterkurve einstellen, hat bei mir auch enorm was gebracht. Mit der Übertaktung kommt es aber auch auf das Spiel an, so stürzt Just Cause 2 bei mir mit der Übertaktung echt oft ab, ohne allerdings garnicht. Die meisten Spiele profitieren allerdings enorm. ;)
 
AW: Bringt es was meine Grafikkarte zu übertakten ?

Ich habe bis jetzt gar keine Gehäuselüfter -.-
Aber bald holl ich mir das Zalman Z3 mit 3 120mm Lüfter
und noch nen neuen Prozessor Kühler...


Edit: Dann habe ich noch ne frage bei meinem Mainboard
habe ich nur einen Lüfter Stecker und ich würde des mit einem
Molex adapter erweitern aber ist das nicht schädlich für den einen stecker am mainboard??
 
AW: Bringt es was meine Grafikkarte zu übertakten ?

Ich habe bis jetzt gar keine Gehäuselüfter -.-
Aber bald holl ich mir das Zalman Z3 mit 3 120mm Lüfter
und noch nen neuen Prozessor Kühler...

das würde ich ehrlich gesagt lassen. Wenn du kannst spar lieber noch etwas und hol dir ein etwas besseres Gehäuse (Fractal/Nanoxia/Phanteks oder so)
 
Ich warte lieber mal auf das Z3 und dann schau ich mal weiter ;)

Aber das Z3 reicht doch oder hat auch ne Lüftersteuerung da kann man nicht mekern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bringt es was meine Grafikkarte zu übertakten ?

Könntest du mir villeicht ein Gutes Gehäuse empfehlen für ungefähr 40 Euro???



EDIT: Und 3 Lüfter sind da auch dabei... also bei dem Zalman z3
 
AW: Bringt es was meine Grafikkarte zu übertakten ?

Die HD 7870 ist eine Mittelklassekarte aus 2012. Wie soll die bitte in einem Spiel von Ende 2013, das als Grafikkracher damals galt, FHD auf Ultra in 60 FPS hinkriegen?

Also mal ganz ohne die umliegenden Parameter zu kennen (CPU, RAM, Temperaturen etc.) sage ich voraus, da kommst du niemals hin.
Du wirst auch mit einem Golf keine Rundenzeiten auf der Nordschleife hinkriegen, die sich mit doppelt bis 10mal so schnellen Autos messen kann.
 
AW: Bringt es was meine Grafikkarte zu übertakten ?

Könntest du mir villeicht ein Gutes Gehäuse empfehlen für ungefähr 40 Euro???

genau darauf wollte ich in etwa hinaus: ich würde mir kein Gehäuse kaufen in dem Preisrahmen. Ein ordentliches Gehäuse kostet eher das doppelte und aufwärts meiner Meinung nach. Mach doch für die Frage ein Thread im Gehäuse Forum auf. Bei den Materiallien, der Dämmung (bzw. der nicht vorhandenen) usw würde ich mir sowas nicht nochmal antun. Hab selbst ein Thermaltake Midgard oder so und das Ding ist einfach schlecht
 
AW: Bringt es was meine Grafikkarte zu übertakten ?

Da Gehäuse duchschnittlich am längsten von allen Komponenten erhalten bleiben, würde ich auch empfehlen ab 70+ € einzusteigen, da gibts dann z.b. das Fractal Design Arc Midi 2
 
Zurück