Bringt ein neuer CPU mehr FPS?

Tradon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich habe momentan eine Gainward GTX 460glh und einen Core 2 Duo E8500 mit 3,2 GHz.
Habe vor vielleicht bald auf einen Core i5 760 mit 2,8 GHz aufzustocken.

Bringt mir das beim Spielen ein paar FPS mehr oder bemerkt man den Unterschied eher weniger?

Achja noch eine kleine Frage:
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen diesen beiden Prozessoren ist?

Intel Core i5 760 2.8GHz Box (Sockel 1156, 45nm, BX80605I5760) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Intel Core i5 760 2.8GHz Tray (Sockel 1156, 45nm, BV80605001908AN) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Irgendwie scheinen sie sich überhaupt nicht zu unterscheiden. :huh:

Vielen Dank für die Antworten
Gruß

Boxed bedeutet, das ein Kühler von Intel mitgeliefert wird. Außerdem ist die CPU in einen Karton verpackt und bietet maximale Garantie

Bei Tray fehlt der Kühler und der Karton. Und die Sache mit der Garantie wird dort anders gehandhabt.

Daher: --> Immer Boxed kaufen!

Von welchen Spielen redest du denn?

Kommt ganz auf das Spiel an. Bei Spielen die eher CPU-Lastig sind, sicher, sofern sie mehr als 2 Kerne nutzen, was ja schon einige Spiele mittlerweile sind. Was da jetzt genau der Unterschied zwischen den CPUs ist... keine Ahnung. Gibts vom i5 760 zwei Steppings?

Äh.. ja... zu müde.. gar nicht gesehen das der eine Boxedund der andere Tray ist.

Boxed= Mit Cpu-Lüfter, Tray ist nur die Cpu.

In welcher Auflösung spielst du, welche Spiele?

Grundsätzlich ist die Aufstockung schon nicht schlecht, brauchst aber auch neues Board, neuer Ram und noch cpu-Kühler.

Ich denke mal das du bei jedem Neuen spiel eine deutliche verbesserung spüren wirst.

GTA IV (10-25) %
LOST PLANET 2 (10-15) %
ANNO 1701 (20-30)%

Das ich ein neues Mainboard brauche ist mir klar aber brauche ich auch wirklich neuen RAM? :huh:

In diesem Fall dachte ich vorallem an Crysis.
Ich spiele mit 1920x1080.
Meint ihr da sind 5-10 FPS mehr drin?

Neee.. Crysis ist rein GPU limitiert. Wohl das Spiel überhaupt dem es recht egal ist welche CPU verbaut ist. Da bringt dir eine neue CPU rein gar nichts.

Mh in Crysis und Full-HD läuft die gtx460 bestimmt auch schon am Limit.
Aber mehr Fps wirst du schon erreichen, Crysis braucht ja auch ne portion Cpu-Leistung.

Der i5 braucht DDR3-Ram.

Du könntest dir (wenns mim Geld knapp ist) ein AM2+ Board holen und nen AMD Phenom II drauf setzen, das aber auch nur im Notfall.

@kress
Crysis war es bei mir herzlich egal ob mein damaliger Q6600 mit 2,4 oder mit 3,3Ghz lief. Die FPS waren nahezu identisch. Das Spiel braucht nicht wirklich CPU Leistung und frisst Grafikkarten zum Frühstück.

EDIT:
Und mit 4 Kernen kann Crysis gar nichts anfangen.

Also ich bin damals von Athlon x2 6000+ auf den Phenom umgestiegen.
Vielleicht liegts auch an der AMD Grafikkarte, aber die Physik-Effekte haben schon ordentlich gedrückt.
Mit dem Phenom konnte ich deutlich höher gehen mit der Grafik.

Aber du hast recht, in Full-HD ist der Prozessor fast egal bei einer gtx460, die Limitiert eh.

Naja, der X2 6000 ist ja auch relativ schwach und kann kaum mit einem E6400 mithalten. Mag sein das du da gerade an der Grenze warst wo die CPU noch bremst. Nur er hat einen E8400 der ja schon ziemlich flott ist als Dualcore und weitab von einem X2 6000. Bei Crysis wird die CPU nicht mehr bremsen.

Das ist doof ich glaub dann wird es doch beim E8500 bleiben... :(
Vielleicht werd ich mir (wenn mal das Geld vorhanden ist) eine zweite GTX 460glh holen...
Mit einer läuft Crysis bei mir jedenfalls mit gerade mal 25 fps auf „hoch“. :(

Da kann man nur hoffen das der nächste Teil da etwas Ressourcen schonender wird... ;)

Ein SLI-System mit nem Dual-Core betreiben ist nicht sehr sinnvoll. Da braucht man dann schon nen Quad-Core für.
Aber 25fps bei hohen Einstellungen ist schon recht wenig. Mit einer hd5850 (die knapp über der gtx460 liegt), schaff ich Crysis auf hohen Settings in Full-HD mehr oder weniger ohne Probleme.

Wieviel GB Ram hast du?

Mh, 4gb Ram sollten locker reichen, dachte nur falls 2gb vorhanden sind, das das bremst.

Allerdings sollte mit einer gtx460 auf hohen Settings Crysis auch in Full-HD mit mehr als 25fps laufen.

Ein SLI-System mit nem Dual-Core betreiben ist nicht sehr sinnvoll. Da braucht man dann schon nen Quad-Core für.
Aber 25fps bei hohen Einstellungen ist schon recht wenig. Mit einer hd5850 (die knapp über der gtx460 liegt), schaff ich Crysis auf hohen Settings in Full-HD mehr oder weniger ohne Probleme.

Wieviel GB Ram hast du?

Fermis liegt Crysis nicht.
Da sind die Radeons weit vorne.
Crysis ist auch eins der Spiele in dem die HD 5870 vor der GTX 480 liegt.

Wenns mehr dampf seinsoll, kannst du sicher den Prozessor um einiges Übertakten, falls dein Board das zuläst. an die 4GHz sollten bei deiner CPU schon drin sein.

Zurück