Bringt ein kostenloses VPN wirklich mehr Sicherheit?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich überlege mal ein kostenloses VPN auszuprobieren, bin aber nicht sicher, ob das meine Vorstellungen erfüllt, nicht mehr ausspioniert oder gehackt werden zu können?
Die IP-Adresse wird dann meines Wissens nach verändert, aber kommt dann niemand mehr zurück auf die ursprüngliche IP-Adresse vom ISP, oder ist dies nur ein wenig erschwert und dadurch kein erheblicher Sicherheitsgewinn?

Ich kam auf die Überlegung, weil man heutzutage ja vermutlich tagelang die gleiche IP-Adresse hat durch die VDSL-Flatrate-Standleitungen. Ich weiß nichtmal, ob der Router die IP überhaupt mal ab und zu ändert, indem er kurz raus und wieder rein geht?

Wenn ich ein VPN auf meinem PC installiere, läuft dann der gesamte Internetverkehr ausschließlich über dieses VPN ab, oder kann ich einstellen, daß ich z.B. Mails weiter über den direkten Weg abrufe, aber einen bestimmten Browser meiner Wahl nur über VPN nutze?

Gruß
Tim
 
Die Frage ist nicht eindeutig beantwortbar.
Grundsätzlich ist ein VPN natürlich ein Sicherheits-Plus und die Anbieter sichern einem natürlich auch alle Sicherheit zu, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig.

Aber,
1. kann dir kein Unternehmen final zusichern dich vor der Gerichtsbarkeit zu erretten
und
2. musst du dem VPN Anbieter auch vertrauen, denn schlussendlich kann der all deinen Verkehr, den du über ihn abwickelst auch sehen. Das betrifft natürlich insbesondere unverschlüsselten Verkehr, aber auch allein aus den DNS Anfragen lässt sich ein ordentliches Kundenprofil erstellen das man verkaufen kann, im Hinblick auf die "kostenlosen" Anbieter. (Nicht zu vergessen, dass es auch schon das ein oder andere "tief-schwarze-Schaf" auf dem Markt gab, die auch gleich noch Malware mit in ihrer Software hatten. Selten, aber ist schon vorgekommen, besonders auf dem mobilen App Markt.)

Wie und Wo du den VPN einsetzt hängt davon ab auf welche Weise und an welcher Stelle dieser zum Tragen kommt.
Man kann z.B. eine VPN direkt im Router einrichten, dann ist der sozusagen permanent für alles und jeden was über deinen Anschluss raus geht.
Oder du benutzt eine Software des Anbieters, oder wählst dich per VPN Einstellung in Windows ein.e
Beides wäre selektiv nutzbar.
Oder du nutzt ein Browser-Addon, das wäre auch selektiv nutzbar, aber nur für den Browser gültig und nicht für andere Software.
 
Oder du nutzt ein Browser-Addon, das wäre auch selektiv nutzbar, aber nur für den Browser gültig und nicht für andere Software.

Ich nutze manchmal schon den Tor-Browser, aber oftmals ist die Verbindung doch arg lahm und instabil, darum hoffte ich mit einem VPN möglichst die vollen 50 MBit durchschleifen zu können und trotzdem die Annonymität vom Tor-Browser zu haben.
 
Ich nutze manchmal schon den Tor-Browser, aber oftmals ist die Verbindung doch arg lahm und instabil, darum hoffte ich mit einem VPN möglichst die vollen 50 MBit durchschleifen zu können und trotzdem die Annonymität vom Tor-Browser zu haben.
Tor und VPN sind nicht vergleichbar.

Wenn dir Anonymität besonders wichtig ist, dann kommst du um Tor nicht herum.

Ein VPN-Anbieter kennt deine IP mit der du dich einwählst. Natürlich verspricht der dir, diese oder weitere Informationen nicht zu speichern, diese nicht herauszugeben. Aber kann der dafür garantieren?

Ohne Frage machen es VPN-Anbieter gerade den Behörden schwer, denn schliesslich wäre ihr Ruf dahin wenn rauskäme dass sie Kunden ausliefern.
Aber das ist eben der Knackpunkt. Man muss sich auf den Anbieter verlassen.

Vertraut man dem VPN zu unrecht hat man evtl. ein Problem.
 
Tor ist also deiner Ansicht nach sicherer als ein VPN?
Aber ein VPN wird vermutlich wesentlich schneller laufen als Tor, oder auch nicht unbedingt?
 
Zurück