Bräuchte eure Beratung bei der Auswahl der neuen Grafikkarte

MasterMY

Schraubenverwechsler(in)
Bräuchte eure Beratung bei der Auswahl der neuen Grafikkarte

Guten Tag liebe Community,

ich bräuchte euren Rat welche Grafikkarte in mein System passen würde...
Die Specs sind folgende :
Mainboard : Asus Maximus VI Formula (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Prozessor : Intel Core i7 4770k
Netzteil : Corsair AX860i
RAM : 16GB DDR3
Kühlung : Corsair H100i
Aktuelle Graka : AMD HD 7950
Monitor 1 : Acer GF276A (AMD Freesync)
Monitor 2 : Samsung T24B301Y

Mein Budget liegt bei ca 600€.
Ich spiele zzt nur sowas wie Diablo 3 liegt jedoch an der Grafikkarte, da ich Spiele in höheren Grafikeinstellungen nicht flüssig spielen kann.
Es muss keine AMD sein würde auch eine NVIDIA nehmen müsste dann nur einen anderen Bildschirm mit mehr Hz besorgen.
Die Grafikkarte sollte dann jedoch für 4 oder 5 Jahre genug sein.

Über eure Hilfe würde ich mich Freuen!
Und danke im Voraus

AW: Bräuchte eure Beratung bei der Auswahl der neuen Grafikkarte

Du wirst keine Grafikkarte finden, die 4-5 Jahre "genug" ist. Darauf ist der Produktlebenszyklus der Karten einfach z.Zt. nicht ausgelegt.

Die Karte kaufst du am Besten auf Bedarf. Die derzeit schnellste Karte ist die Nvidia Titan XP. Leider kann dir aber auch bei dieser enorm teuren Karte (1.400 €) keiner sagen, wie lange diese "hält". Vermutlich wird diese Karte aber länger genügen als eine beispielsweise eine GTX 1070.

Was ich damit sagen will ist:

Deine 600€ Budget bestimmen das was Du Dir kaufen kannst, nicht das Wunschdenken wie lange ein Stück Technik genügt.

Da ich es so verstehe, dass Du für 600€ einen Monitor und eine Grafikkarte kaufen willst, wird das mit dem Budget und dem Anspruch, dass die Karte 4-5 Jahre halten soll arg eng.

Da du schon einen AMD Freesync Monitor hast würde ich mir wohl eine AMD-Karte holen. Also mir die Anschaffung eines neuen Monitors sparen und alles in eine neue Grafikkarte investieren, welche die vorhandenen Technik nutzt.

Wenn du FreeSync weiter nutzen willst, bliebe dir ja nur noch die RX580 8GB oder eine Vega 56, falls die es absehbar in bezahlbare und günstigere Regionen schafft.

Falls du weiterhin eine Sync-Technologie nutzen willst, bräuchtest du ein wenig mehr Geld, wenn du zur 1070Ti einen passenden G-Sync-Monitor kaufen willst.

dasselbe dachte ich auch, aber iwie gibt es so gut wie nichts lieferbares bei AMD, was einigermaßen flott unterwegs ist. Evtl den Mittelweg suchen / finden, mit nem Full HD G - Sync + 1060er ?
Immerhin ist er mit der 7950 auch lange ausgekommen, die damals auch " nur" Mittelklasse war.

Ich denke mal, dass gerade bei Diablo 3 jede aktuelle Grafikkarte von AMD oder nVidia in der Lage ist, das Spiel ins Prozessorlimit zu treiben. Der Vorteil von AMD und Nutzung von FreeSync wäre dann immer noch, dass Framedrops, ob sie nun von der CPU, Server oder Grafikkarte kommen, weniger auffallen werden als wenn man auf eine Sync-Technik verzichtet.

Du wirst keine Grafikkarte finden, die 4-5 Jahre "genug" ist. Darauf ist der Produktlebenszyklus der Karten einfach z.Zt. nicht ausgelegt.

Die Karte kaufst du am Besten auf Bedarf. Die derzeit schnellste Karte ist die Nvidia Titan XP. Leider kann dir aber auch bei dieser enorm teuren Karte (1.400 €) keiner sagen, wie lange diese "hält". Vermutlich wird diese Karte aber länger genügen als eine beispielsweise eine GTX 1070.

Was ich damit sagen will ist:

Deine 600€ Budget bestimmen das was Du Dir kaufen kannst, nicht das Wunschdenken wie lange ein Stück Technik genügt.

Da ich es so verstehe, dass Du für 600€ einen Monitor und eine Grafikkarte kaufen willst, wird das mit dem Budget und dem Anspruch, dass die Karte 4-5 Jahre halten soll arg eng.

Da du schon einen AMD Freesync Monitor hast würde ich mir wohl eine AMD-Karte holen. Also mir die Anschaffung eines neuen Monitors sparen und alles in eine neue Grafikkarte investieren, welche die vorhandenen Technik nutzt.

Mal angenommen ich bleibe bei den Monitoren, dann wäre ja eher eine AMD drin..
Die RX 580 T8G von Asus zum beispiel wäre das eine gute Wahl oder weiss man was eine RX Vega 56 Custom kosten wird?

Ja ich denke auch über eine 1080 nach, wäre glaub ich "Zukunftssicherer" als eine RX 580 oder dergleichen oder?

was spricht gegen die Gainward, welche 60 Euro günstiger ist ?

Die einzigen Asus Strix, die was taugen, sind die 1070Ti Strix und 1080Ti Strix. Der Rest ist übermäßig laut.

Nimm eine 1080 oder 1070ti.

So eine ähnliche Konfiguration hatte ich auch, und meine 7950 gegen eine RX 580 8GB ersetzt. Die tut freilich was sie soll, aber mir ist der Sprung von der 7950 zu klein. Dadurch, dass die Ansprüche der Spiele an die Graka gestiegen sind spielst du mit der 580 bald auch nur in mittleren Details, gerade wenn die Auflösung noch hochgeht. Damit wird das nichts mit Spielen in höherer Auflösung und hohen/max. Details in der Zukunft.

Die habe ich selber, super Karte nicht Hörbar unter Last ist einer der besten Kühler den es bei den 1070/1080ern gibt. Kannst die das GLH aber sparen und die normale Phoenix nehmen.

Durch GPU Boost 3.0 boosten die Karten alleine im Rahmen von TDP und Temperatur so hoch wie es halt geht (Jetzt nicht bis zur Kotzgrenze jedoch sollten 1,9 Ghz locker drin sein)
Kannst auch selber die Karte OC´en oder wie ich undervolting betreiben.

Würde dir eine GTX1080 empfehlen. AMD hat zurzeit leider keine Vegas für wenig Geld da.

Diese wäre gerade im MindStar und eine wirklich gute Karte. Zudem hat sie einen hohen Boost-Takt. Damit solltest du erstmal Ruhe haben.
8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX | Mindfactory.de

Alternativ würde ich dir diese hier noch empfehlen.
8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX | Mindfactory.de

Zurück