Braucht M.2 besondere Aktivierung?

ozhan

PC-Selbstbauer(in)
Hi

So hab nun mein selbst erstellen PC zum laufen bekommen. Hab das MSI X99A GODLIKE board und da einmal die Samsung 850 EVO 1TB und eine Samsung 950 Pro M.2 512GB dran.
Ich will auf die M.2 das Betriebssystem installieren. Doch im Bios ist nur die 1TB SSD erkannt, die M.2 nicht. Sie ist uber den M.2 Steckplatz am Board dran.
Muss ich da was besonderes einstellen oder installieren? In der Anleitung steht nichts
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160126/043499a5eeafa1898674c3252a43529f.jpg

Das Board hat wohl keinen nativen NVME Support, und wenn du Win 7 nutzt, müssen auch die speziellen Treiber vorher in die Installationsdatei eingepflegt werden. Davon ab: Es ist durchaus möglich, dass der M2 Slot nur mit 2x PCIe angebunden ist, da wäre der Speed der 950 Pro weitestgehend verschenkt. Du solltest auf jeden Fall das UEFI updaten, und dich mal genau in das Handbuch des Boards einlesen. Wenn das ebenfalls nichts bringt, bleibt wohl nur derWeg über eine Adapterkarte z.B. von Delock, damit könnte die 950 Pro auf jeden Fall ihre Geschwindigkeit voll ausfahren.

Stöpsel mal die normale SSD ab und versuche, nur mit der 950 Pro zu booten.
Das was bei SSDs eigentlich das Standardverfahren sein sollte, yup.

Ich kenn Dein Board grad nicht, aber viele Boards beschränken die Nutzung normaler SATA-Ports, sobald M.2 oder SATA-express angeschlossen ist. In diesem Fall sind nur noch bestimmte Standard-SATAs nutzbar. Meistens wird dies auch im Board-Handbuch skizziert.

Beste Grüße

Also einmal ohne die ssd nur mit der m.2 gestartet und trotzdem nichts danach wieder mit beidem platten gestartet und auf einmal waren beide erkannt. Jetzt läufts

Zurück