Brauche Platz und Sicherheit !

ZLxBk

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

Aktuell habe ich:

Intern verbaut:
1x 120gb OCZ ssd --> Win 7, Firefox
1x 1TB Samsung SpinPoint F3 --> Programme, Spiele
1x 1TB Samsung SpinPoint F3 --> Eigene Dateien

Extern im Schrank:
1x 1,5 TB Samsung --> Datensicherungen meiner Eigenen Dateien.

Mein Problem:

Meine 1 TB PLatte für eigene Daten ist voll. Ich musste bisher sogar 600GB auslagern auf meine SPiele und Programme Platte.
Meine 1,5 TB PLatte wird niemals dafür reichen können die Daten alle noch sichern zu können.

Sobald neue Lösung angeschafft kommt die 1,5tb Platte als Weitere Platte intern verbaut.

Ich denke da an 2x 3TB Festplatten in einem NAS oder sowas, wo die Platten gespiegelt werden. WEil dann wenn bei einer PLatte was schiefgeht bügelt es die andere wieder aus.

Ich möchte einfach eine Hohe Datensicherheit haben, ABER kann auch nicht 500€ für einen NAS ausgeben.
Die 3TB Platten gibts ja schon für 120€. Das kann ich ausgeben...

Die Frage ist nun eigentlich nur noch folgendes:

Lieber 2x 3TB
oder 4x 2TB (ergibt 4TB speichervolumen)

Oder etwas Alternatives??

Welches NAS Gerät oder was für Geräte generell brauche ich um so meine Daten sichern zu können?
Über das Netzwerk zu sichern wäre durchaus von Vorteil.

Zusatzfunktionen die das ganze als Mediacenter zu nutzen finde ich auch klasse. Dann köntne ich mit meinem TV drauf zugreifen und von dort aus Filme schauen. Z.B.

Ich brauche HIlfe bei dieser Problemstellung. Aufs Geld achten ist wichtig, aber ich will auch qualitätsware haben, keine BIlligscheisse =)

Danke schonmal für eure Hilfe ^^

Du willst quasi deine Datensicherungsplatte auch nochmal sichern? Halte ich für wenig sinnvoll und wird dir auch außer Kosten wenig Vorteile bringen.

Würde an deiner Stelle nur 1x 3TB holen und diese in ein externes USB3-Gehäuse packen. Jede Woche stöpselst du die dann an und synchronisierst.

Und was ist dann, wenn die Platte vor die hunde geht?
Also nicht die Sicherungsplatte spiegeln?
Und als NAS oder sowas noch zusätzlich als mediaserver nutzen auch dumme idee? bzw zut euer?

Achja... dann habe ich die Daten ja auf dem Pc weil wie wahrscheinlich ist es, dass beides kaputt geht...
Aber dann brauche ich ja ein Gehäuse, dass nen vernünftigen Anschluss mitsich bringt.
Ich habe einen HDD Docking Station,a ber bei einer 3 TB Platte wäre mir etwas hochwertigeres festes lieber.

Was könnt ihr mir für Festplatte empfehlen in der größe? 4TB ist ja atm viel zu teuer daher denke ich reichen 3 TB aus. Hab im PC dann ja 3,5 TB verbaut als gesamtspeicher, da reichen wohl 3tb zum sicher oder?
Also welche PLatte und welches gehäuse dazu? eins mit LAN anschluss wäre natürlich super, dann kann ichs Dauerhaft ins entzwerk packen. Geht dass dann, dass die platte wake on lan also NUR eingeschaltet sit wenn ich zugreife? oder geht das nicht?

Will die Platte in nem guten gehäuse mit nem vernünftigen Anschluss haben ^^

ich verwirre mich grad selbst, ich hofef ich versteht mich ^^

Gute Frage, aber beide Platten sollten wohl kaum zeitnah in die ewigen Jagdgründe aufbrechen. Ich würde da am ehesten zu Seagate greifen

Also als Festplatte macht sich ne Seagat 7200.14 3TB ganz gut. Die ist schnell und ausreichend leise.
Wieviel Platz du wirklich brauchst, hängt natürlich davon ab, was du alles sichern willst. Ich habe ca 3TB an maximaler Speicherkapazität im/am Rechner, und habe auch eine 3TB Festplatte für die Sicherung. Die hat mir auch schon mal was genützt. Habe ewig keine Datensicherung gemacht. Als ich dann 3 Monate gesichert habe, ging ne HDD kaputt, so von heute auf morgen.

Ein NAS-Gehäuse kannst du dir natürlich kaufen, und dann die Platte im Netzwerk laufen lassen. Da solltest du möglichst auf nen USB3 Anschluss sowie GLAN achten. Problematisch ist bei sowas meist, dass die Platten nicht in den Standby gehen, sich also nicht runterfahren. Das tritt zumindest bei den externen USB-Gehäusen häufig auf. Wie es bei den NAS aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Eine Sicherung von der Sicherung macht eigentlich wenig Sinn. Damit die nötig wird, müssten ja die 2. Platte in der Zeir kaputt gehen, wo du auf die neue 1. Platte wartest. Unmöglich ist natürlich nichts, aber doch sehr unwahrscheinlich.

Hab mir die bestellt
Seagate 7200.14 3TB
und dazu
LC-Power Festplattengehäuse für 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gute Wahl? Soll als Datenspeicher zum sichern ja nur alle paar wochen mal eingeschaltet werden.

Gibts eigentlich eine bessere Wese daten zu sichern als meine?

Ich kopiere einfach immer alle Festplatte komplett neu drüber, weil ich ja nicht in jeden unterordner gehen will um nur die neuen oder geänderten Dateien zu suchen.

Aber eine Image datei viel einige programme anlegen woltle ich auch nicht unbedingt. Hab immer so horror szenarien dwie meine steganos archive. Die sind auch seit jahren schon nicht mehr zu öffnen trotz richtigem passwort. Daten sind weg -.- also da aber unerreichbar....

Ok Schau ich mir an. Danke, kann eh erst mrg anfangen bin daher über alle Vorschläge erfreut. Bitte mehr Ideen

Zurück