Brauche noch eine Grafikkarte (bis 300 €)

volkswolf

Komplett-PC-Käufer(in)
Brauche noch eine Grafikkarte (bis 300 €)

Hallo Forum,

vor ein paar Monaten habe ich mir hier einen neuen PC zusammenstellen lassen. Auf die Grafikkarte habe ich damals verzichtet, da die neuen Generationen (RX 480, 1060, etc.) vor der Tür standen. Und ich gerne eine Grafikarte der neueren Generation haben wollte. Nun haben sich die neuen Grafikkarten in ihrem Preis eingependelt und ich stehe vor der Qual der Wahl. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. AMD RX 480 8GB oder Geforce 1060 6 GB?

Folgende Komponenten hat mein PC derzeit:

Prozessor:Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
CPU-Kühler: Boxed von einem i7er
Arbeitsspeicher: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
Mainboard: ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
Gehäuse: SilverStone Grandia GD09B schwarz (SST-GD09B)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
HDD: Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD10JPVX) (aus altem Laptop)
SSD: Samsung SSD 840 Evo 250GB, SATA (MZ-7TE250BW) (aus altem Laptop)
Monitor: FullHD-Monitor mit DVI-Anschluss und FullHD-Fernseher mit HDMI-Anschluss.

Welche Grafikkarte ist die bessere für meinen PC? Das Budget für die Grafikkarte liegt bei ca. 300 €. Mein Geäuse ist ja etwas speziell. Vom Layout kann man es mit einem normalen Gehäuse vergleichen, welches auf die Seite gelegt ist. Frontlüfter hat das Geäuse keine. An der rechten Seite (entspricht oben beim Standardgehäuse) befindet sich ein 120 mm Lüfter. Je ein weiterer 120 mm Lüfter könnte noch auf jeder Seite installiert werden. Das Lüftungskonzept sieht vor, dass an den Seiten Luft angesaugt wird, welche nach hinten rausgelassen wird. Dementspechend werden Grafikkarten empfohlen, welche die Abluft der Grafikkarte durch das Slotblech nach außen pusten. Laut Bedienungsanleitung des Gehäuses darf die Grafikkarte bis zu 12,2 Zoll (31 cm) lang sein.
Diesen Forderungen würde das Referenzdesign der RX 480 erfüllen. Allerdings hat diese keinen DVI-Anschluss, welcher mein Monitor verlangt. Und laut verschiedenen Testberichten ist sie auch nicht gerade überzeugend.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich bei der Entscheidung für eine geeignete Grafikkarte unterstützen könntet.

Vielen Dank

volkswolf

AW: Brauche noch eine Grafikkarte (bis 300 €)

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Deinem PC und einer Grafikkarte abgesehen vom Platz.
Die Grafikkarte macht Bilder anhand Deiner Software. Es wäre also geschickter zu versuchen einen Zusammenhang zwischen Deiner Software/Settings und Deinen Ansprüchen an FPS und Bildqualität zu finden.

Wenn Dein Monitor kein 144hz-Monitor ist reicht ein passives DP zu DVI-Kabel um an einer Graka mit DP einen DVI-Monitor zu betreiben.

AW: Brauche noch eine Grafikkarte (bis 300 €)

Bei der rx480 die powercolor Red Devil 8gb oder aber auch eine rx470 Nitro +

Bei der Gtx1060 eine palit, oder msi

Zurück