Brauche neues Notebook fürs Studium

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Brauche neues Notebook fürs Studium

Hi Leute, ich studiere demnächst Informatik und ich denke, ein Notebook wird an der Uni ganz hilfreich, überall im Campus gibts gratis WLAN und auch mal dies und das aus dem Unterricht direkt mal mit-zu-programmieren wäre auch hilfreich.
Leider kenne ich mich mit Laptops so was von null aus, da bin ich sehr auf eure Hilfe angewiesen.
Also ein wirkliches Budget habe ich nicht, aber es sollte wirklich so günstig wie nur irgend möglich sein, ich würde nur mehr als 400€ ausgeben, wenn es sich wirklich lohnt.
Außerdem wäre es super, wenn das Notebook auch auf den Seiten otto.de oder baur.de zu finden wäre, diese beiden Seiten geben nämlich im Grunde jedem einen Kredit

Also folgende Sachen erwarte ich von "meinem" Notebook:
-Eine der wichtigsten Sachen überhaupt ist die Tastatur, sie sollte von der Größe und den Tastenabständen wie ein normales Keyboard am PC sein, das Numpad rechts brauche ich nicht unbedingt, aber das Buchstabenfeld muss gut proportioniert sein. Außerdem sollte es auch einpaar Tastenschläge aushalten und nicht nach 2 wochen schon ein Knopf sich lösen
-Wichtig ist auch eine gute Performance, ich möchte keine 15 Minuten warten, bis Windows soweit hochgefahren ist, dass es sich benutzen lässt
-Mir ist egal ob 15" oder 17", aber nicht unter 15", netbook geht auf keinen fall
-Wichtig ist mir auch Windows 7 und nicht 8 (es sei denn, Laptop hat touchscreen, aber dann wirds bestimmt zu teuer)
-mindestens 1xUSB 3.0 für meinen Stick
-einigermaßen ausdauernder Akku
-Außerdem hätte ich ungern ein Acer :/

Ach ja, nicht zwingend erforderlich, aber sicherlich wünschenswert ist ein 2ter Festplatten-Platz, damit irgendwann mal vllt ne SSD folgt!

Dann danke ich schon mal und hoffe ihr habt da was gutes!

AW: Brauche neues Notebook fürs Studium

Bei OTTO oder Baur? ******** da kostet ein NB das im Laden schon zu teuer ist nochmal 10% mehr von Haus aus und mit 2.HDD Schacht wird auch schwierig da 400,- nicht die Welt sind. Da sind meist nur Einsteigerbooks drin.

Notebooksbilliger mit Studentrabatt und Finanzierung?

Zum Thema Tastatur, schau dir die Teile im Elektrofachmarkt (MediaMarkt, Satrurn, Expert ect.) an und und Probiere sie!
Ausser Lenovo und Apple habe ich noch kein Hersteller getroffen bei dem sich die Modelle nicht unterscheiden!
1000€ Sony Ultrabook getestet und beim Druck einer Taste bewegen sich 10 andere mit = NO GO!

Windows Problem: So geht's: Windows 8 mit Windows-7-Oberfläche - PC Magazin

Bei dem restlichen Zeug kann ich dir nicht helfen... Aber das Lenovo ThinkPad Edge E535 NZRELGE 3260ELG Notebook A8-4500M Quad-Core, 500GB, HD 7670M 1GB bei notebooksbilliger.de von dem hier hört man hier viel Gutes! 2te SSD lässt sich auch einbauen (siehe häufigste Fragen direkt unter dem Bild)... Zwar nicht mit Studenten Rabatt aber Finanzierung ist möglich!

Also es sind nun Spezifikationen draussen, an die ich mich wirklich weitgehend halten möchte:
CPU: Intel i3/i5
Ram: mindestens 4 GB
Display: 15,6"/17,3", Auflösung mind. 1024x768 (Widescreen)
Festplatte: 1 TB (ich denke, 500 GB reichen auch vollkommen aus! Oder sogar 320 GB)
Combi-Laufwerk: DVD's & CD's lesen und brennen
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 650 oder besser / AMD Radeon HD 7470 oder besser
Anschlüsse (je mehr desto besser, was für mich Pflicht ist, hat ein "+" dahinter):
LAN+, WLAN+, USB+, USB 3.0+, PCMCIA, IrDa, Modem, Parallel ??, Firewire, Bluetooth

Habt ihr hierfür was :D

Ich suche auch ein neues Notebook fürs Studium und habe auch ähnliche Preisvorstellung.
Habe auch das Lenovo Thinkpad Edge E535 gesehen. Andererseits auch das E530c entweder mit i3 oder bisschen teurer mit i5. Welches sollte man denn von den dreien nehmen? Das E535 kostet mit 320GB ähnlich viel wie das E530c mit i3.

Also ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker und habe mir vor einem Jahr das HP Probook 4540s geholt. Das ist nicht ganz so günstig, ich habe es auf Raten für 650€ gekauft. Aber es gibt auch günstigere Versionen davon (kleiner Graka, o.ä). Dafür hat das Gerät aber super Leistung und ist zum Arbeiten relativ praktisch, da vernünftiges Gehäuse, full-size Tastatur, etc.

Also:

Core i5 2450M (2,5 Ghz)
4 GB Ram (bei mir 6)
Radeon HD 7650 (und die HD4000)
HDD 500 GB (7200rpm)
1366x768 (non-glare)
2x USB 3.0, 2x USB 2.0, HDMI, VGA, SD card reader
Akkulaufzeit zwischen 1:30 (Spielen) und 5:00 (min Helligkeit, Bildschirmtimeout und nur tippen/WLAN an)
bla bla bla (mein exaktes Modell konnte ich jetzt nicht im Internet finden)

Mir ist bewusst, das das Modell den Preisrahmen übersteigt, aber man kann sich die Geräte so konfigurieren wie man möchte, und da kann der Preis ja nochn bissl runter gehen. Ich wollte das nur mal reinwerfen, da ich die Qualität gut finde, das Gehäuse ist recht stabil, die Tastatur federt so gut wie garnicht, er ist im Normalbetrieb fast unhörbar (abhängig von der gewälten HDD) und hält bei mir fast einen ganzen Schultag durch. Falls man den Aufrüsten möchte, geht das extrem einfach, da man die ganze Bodenplatte abnehmen kann und an alle Komponenten rankommt. Der ist zwar in der Anschaffung deutlich teurer als kleinere Geräte, aber dafür hat man genug Leistung wenn man später noch mehr braucht.

Das mit der zweiten Festplatte ist allerdings, wie bei so gut wie allen Geräten dieser Preisklasse, nicht so einfach. Es gibt für den Laptop ein Einschub den man anstatt des Laufwerks einbauen kann und wo eine 2,5" HDD reinpasst, allerdings kann davon wohl nicht gebootet werden, ich habe das aber noch nicht testen können.

Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen ;)

PS: ja mir ist bewusst, das das wie HP werbung aussieht:ugly:

EDIT: ok mir is grad deine Anschlussspezifikation ins Auge gefallen, und die meisten davon hat das Gerät nicht... hab ich zu spät gesehn, sry. Und ich weiß auch nicht, ob du in der Preisklasse ein neues Notebook, mit derlei Spezifikationen bekommst, vor allem mit den Massen an Anschlüssen. Vor allem die "alten" Anschlüsse wie Parallel und seriell. ich suche seit einiger Zeit ein Laptop mit seriellem Anschluss, für mein BMW Interface, aber natürlich recht günstig. Und das ist auch nicht einfach

Zuletzt bearbeitet:

Da das Notebook ja einen PCMCIA Anschluss besitzt, denke ich, dass man da eine Erweiterungskarte findet, welche halt parallel oder seriell ist...

Aber ich habe den Prof. nochmal gefragt und er meinte, dass die Grafikkarte nicht unbedingt so eine "gute" sein muss, Hauptsache es hat eine dedizierte NVIDIA oder AMD Grafikkarte.

Ach ja, kann mir einer sagen, warum der i5 für Notebooks "nur" 2 Kerne hat? Ist der i5 nicht der mit den 4 Kernen??

Und ausserdem wüsste ich gerne, wie man bei Notebook CPUs erkennt, welcher Intel Generation sie angehören!

Der hat 2 physische Kerne, unter Windows sind das aber halt 4 Virtuelle, ich hatte damit nie Probleme. Wie man genau die Generation erkennt, weiß ich nicht, das kommt wahrscheinlich drauf an, wo du die kaufst, also bei mir stands glaub ich bei, aber das weiß ich nicht mehr genau, weil mir das relativ egal war.

Ach ja, kann mir einer sagen, warum der i5 für Notebooks "nur" 2 Kerne hat? Ist der i5 nicht der mit den 4 Kernen??
Desktop und Mobilplattformen kannst du nicht vergleichen, auch wenn bei Intel die Desktopplattformen(Sockel 2011 ist Workstation) eigentlich der Schrott" der Mobilplattformen sind. Auf den mobilen ist nämlich geringstmögliche Stromaufnahme und Wärmeabgabe gefragt.
Die Kennzeichnung der mobilen Chips ist bei Intel aber schon sehr undurchsichtig: Bei den ULV Prozessoren unterscheiden sich i3, i5 und i7 z.B. nur im Takt:ugly:

So Leute, Endspurt, ich habe bei notebooksbilliger einige Notebooks im Vergleich und da brauche ich euch wieder, welches das beste aus der Auswahl ist!
Entscheidend wäre noch, dass es ne gute Tastatur hat, aber sowas steht ja ind er Beschreibung nicht.
Also, hier die Notebooks:
Produktvergleich

Zurück