Brauche neuen Monitor

Raven2082

Kabelverknoter(in)
Hallo Gemeinde

Momentan gibt wohl alles seinen Geist bei mir auf habe mir grade einen neuen PC (Einzelteile gekauft ) Nun zeitgleich fing mein Bildschirm an zu spinnen erst mit den einschaltknopf und nun macht er nichts mehr.

Mein alter war ein Asus VW222U

Wenn mein nagelneues Mainbord wieder von Gigabyte zurück ist....hoffentlich ! (hatte die pins leider beim einbau verbogen;-( )

Dann baue ich meinen PC zusammen oder lasse es wohl diesmal machen lassen.

I7 4970 K
16 GB 2400
gtx 760

Eher zum surfen und spielen. Spiele eher strategiespiele, Rollenspiele. Starcarft, Diablo, WOW, Eu 4, Skyrim. Mit neuer Technick eventuell auch andere schöne neue spiele die ich dann spielen kann. Fotobearbeitung nicht. Schaue mir aber gerne Fotos an die ich auch selber schieße. Reichte aber bis jetzt auch mit dem alten PC

Ich habe gelesen WQHD und UH brauchen eine gute Grafikkarte . Da ich mir nicht noch eine neue kaufen kann, was ist euer tipp für nen guten eher Spielemonitor ?

Ich werde mir irgendwann auch mal ne neue Grafikkarte kaufen aber dieses Jahr wohl eher nicht. Bis max 500€, besser ist günstiger ^^

MFG

Die Grafikkarte gtx 760 twin frozr habe ich erst letztes Jahr gekauft für meinen alten PC . Der Rest ist neu und wurde mir auch hier im forum vorgeschlagen und für gut befunden von mehreren leuten.

Wieviel FPS habe ich bisher nie gewusst und habe immer nur gespielt ohne auf Maximum was gestellt zu haben, da ich wusste mein alter PC hat grenzen. Es war ein alter i5 750 mit nur 4 GB.

ist der neue

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550 Watt

Die Graka ist halt ziemlich schwach und veraltet.
Die Frage ist ob man nicht lieber beim Unterbau 150€ gespart hätte und dann die 760 verkauft und dann von dem Geld eine stärkere Graka genommen hätte.

Die Grafikkarte passt halt so garnicht zu deinem restlichen System und begrenzt dich halt bei der Monitorwahl.
Mehr als FHD würde ich da nicht nehmen.
Die vorgeschlagenen Iiyamas sind da schon gut.
Für ne höhere Auflösung sollte es dann schon ne 290 oder 970 sein.

Deine GPU ist zu Brustschwach um mit deinem restlichen System klar zu kommen. Ich würde deine jetzige verkaufen und eine gebrauchte HD7xxx kaufen, vorzugsweise die HD7950 für 100€ (Leistungstechnisch über deiner GTX760).

Gruss Patrick

Wenn es nach mir ginge hätte ich jetzt auch keinen neuen Monitor gekauft , da er aber jetzt kaputt ist muss ich ja leider.

Warum begrenzt sie mich ? Was genau ist daran ein problem ? Ich mein ich kann ja nicht alle paar monate eine neue Grafikkarte kaufen. Der Unterbau den ich mir gekauft habe, reicht für paar jahre. Graka wird mal modernisiert .

Sie hat nur 2GB und ist auch nicht die schnellste, da wirst du schon WQHD deine Probleme kriegen.
Es sind immerhin 70% mehr Pixel zu berechnen als in FHD.
Der Rest von deinem Rechner ist halt ziemlich schnell und deine Grafikkarte passt da nicht so recht zu.
Zu deinem System würde eher ne GTX 980 oder R9 290X passen.

Jetzt von nen WQHD Monitor abraten find ich aber auch bissel schwach immerhin hält so Monitor paar Jahre und GPU upgrades.
Und immerhin kann man noch auf FullHD spielen aber egal.

Ansonsten die üblichen halt Dell2414H,Iiyama XB24HSU oder in 1440p DellU2515H.
Wenns 144hz sein soll BenQ2420Z,Asus VG248Q,LG 24GM77 zu allen müsste es nen Test geben.

Wenn du aber 500€ ausgeben kannst dann nimm den Dellu2515H + ne r9 290 und hab freude drann.
Dann vk noch deine 760 und gut 120-150€ bekommst bestimmt noch auf Ebay für.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt von nen WQHD Monitor abraten find ich aber auch bissel schwach immerhin hält so Monitor paar Jahre und GPU upgrades.
Und immerhin kann man noch auf FullHD spielen aber egal.

Ansonsten die üblichen halt Dell2414H,Iiyama XB24HSU oder in 1440p DellU2515H.
Wenns 144hz sein soll BenQ2420Z,Asus VG248Q,LG 24GM77 zu allen müsste es nen Test geben.

Wenn du aber 500€ ausgeben kannst dann nimm den Dellu2515H + ne GTX290 und hab freude drann.
Dann vk noch deine 760 und gut 120-150€ bekommst bestimmt noch auf Ebay für.

Ist bei seiner Konstellation besser auf FHD zu setzen. Die Monitore sind langlebig wenn einige Leute sogar unter FHD klar kommen. Und zum letzten Punkt meinst du sicher die R9 290 wenn du die GTX290 schreibst oder etwa die GTX970?

Edit: Hab es jetzt auch gesehen, aber dann auch die Topdogs (PCS+, Tri-X und Vapor-X)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nur die beiden ? liyama weckt bei mir irgendwie so ein Billig anbieter gefühl. Ich kenne das von TV geräten die ich verkauft habe. Blaupunkt und andere waren immer schrott. Man konnte da was sehen aber der rest war ******* . Dell kenne ich nur von dieses fertig PCs

Schau dir die Tests von prad.de an und wenn dir das nicht reicht geh in einen beliebigen Markt und mach dir ein Bild von deinen Vorstellungen. Das Ilayama billig wirkt obwohl du es selber noch nicht in Echt gesehen hast, ist fraglich. Dell ist bekannt für ihre Monitore die sind gut vertreten.

Ja Iiyama hört sich nach billig mist an ist es aber net!
Du kannst da bedenkenlos zum XB2483HSU greifen verarbeitung und alles ist super also nen unterschied zum Dell gabs da null hab beide gehabt.

Ich glaub es wird ein Dell UltraSharp U2515H

Und in paar monaten hole ich mir eine bessere graka.

Wie schließe ich den monitor am besten an. HDMI ?

DisplayPort, HDMI nutzt du für externe Geräte wie die TV Box oder den Bluray Player.

Zurück