Brauche Kaufberatung für eine Domain

CosmoCortney

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Brauche Kaufberatung für eine Domain

Hallo,
ich habe einen Server auf einem Raspberry Pi eingerichtet und würde mir dafür nun gerne eine Webadresse erwerben.
Am meisten spricht mir das Angebot von 1&1 zu. Kann man da aber die hinterlegte IP manuell immer wieder ändern? Denn (ich glaube) jedes mal, wenn der Router neu gestartet wird, ändert sich die IP.

Oder ist ein anderer Anbieter zu empfehlen?
 
AW: Brauche Kaufberatung für eine Domain

Richtige Domains verlinken auf eine statische IP beim jeweiligen Host. Für dich privat (sprich zu Hause) eine Domain zu nutzen funktioniert nicht.
DynDNS ist aber im Grunde alles was du brauchst.
 
AW: Brauche Kaufberatung für eine Domain

Deswegen ja. Es wären bei dem Angebot, das ich erwähnte 18€ im Jahr, was ich auch in Ordnung finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Kaufberatung für eine Domain

Ich leite meine .de domain zur no-ip domain die immer vom Router aktualisiert wird und diese Leitet dann zu mir weiter ;-), wenn dein router no-ip.com nicht unterstützt kannst du auch einen PC client zum updaten benutzen.
Funktioniert hier problemlos, neue IP's werden sofort übernommen. Domains bekommst du hier günstig: https://www.tecspace.de/
 
AW: Brauche Kaufberatung für eine Domain

Danke, ich probiere es grade mit no-ip aus. Angeblich kann man es da ja kostenlos testen/nutzen. Aber irgendwie kommen bei mir immer Preise am Ende raus..
Kann da jemand helfen?
 
AW: Brauche Kaufberatung für eine Domain

Ich habe mich, wie beschrieben registriert. Wie sonst hätte ich denn meinen kostenfreien Account dort?. Erstelle ich dann eine Domain, wollen die, dass ich dafür was zahle.
Oder (was ich für unwahrscheinlich halte) kann es daran liegen, dass ich mich dafür entschieden habe später den Namen der Domain einzugeben?
 
AW: Brauche Kaufberatung für eine Domain

Ja.
Was ich machen kann, ist Host einrichten. Der scheint automatisch meine IP-Adresse zu bekommen.
Nur funktioniert das nicht.
Habe Anbieter, Emailaddresse, Domainname und Passwort im Router eingetragen, und kann die website nicht aufrufen.

(Aber über meine IP Addresse kann jeder die Seite besuchen)

EDIT:
Habs nochmal mit selfhost.de versucht und ich kann darüber den Raspberry Pi anpingen. Also über die dortige Webadresse.
Aber die Seite aufrufen klappt nicht. Liegt es an der Portweiterleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Kaufberatung für eine Domain

An der Portweiterleitung bei dir kanns nicht liegen wenn die Seite per direkter IP erreichbar ist, also wenn ich das richtig verstanden habe kommt ein Ping auf die Adresse bei deiner IP an?
Stell mal den erstellten Host bei No-ip auf DNS Host (A).
 
AW: Brauche Kaufberatung für eine Domain

Erstelle ich dann eine Domain, wollen die, dass ich dafür was zahle.

Hosts / Redirects -> DNS Host (A) -> Add Host

So schwer ist das nun wirklich nicht und kostet auch, wie angekündigt, nichts.

Was ich machen kann, ist Host einrichten. Der scheint automatisch meine IP-Adresse zu bekommen.
Nur funktioniert das nicht.

Zu welcher IP-Adresse wird die von dir angelegte Subdomain denn aufgelöst?
 
AW: Brauche Kaufberatung für eine Domain

Ich überlass einfach dem Pi die Kommunikation zur Domain, um die richtige IP zu bekommen und es scheint so recht gut zu klappen.
Seltsamerweise ist der Server erst dann online, wenn ich das Lan-Kabel aus- und wieder einstecke
 
Zurück