...brauche ich Sync?

Noncopy

Kabelverknoter(in)
Moin, ich stehe jetzt vor der Entscheidung welchen Monitor ich mir kaufen möchte.

Ich spiele gerne Battlefield und möchte hohe FPS und ein Monitor der die FPS auch ohne die bekannten Probleme darstellen kann.

Wenn ich mir jetzt eine RTX 2080 ti kaufe und mir dazu gleich ein Monitor einsacke, brauche ich dann so etwas wie G-Sync?
Ich habe mal gehört, dass, wenn man ein 144Hz Monitor hat und die leistungsstarke Grafikkarte dazu, dann braucht man kein Sync.

Trift die Aussage zu?

Ich könnte mir den Dell AW3418DW mit G-Sync kaufen, aber wirklich scharf bin ich auf den Samsung C43J890.
 
Hab mit meinem 144hz Monitor kein sichtbares Tearing. Zumindest isses mir nicht wirklich aufgefallen bisher. Bei dem alten 60 hz Monitor war das viel ausgeprägter, vor allem in PUBG.

Also imo brauchen tut mans jetzt nicht unbedingt. Wenn du die 150€ mehr für Gsync abdrücken willst, schaden tuts auch net.
 
Vielen Dank erstmal für die Reaktion.

Der Dell hat eine Auflösung von 3440x1440 und der Samsung 3840x1200, beide mit bis zu 120hz, nur der Dell hat G-Sync und kostet gleich 200€ mehr.

Kann ich nicht das gleiche Ergebnis mit V-Sync, wie mit G-Sync, erreichen?

Und ich finde Battlefield mit 3440x schon ziemlich geil, mit 3840x sehe ich an den Seiten noch mehr, nur den Vogel der mir dann auf den Kopf kackt bemerke ich etwas später. ;-) Vielleicht zu spät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir jetzt eine RTX 2080 ti kaufe und mir dazu gleich ein Monitor einsacke, brauche ich dann so etwas wie G-Sync?

Es ist ganz einfach: Wenn deine Grafikkarte (und CPU) immer mindestens so viele fps schafft wie dein Monitor Hz hat brauchste kein besonders Sync weil du ganz simple altes vSync benutzen kannst.
Diese Synchronisationstechniken wie GSync und Freesync usw. sind dazu da, Tearing zu vermeiden wenn deine Grafikkarte die Hz-Zahl des Monitors eben NICHT mehr schafft. Denn schafft deine GPU "nur" 143 fps bei einem 144Hz-TFT würde dieser bei vSync auf 72 fps fallen. Werden die unterschritten fällts auf 36. Immer nur die Hälfte möglich. G-/FReesync kann auch Werte "dazwischen" synchronisieren, sprich wenn deine GPU 117 fps schafft stellt der Monitor auch 117 fps synchron mit der Bildwiederholrate dar und du hast kein abgeschnittenes (Tearing) Bild. Das sind die 200€ die es mehr kostet da hioerfür bedeutend mehr Technik/KnowHow nötig ist als einfach zum Bildschirm zu sagen "du bekommst nur alle zwei (/vier) Bilder ein neues Bild von der GPU, für alle reichts nicht" (das macht vSync).

Ob du das dagegen brauchst können wir dir nicht sagen. Manche sagen ohne sowas würden sie nie wieder spielen wollen, andere bemerken den Unterschied nicht mal. Das kommt schlichtweg auf die Persönlichkeit vor dem Bildschirm an. Genau wie die einen die sagen dass alles über 60Hz Quatsch ist und die anderen die noch bemerken obs 144 oder 240 Hz sind. ;-)
 
Es ist so: Ob du es brauchst kann dir keiner sagen, das musst du für dich selbst herausfinden. Je näher die fps and die hz kommen, desto weniger sollte tearing eigentlich auftreten. Dazu gibt es aber keine hundertprozentige Formel, welche immer anwendebar ist, weil die fps eben in unregelmäßigen Abständen daherkommen. g-sync sorgt dafür, dass fps und hz gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich mir einen neuen Monitor zulegen wollte, stand ich vor der gleichen Frage und habe mich auf gut Glück für G-Sync entschieden (Dell S2417DG). Ich spiele selber hauptsächlich Battlefield und ich habe es nie bereut - es läuft butterweich. Ich hab dann meistens sogar die Details im Spiel recht hochgestellt und statt detailarm 144 fps anzupeilen, lief es dann mit um die 100 fps, aber den Unterschied hab ich durch G-Sync nicht gemerkt und es sah halt noch hübsch aus.

Wenn du online bestellt, könntest du ja auch erstmal testen und den Monitor zur Not wieder zurückschicken.
 
Danke nochmals für die Antworten.

Ich habe mir auch nochmals ein paar Gedanken gemacht.

Ich habe mich für den Dell mit G-Sync entschieden, und bin fast der Meinung, dass mir auch eine RTX2080 reichen wird.
Der Gedanke ist, nun habe ich ein Monitor der G-Sync unterstützt, dann brauche ich mir keine Gedanken mehr über zu niedrige FPS machen und spar mir das Geld. Die RTX 2080ti kostet knapp 500€ mehr, als die RTX 2080.

Ist der Ansatz soweit richtig?
 
Danke nochmals für die Antworten.

Ich habe mir auch nochmals ein paar Gedanken gemacht.

Ich habe mich für den Dell mit G-Sync entschieden, und bin fast der Meinung, dass mir auch eine RTX2080 reichen wird.
Der Gedanke ist, das die RTX 2080ti knapp 500€ mehr, als die RTX 2080, kostet.
Nun habe ich ein Monitor der G-Sync unterstützt, dann brauche ich mir keine Gedanken mehr über zu niedrige FPS machen und spar mir das Geld.

Ist der Ansatz soweit richtig?

Ach ja, ich habe eine i7-4790K@4,6Ghz mit 16GB Ram
 
na G-sync wird in geringer Anzahl an FPS das Bild so regeln, das ich flüssig spielen kann. Ich denke, das wird bei Battlefield 5 nicht so heftig ausfallen, da selbst eine RTX 2080 gut FPS liefert, es sei denn ich nutze den neuen Kram.

Was meinst du mit limitiert? Die i7-4790k sollte für BF ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsync zaubert aus, sagen wir, 40Fps keine 70Fps+.
Es sind weiter 40 Fps.
Aber perfekt gesyncte 40Fps, ohne Tearing und/oder stottern durch Vsync was sich halt etwas besser anfühlt.
Es verbessert also nur das "low" Fps Erlebniss nur etwas, beseitigt es aber nicht.
Wenn du dich also generell an niedrigen Fps störst, wirst du es auch mit Gsync.
Kommt man auch mit niedrigen Fps klar, ist es ein sehr nettes Feature
 
Danke für die vielen Kommentare.

Ich habe mich nun entschieden, es wird der Dell, der wird mir viele Jahre treu zur Seite stehen.
Bei der Grafikkarte habe ich mich jetzt auch für eine RTX 2080 ohne ti entschieden, die Paar Frames, die den Unterschied ausmachen, sind mir keine 500€ wert.

Guten Rutsch euch allen noch!
 
Zurück