Brauche ich einen Gaming Monitor? Etwas unsicher...

Karandras

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich suche gerade einen neuen Monitor.
Ich habe im Moment den LG 29EA93. Bin eigentlich sehr zufrieden. Aber... Er hat 21:9 als Format. Ich dachte damals das ist bestimmt klasse. Da ich auch Hobbyfotograf bin und auch mal Photoshop etc nutze.
Dafür ist es ja ganz nett. Aber zum spielen nervt es einfach nur. Man muss jedes Spiel speziell anpassen und meist mit Einbußen leben...
Jetzt schaue ich in Richtung 27 Zoll.
Ich habe gesehen das fast alle Gaming Monitore aber ein TN Panel nutzen. Das wäre ja dann für Grafikbearbeitung wieder schlecht.
Gibt es denn auch IPS Monitore die zum spielen geeignet sind?
Ich muss sagen das ich beim LG im Moment nicht viel merke. Und das ist ja definitiv kein Gaming Monitor :)
Der Acer wurde ja jetzt mit IPS und G Sync angekündigt. Aber 800 EUR??
Mir würde auch die WQHD Auflösung zusagen.
Aber packt das denn meine Geforce GTX 770? Oder ist sie dafür schon zu alt?
Zumal Sie nur 2 Gbyte Ram hat...
Denn Monitor und GraKa sind nicht drin. Ich heirate bald :)

Ich brauche den Monitor also für Photoshop, Videos schauen und auch Spiele wie World of Warcraft, Anno 2070 und ab und zu auch mal Shooter. Farcry, Wolvenstein, ....

Gibt es denn da überhaupt ein Monitor der in Betracht kommt?
Das ist ja schon recht speziell.
Geld habe ich mich noch nicht festgelegt. Der Monitor soll halt schon etwas halten.

Was meint ihr denn?
Erst lieber die Grafikkarte neu?
Oder Monitor?
Bin irgendwie so unschlüssig. Vor allem ob G Sync sinnvoll ist? Oder auch 144 hz?

Ich danke Euch!

Tobi

Guck dir mal den Dell U2515H an, der könnte was für dich sein.
Zum spielen geeignet, aber auch zum arbeiten.
Nen Test gibts bei tftcentral.

@TE: Ob du einen "Gaming" Monitor brauchst, ist von deinen Sehgewohnheiten abhängig. Wärst du bereit zusätzlich einen Monitor nur zum Spielen zu kaufen?

Deine GTX770 reicht, je nachdem wie viele Abstriche du bereit bist zu machen. Bei Far Cry 4 ist sie schon bei 1920x1080 mit vollen Details ohne AA am Ende, auch bedingt durch den Speicher.

Freesync/ Gsync ist meiner Meinung nach bei 120/144Hz Monitoren nicht mehr wichtig, weil sich das Bild ohnehin so schnell aufbaut, dass Tearing wenn überhaupt noch wahrgenommen werden kann, wenn man geziehlt darauf achtet.

Also optisch gefällt mir der Dell UltraSharp U2414H echt gut. Auch von den Daten her. Aber 24 Zoll... Gibt es den auch etwas größer?

Der U2515H hätte dann ja auch WQHD... Aber das packt ja die Grafikkarte nicht. Sieht das denn noch gut aus wenn man da auf 1080p spielt?
Oder ist das dann alles so "matschig" ?
In Richtung 27 Zoll gibt es nichts? Würde schon gerne einen großen Monitor haben.
Und ich spiele immer ohne AA und solche Sachen. Stelle meist nur alle maximalen Details ein und bin zufrieden :)
Bin ja auch kein extrem Gamer.
Was wäre denn hiermit?
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/dell-u2715h?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

GraKa kann ich ja dann irgendwann mal nachrüsten...

Zuletzt bearbeitet:
das die karte das nicht packt stimmt nicht ich habe einen Dell U3415w und habe einen MSI GTX770 Gaming.

Ich kann problemlos Skyrim oder Formel 1 2013 spielen. Diablo und LoL auf max. Borderlands 1,2,3 auf max. Farcry 4 auch noch natürlich muss man die Details da etwas reduzieren aber es geht und da der Monitor länger bleibt als die Grafikkarte seh ich das nicht so schlimm.

Aber muss jeder selber wissen ich brauch halt keine 100FPS in nem Spiel mir reichen 40

So, ich habe mir mal den U2715H von Dell bestellt. Kommt morgen an.
Habe viel Gutes bei prad gelesen.
Aber leider lese ich auch viel schlechtes über IPS Glow und Clouding...
Hatte ich bei meinem LG da einfach nur Glück? Der hat so Probleme nicht...

Das ist bei jedem Monitor unterschiedlich, wenn du nur gerade auf den Monitor guckst, kriegst du normalerweise vom IPS glow nicht viel mit.
Backlight Bleeding ist aber mittlerweile sehr häufig bei IPS anzutreffen, gerade die unteren Ecken sind da gerne mal schön gelb bei schwarzem Hintergrund.

Also kann ich da einfach Pech oder Glück haben, richtig?
Dann schaue ich mir den Monitor morgen mal an. Wenn es viel zu krass ist gebe ich ihn halt zurück.
Ein Neuwagen kaufe ich ja auch nicht mit Kratzern :)

Schaue auch gerade mal nach einer GraKa.... Für die Auflösung und etwas zukunftssicher wäre eine GTX 970 oder 980. Oder sehe ich das falsch?
Habe gerade noch eine GTX 770 von inno 3d mit Wasserkühlung. Die ist so schön leise :) Überlege die gebraucht zu verkaufen und mir quasi den Nachfolger 970 oder 980 mit Wasserkühlung zu holen.
Wäre das denn eine Investition die sich lohnt?
Oder was würde Sinn machen?

Habe gerade das hier gefunden.
Ist die Karte wirklich nur 0,7 sone "laut" unter vollast? Das wäre ja der Hammer!
https://www.youtube.com/watch?v=s3dgG-Odu7c

Und laut diversen tests würde auch die 970 für mein Monitor reichen und die 200 EUR Aufpreis zur 980 sich nur lohnen wenn man 4k spielen mag.
Stimmt das so?
Weil dann würde ich doch lieber die Palit GeForce GTX 970 JetStream nehmen.
Monitor war ja auch gut teuer :)

Zuletzt bearbeitet:
Also laut anderen User aus nem anderen Forum^^
Soll eine 970 für 1440p voll langen BF4 in ultra ohne AA mit 100%scaler um die 100FPS.
Wegen glow ist reine glückssachen und wenns nicht stark ist fällt das auch null auf.
Ich werd auch zu ner 970 greifen wenn mein Monitor denn mal kommen sollte.
Ne 980er ist zwar auch net falsch aber wieso ne 980er nehmen wenns ne 970 genauso gebacken bekommt und in 2Jahre das gesparrte Geld wieder mit in die neue GPU stecken.
Haste auf lange sicht mehr von.
Das ist mMn zu aber deine entscheidung:)

Bin echt am überlegen.... 970 oder 980... Wobei die 980 schon etwas länger halten würde, oder? :)
Und ich spiele ja dann eher mal Farcry 4... Reicht da ne 970 auch für die 2k Auflösung?
Und viele raten von ner 970 ab wegen einem Speicherbug?? Aber eine AMD ist ja wieder so übertrieben laut...

Zuletzt bearbeitet:
WQHD ist kein 2K,frage wer diesen quatsch in die Welt gesetzt hat.

Wenn du das Geld für ne 980 hast, dann kauf sie dir auch.

Ja ich möchte nicht an der falschen Stelle sparen.
Werde mir dann wohl die Palit GeForce GTX 980 JetStream kaufen.
Da mir die geringe Lautstärke sehr gefällt.
Vielen Dank noch mal an alle!
Morgen kommt ja auch der Monitor. Werde einmal berichten dann.

Kommt drauf an willst du max. AA oder nicht.
Hier nen schöner vergleich und du siehst das es sich im schnitt um 6-10FPS unterschied handelt ob dir der aufpreis es wert ist muss du wissen mir wärs net wert dann lieber ne AA stufe weniger sieht net schlechter aus aber 120 +-€ gesparrt

https://www.youtube.com/watch?v=gR3PXDlL-Rs

Zuletzt bearbeitet:
statt der Palit würde ich lieber zur Evga GTX980 superclocked ACX2.0 greifen oder zur Gigabyte GTx980 Gaming G1 die Gigabyte ist laut einigen Tests extrem schnell und dabei noch sehr leise

Zurück