brauche Hilfe nach Upgrade(laaanger Text >_>)

MrZnarchs

Schraubenverwechsler(in)
Tag zusammen,

ich hab mich hier nun mal angemeldet da ich grad reichlich probleme mit meiner kiste hab ^^

Bis gestern hatte ich
Core2Duo E6600
Asus P5WDH Deluxe
4x 1GB Corsair DDR2 800 Ram

Was war passiert?
In letzter Zeit hatte ich vermehrt Probleme.
Nen normales update von nem Treiber gemacht, pc startet neu läuft aber nicht an, nicht mal bios meldung(aber alle lampen an).
Selbe manchmal nachdem er Nachts ausgeschaltet war(mach ich normalerweise immer^^)
Hab versucht den Fehler zu finden, hatte aber keinen Erfolg.
Hab alles versucht. USB Geräte raus, alle karten raus, andere Graka eingebaut.
Manchmal hats nach ner weile dann wieder gefunzt, aber da gabs kein system dahinter, irgendwann hat er dann mal wieder gestartet.

Ok dachte ich mir. Scheint wohl vllt doch das MoBo im eimer zu sein.
Also hab ich mich zu nem Upgrade entschlossen(war sowieso mal zeit).

So hab ich mir bei Alternate bestellt:
Core i5 750
Asus P7P55D-E LX
2x2GB G.Skill DDR3 1333Mhz Ram

Nach dem Einbau gingen dann natürlich die Probleme los. (wär ja auch zu schön gewesen xD)
Erst hat er gar nix gemacht. (wie oben mit dem alten Zeug, alle lampen an)
Paar mal aus und wieder an, dann hat er erst mal gestartet.
Normale post meldung kam, dann aber der fehler "Setup found USB Device over settings" (so in etwa)
Maus und Tasta sind ok, scheint aber meine Lüftersteuerung (Thermaltake Hardcano 13) mit Kartenleser(der läuft über usb) zu sein.
Er lief aber auf meinem P5W ohne Problem.
Warum also nicht auf dem P7P?

Nach mehrmalingem aus und anmachen deswegen auch immer wieder das problem das er nix macht nach dem einschalten.
Hab nun Soundkarte und TV Karte erst mal raus gemacht sowie den Kartenleser und jetzt läuft der PC erst mal "normal"

Hab dann gleich das nächste Problem entdeckt.
Ram geht irgendwie nicht richtig.
Unter Win7x64 hab ich nur 2GB zur Verfügung.
Im Win Resourcenmonitor steht ich hab gesamt 2GB und installiert 4GB.
In der systemsteuerung das selbe, installiert 4GB, aber nur 2GB verwendbar.
Im bios steht auch nur 2gb systemspeicher.

Ist da jetzt ein Ram Riegel kaputt oder mach ich was falsch?

Kann man die post meldung irgendwie anhalten um zu sehen ob das alles korekt drin steht? Das geht jetzt so schnell, ich kann gar nix mehr lesen >_>

So ich glaub das reicht fürs Erste^^.

Wenn ihr noch infos braucht, sagt mir bitte was.

Danke schon mal fürs lesen.

Zuletzt bearbeitet:
ins bios rein -> default laden ->speichern und neustart
wieder ins bios rein und gucken .. anzeige 4gb juhuu .. immernoch anzeige 2gb ächz -> aus machen -> handbuch raus und gucken, wo is ramslot 1 ( wahrscheinlich A1 ) wo 2 ( A2 ) .. habe das p7p55-m und ich dachte, für dualchannel muss der ram auf die gleichfarbigen bänke .. tja war falsch hat nix gemacht bis ich das behoben hatte .. egal .. vllt is einer putt von den beiden

bei A1 den einen einstecken -> anmachen ins bios
den anderen bei A1 rein -> anmachen ins bios

wenn beide erkannt werden den zweiten neben den anderen -> anmachen ins bios .. es sollten beide erkannt werden

ok danke erst mal für deine hilfe, habs jetzt hinbekommen

1 ram war nicht richtig drin xD hat noch son klitze kleiner spalt gefehlt, aber erst nach deiner antwort hab ich da noch mal nachgeschaut ^^ und jetzt gehts so wies soll mit 4GB im dual channel betrieb.

kartenleser geht auch soundkarte is tauch wieder drin,

naja muss noch die tv karte prüfen

bin jetzt erst mal froh das alle neu gekauften komponenten soweit normal laufen^^

Zurück