Brauche hilfe mit meiner Capture card

CwZ_daNy

Schraubenverwechsler(in)
Servus an alle :)
Mein Problem ist Folgendes ich habe mir die Avermedia Life gamer 4k gekauft. Beim einstellen ist mir aufgefallen das ich die standard 60 hz in der nvidia systemsteuerung nicht auf 120/144 hz ändern kann. Ich kann nur den Monitor klonen und dann sind die hz eingestellt aber so schaut das Bild schrecklich aus. Ich muss das vorher irgendwie ändern können. Kann mir jemand sagen wie das funktioniert? weil die software von avermedia ist nicht hilfreich. Ich weiß sowieso nicht warum die ne Software dabei haben die so unnütz ist wie die.

LG daNy

Anhänge

• snnnn.JPG
    snnnn.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 76
Wiso machst du es nicht über die Einstellungen in Windows.
Rechte Maustaste Dektop --> Anzeigeeinstellungen --> dann ruter scrollen bis zur auflösung.

Die Hz zahl kannst du "Erweiterte Ansichtseinstellungen" ein stellen.

soweit war ich auch aber mir wird von der capture card nicht anderes angezeigt immer nur 60hz obwohl am streaming pc die auflösungen und hz einstellungen so eingestellt worden sind wie es sein soll.

Dann liegt es an der Karte. Da kenne ich mich zu wenig aus. Die sache ist wie welche Capture Card ist es.

Und wie verbunden. Es müßte ja auch einstellungen dazu geben von der Karte ne software. Oder so.

Und wenn ich es richtig verstehe soll das bild zum eigentlichen PC geschoben werden oder zum Streaming pc?

Weil dass wäre fürs auftröseln ganz wichtig. Damit man versteht was du eigentlich vor hast das ist nicht so ersichtiglich.

2 pc stream mit ner capture card
Avermedia Life gamer 4k aber die software von denen ist müll da kannst genau nichts einstellen.
das bild vom gaming pc über die capture card per hdmi (neue high quality cabeln erst gekauft) zum streaming pc senden.
in vielen YT videos sehe ich wie die Leute die hz anzahl in der nvidia systemsteuerung easy ändern können noch vor dem klonen des Hauptbildschirms. Bei mir geht das jedoch nicht. Keine ahnung warum.

Die Auflösung und die Hz können mit dem Nvidia Treiber oder mit Windows immer nur so übernommen werden, wie sie von der Hardware bzw. Software übergeben werden. Wenn mein Monitor z.B. keine 120 Hz ausgibt, kann ich auch keine 120 Hz im Treiber auswählen. Manchmal kommt es auch auf die Art der Verbindung mit an.

In diesem Sinn musst du dir die Einstellungen des Gerätes näher ansehen. Da ich das Gerät aber selbst nicht kenne, kann ich nichts Konkretes dazu aussagen.

Die Auflösung und die Hz können mit dem Nvidia Treiber oder mit Windows immer nur so übernommen werden, wie sie von der Hardware bzw. Software übergeben werden. Wenn mein Monitor z.B. keine 120 Hz ausgibt, kann ich auch keine 120 Hz im Treiber auswählen. Manchmal kommt es auch auf die Art der Verbindung mit an.

In diesem Sinn musst du dir die Einstellungen des Gerätes näher ansehen. Da ich das Gerät aber selbst nicht kenne, kann ich nichts Konkretes dazu aussagen.
Die capture card ist für 2k 144hz oder mehr ausgelegt und mein Monitor unterstützt 144hz nur mit der software kann ich von Avermdia nichts anfangen.
Meine PCs:
I78700K, 3070ti, 32gb 3600 Ram
AMD threadripper 1950x, 1080ti, 32 gb ram und die Capture card im streaming rechner

Genau was IIcarus schon so sagte.

Wenn dein Montor z.b. 200hz kann aber den TV oder Streaming Monitor nur 120 dann sind 120hz das was ins Internet geht.

Davon ab welche Grafikarte du in spiele PC hast und welche ins Streaming PC.
Wenn es beides NVidia ist dann sollte es über die Nvidia systemeinstellung ein stellen können aber das ausgangs bild zum montor hz ist da entscheident.

In so fern ohne die box richtig zu kennen wird es schwer da ne Adequarte hilfe zu seite zu stellen.
Eventuell nimmt sich wehr der Sache an aus der Liste der PC-Helfer.

Nur um das zu verstehen...

Gaming PC -> Game in 1440p@144hz -> HDMI out -> PC mit der Capture Card -> an der Capture Card als HDMI in connected.

Willst Du jetzt von der Capture Card das Signal via HDMI out an einen Monitor übertragen zur Darstellung?

Nur um das zu verstehen...

Gaming PC -> Game in 1440p@144hz -> HDMI out -> PC mit der Capture Card -> an der Capture Card als HDMI in connected.

Willst Du jetzt von der Capture Card das Signal via HDMI out an einen Monitor übertragen zur Darstellung?
ja das Bild geht in OBS (Streamingsoftware) am streaming PC und dort wird es weitergeleitet an Twitch

Wo zu dann die ausgabe gerät (Monitor)? Und dann die 120/144hz bitte?

Wenn es ehe gestreamt wird. Dass was bei Twitch beim zuschauer an kommt ist 1440p restregtive 1080p mit 144hz und es hängt an der bit rate ab wie sauber das bild ist und da spielt die hz zahl so 0 ne rolle.

So wie ich das ganze einschätze und verstehe. Hab ja selber mal gestreamt.

ja das Bild geht in OBS (Streamingsoftware) am streaming PC und dort wird es weitergeleitet an Twitch
Das ist mir schon klar. Die Frage war ob Du von der Capture Card das eingehende Signal über deren HDMI out an ein Display übertragen/durchschleifen willst? Und warum überhaupt? :O
Wenn es ehe gestreamt wird. Dass was bei Twitch beim zuschauer an kommt ist 1440p restregtive 1080p mit 144hz und es hängt an der bit rate ab wie sauber das bild ist und da spielt die hz zahl so 0 ne rolle.
Nein! Das ist kompletter Blödsinn. Twitch kann aktuell nur max 1080p@60FPS. Was hier aber keine Rolle spielt. Was man via OBS an Twitch übertragt hat nichts mit dem zu tun was auf dem Display ggf. dargestellt wird.

Gebe @Shinna Recht. Dass erschlißt sich nicht. Hatte ich aber oben auch angerissen.
Nein! Das ist kompletter Blödsinn. Twitch kann aktuell nur max 1080p@60FPS. Was hier aber keine Rolle spielt. Was man via OBS an Twitch übertragt hat nichts mit dem zu tun was auf dem Display ggf. dargestellt wird.
Eventuell Falsch ausgedrückt. Wenn man es ehe wegen der Bitrate runter skalieren läst damit die leute keine high speed internet brauchen sondern mit ihrer "Bambus-Leitung" es halbwegs gescheit an sehen können ist 1080p die ausgangsquelle für Twitch. Dass die nicht mehr können sehe ich bei anderen Streamer der das auf 1440p von 4k runter skalieren läst. (anderes thema)

Aber da wo es landet ist es egal. Wo es halt nicht egal ist ob es auf ne TV oder Monitor landet und wiso es da landet. Als kontroll monitor um das ganze in Blick zu haben.

Das ist mir schon klar. Die Frage war ob Du von der Capture Card das eingehende Signal über deren HDMI out an ein Display übertragen/durchschleifen willst? Und warum überhaupt? :O

Danke habs durch deine Nachricht gefixt. Aab den ausgang der Capture card freigelassen und jetzt kann ich die hz einstellen und hab super quali danke. Mir wurde das von den ganzen yt videos so empfohlen. Hab das so üernommen weil ich mir dachte die wissen was sie tun xD

Ob sie es wissen oder nur so tuhen. Nicht immer alles stumpf links mit nehmen manche haben ahnung von Streaming.

Aber wenn die ne CPU auf Streaming testen und auf ne hyprite Intel cpu prime95 laufen lassen und da eigentlich 0 ahnung haben sollten sie es lassen und sich kompetete hilfe von anderen Tech-Youtubern holen die OCs machen und wissen wo der saft duch die cpu fliest. (wort witz)

So einfach ist das. :D

Den eingehenden "Datenstrom" brauchst Du ja nur zur Verarbeitung mit OBS und nicht für die Darstellung auf einem Display. Und dafür reicht eben die Übertragung dessen durch den PCIe Slot.

€dit: In OBS würde ich dir dann 1080p@60FPS mit 6k Bitrate empfehlen. Damit solltest Du eine gute Streaming Qualität auf Twitch erzielen.

Würde ich auch sagen. Hatte weniger aber dass ist ja Irrelvant.
Wie bitte?

Das ist jetzt nicht böse gemeint...

Du hast offensichtlich keine Ahnung gehabt worum es hier als Problem ging. Du hast in diesem Beitrag einen Haufen Mist geschrieben der so nun mal nicht stimmt. Meine Vermutung ist, dass Du bisher noch nie eine Capture Card selber verwendet. noch über OBS gestreamt hast.

Wozu versucht man also ohne konkrete eigene Kenntnisse sich an der Fehlerbehebung zu beteiligen? Ich zBsp. habe kaum Ahnung von Netzwerkprotokollen. Auch VMs verwende ich so gut wie nie. Wenn jemand eine Frage zu einer Custom WaKü hat freue ich mich über den Input von @IICARUS. Und lese idR still mit um zu lernen. Aber ich muss mich ja nicht an Diskussionen beteiligen wo ich inhaltlich nichts hilfreiches beitragen kann.

Bitte nicht "persönlich" nehmen bzw. als "Angriff" auffassen. Mir fällt es nur in letzter Zeit hier im Forum öfter auf, dass User sich zu Dingen äussern wo sie eben keine wirklichen Kenntnisse haben. Da wird dann spekuliert, geraten und Halbwissen verbreitet. Das hilft oftmals nur den Fragestellern/HIlfesuchenden nicht weiter. Und mit Pech verwirrt es nur zusätzlich.

Meine Vermutung ist, dass Du bisher noch nie eine Capture Card selber verwendet. noch über OBS gestreamt hast.
Ich sag nur was ich mal von einen Streamer der auf 1440p ausgabe quelle auswählbar bei Twitch ist. Und monitor 4k.

und ja kein plan von so ne karte das alles als mist zu bezeichnen ist art hart vor allem ich habe nur so wie ich es verstehe mein Technisches verstäntniss wie es theoretisch funktionieren könnte. Wie es zu Twitch oder andere Streaming seiten gehehen könnte.
Bitte nicht "persönlich" nehmen bzw. als "Angriff" auffassen. Mir fällt es nur in letzter Zeit hier im Forum öfter auf, dass User sich zu Dingen äussern wo sie eben keine wirklichen Kenntnisse haben. Da wird dann spekuliert, geraten und Halbwissen verbreitet. Das hilft oftmals nur den Fragestellern/HIlfesuchenden nicht weiter. Und mit Pech verwirrt es nur zusätzlich.
Ich hoffe du verstehst den oben genannten ansatz. So verstehe ich dies halt und da lass ich mich auch gerne von wehn die mehr erfahrungen haben bereichern. Ohne es komplizierter zu machen. Ich misch mich nicht über all ein weil ich da immer denke kenne ich mich damit aus oder ist es eher so dass es mehr kompliziert.
Z.b. Themen wie; "Mainbord duchgebrannt, 4k Silent PC Luft oder AIO, CPU sehr warm, fast heiß.", um nur 3 zu nehnnen.

Da habe ich mich nie beteiligt. Weil ich von AiO's nur bedingt plan habe und bei zu heiser cpu das was gesagt wurde auch wohl gesagt hätte. Gibt da so ne spruch, "Viele köche verderben den Brei". Und wiso soll ich da dann mit mischen. Höchstens für neuen input und Perspektive wo es sein könnte. Wenn ich bisschen was darüber wüßte.

So einfach ist das. :D

Den eingehenden "Datenstrom" brauchst Du ja nur zur Verarbeitung mit OBS und nicht für die Darstellung auf einem Display. Und dafür reicht eben die Übertragung dessen durch den PCIe Slot.

€dit: In OBS würde ich dir dann 1080p@60FPS mit 6k Bitrate empfehlen. Damit solltest Du eine gute Streaming Qualität auf Twitch erzielen.
Danke euch hatte das nie bedacht das ich nur den IN Port benutzen muss :)

Zurück