Brauche Hilfe mit Kühlung eines neuen Gehäuses

BSMFaktor

Schraubenverwechsler(in)
Brauche Hilfe mit Kühlung eines neuen Gehäuses

Hallo liebes Forum!
Ich will demnächst meinen PC mit einer Kompakt-Wasserkühlung (Corsair H100i) aufrüsten und muss mir dafür ein neues Gehäuse zulegen (ich dachte an das Corsair Vengeance C70).
Jetzt bräuchte ich etwas Hilfe mit dem Lüfterkauf und der Planung des Airflows.
Meine Komponenten:
•CPU: Intel i5-3570K
•GPU: MSI N670GTX PE
•RAM: 3x4GB Corsair CMX12GX3M3A1333C9
•Mainboard: Asus P8Z77-V Deluxe
•PSU: be quiet! Pure Power 730W
•SSD 1: Crucial M500 250GB
•SSD 2: Samsung 840 Evo 128GB
•HDD: WD CaviarBlue 500GB

Das sähe dann ungefähr so aus (oberer Drive-Bay kommt raus):
Final1.jpg

Die Lüfterplätze sind hier eingezeichnet (rot: 120mm; grün 120/140mm; Front 1 kann nur eingebaut werden wenn Front 2 ein 120mm-Lüfter ist):
Lüfterplätze.jpg

Bei den Lüftern hätte ich jetzt an Noctuas gedacht, da ich schon ein paar gute Erfahrungen mit ihnen gemacht habe (und noch einen NF-A14 PWM rumliegen hab). Ich würde außerdem die Standard-Lüfter der H100i ersetzen.
Welche Lüfter (Pressure oder Airflow) würdet ihr mir jetzt wo (und wie rum) empfehlen?

Schon mal vielen Dank im Vorraus ;)

AW: Brauche Hilfe mit Kühlung eines neuen Gehäuses

Bevor ich nun gross anfange Lüfter rauszusuchen^^
Silent is dir egal?

Vergiss diese Pseudo-Wasserkühlungen. Die kühlen nicht viel besser wie ein guter Luftkühler (Brocken 1-2, Macho, Mugen 4) und sind zudem meist auch noch lauter. Ich würd`s daher lassen und zu einem der genannten Freezer um die 30 Taler greifen. Du sparst Kohle und hast ähnliche Kühlleistung bei ruhigerem Betrieb.

Nur eine gutgemeinte Empfehlung...

Gruß

Hmm, anscheinend sind die Kowasserkühlungen nicht so hoch im Kurs...

Mal angenommen ich würde trotzdem eine nehmen, wo sollte ich dann die Lüfter platzieren?

Hmm, anscheinend sind die Kowasserkühlungen nicht so hoch im Kurs...
Aus gutem Grund;) Am Ende ist es natürlich deine Sache. Allerdings kommt ein guter/günstigerer Luftkühler auch mit 4,5Ghz und angepasster Spannung sehr gut zurecht. Wiegesagt, ist dein Bier...

Gruß

Wie du es wendest : Vernünftige (Vollwertige) WaKü oder laß es bleiben .

Vorteil von "normaler" WaKü : Ist zwar in der Anschaffung teurer , ABER du kannst sie jederzeit erweitern . GraKa einbinden z.B. und/oder wenn die Kühlleistung net reicht einfach noch nen Radi rein UND das meiste kann auf Dauer verwendet werden (Bis auf die Kühlkörper GraKa+CPU natürlich) .

Die AiO-WaKü's fallen in Tests einzig dadurch auf das die Kühlleistung an sich im Mittelfeld der LUFT-Kühler mithält (Teils allerdings mit höherer Lautstärke) , der "Radi" aber "Frei" Positionierbar ist und somit meist (so wird es empfohlen) so eingebaut wird das er aus dem Gehäuse RAUS bläst und so den Airflow im Gehäuse nicht belastet sondern unterstützt .

schau mal bei aquatunig.de vorbei... haben immer tolle Angebote, vllt. kannst du dir ne "echte" Wakü zusammenbauen, wo du dann auch die GPU anschlißen kannst. Ich schätze für 150-200 Euro wirst du da was Annehmbares finden´, Eine Gute Wakü kann super aussehen, gut Kühlen ist erweiterbar und wird, und das ist meiner Meinung nach der Hauptvorteil, nicht alt. Also selbst in 10 Jahren kannst du sie noch verwenden.

Edit: SCH... sorry habe eig. nur den Post über mir zsm. gefasst:D naja doppelt hält besser, aber schön, dass meine Meinung geteilt wird:D

Ok, danke für die Hilfe ;)
Ein GPU-Block ist vom Budget her wahrscheinlich im Moment nicht drin, aber mal angenommen der Radiator ist immer noch oben, welche Lüfter sollte ich wo einbauen (und wie steht es mit Sachen wie Push/Pull etc.)

wie wärs mit paar 388watt lüftern? xD

n4e scherz wenn die lautstärke egal istis kannste die corair
Caseking.de » Lüfter » 120mm Lüfter » Corsair SP120 PWM High Performance Twin Pack Lüfter - 120mm
zum beispiel^^... die drehen voll auf sind relativ laut, ich finds unangenem, aber dafür pusten die ordentlich

und ich rate von jeglicher art von kowakü ab^^ habe selbst eine die sind nicht zufriedenstellend

Verdammt, da war einer schneller :D
Die wollt ich auch posten xD

Ich würde die obrigen Lüfter als blasende einbauen.
Vorne ziehn
Hinten blasen
Wenns vom Platz langt :Side 2 ziehn

Ein Radiator sollte immer Frischluft ansaugen, dann performt er besser ;)

Für den Radiator Pressure-Lüfter(NF-F12) und sonst Flow (NF-F12)?
Und vorne keine (Mid und Front würden sich doch perfekt für die Drives eignen)?

Ein Radiator sollte immer Frischluft ansaugen, dann performt er besser ;)

Danke wieder was gelernt!

@BSM
Ich schrieb doch vorne ein ansaugenden Lüfter.
Wenn du ein starken Gehäuselüfter brauchst, nimm den Corsair
Ich bin mit meinen Caseking.de » Lüfter » Akasa » Akasa Apache PWM Lüfter, schwarz - 120mm sehr zufrieden
Alternative würde ich zu denen greifen: Caseking.de » Lüfter » Alpenföhn » Alpenföhn 140mm Wing Boost 2 Plus PWM-Lüfter - blau
Sind zwar ein wenig Lauter aber das is geschmackssache

Zurück