Brauche Hilfe beim High-End PC Bau!

Also das einzige Kabel das noch nicht angeschlossen ist, ist das Sata-Kabel. Ich dachte das ist nur für HDDs? Wo stecke ich den Anschluss rein?
Ist es das Sata-Kabel von deinem Hub? Direkt mit einem Sata-Kabel vom Netzteil verbinden. Ist nur ein 15poliger Stromanschluss. Hat jetzt nicht zwingend nur mit Festplatten zutun.

Corsair Dominator Platinum RGB DDR5 6800mhz 64GB.
XMP im Bios ist aktiviert? Ob du den Speicher manuell takten musst um den mit Maximaltakt zum laufen zu bringen weis ich nicht. Normalerweise macht es das Board automatisch - zumindest sollte er mit der max. Standardgeschwindigkeit (5600 mt/s lt. Datenblatt) welche der Prozessor unterstützt, schon mal laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Dein Board hat den Ram nicht initialisiert bzw schafft es so nicht und meldet das mit dem Q code 55

Schalte den Rechner ab , nimm den vorderen Ram heraus (den der näher an der CPU sitzt ) , drück hinten am Io Panel auf den Clear Cmos Button und versuche es erneut.

Startet er so -- rechner aus , zweiten ram Stick rein ---starten

Wenn nicht ....clear Cmos wiederholen und zusätzlich einen Hard Cmos ( batterie vom Board während der Rechner stromlos ist für eine Minute entfernen )
Soll ich CMOS drücken obwohl ich nicht mal ins BIOS komme, da der Monitor auch nichts anzeigt?
1. Hast du vom Mainboard Kabel auch beide Stecker eingesteckt?!
Anhang anzeigen 1439629 Anhang anzeigen 1439630

Erst vor ein paar Tagen hatte ich ein Thema, wo jemand dieses auch nicht hatte und das Ergebnis war derselbe. RGBs gingen, da diese mit 5v betrieben werden und Lüfter liefen nicht. Auch hier lief das System nicht an. Der andere User ging auch davon aus, dass der zweite Kabel nur optimal wäre und hatte ihn nicht eingesteckt. Nach dem Einstecken lief sein System direkt an. Vom Netzteil lag dadurch nicht die korrekte Spannung am Mainboard an.

2. Um die Grafikkarte ausbauen zu können, muss die Verriegelung heruntergedrückt werden.
Die lässt sich aber unterhalb der Grafikkarte schwer erreichen und auch herunterdrücken. Müsste aber gehen, da du eine AIO verbaut hast und du da einigermaßen dran kommst.
Anhang anzeigen 1439631

Asus macht es dir sogar einfacher, da hierzu zusätzlich noch ein Knopf zum Entriegeln der Grafikkarte mit verbaut wurde.
Anhang anzeigen 1439632

3. Das ATX + EPS Kabel bekommst du aber normalerweise schöner und einfacher verlegt.
Gehe dazu durch die erste Aussparung nach hinten raus. Das Kabel sieht dazu lange genug aus.
Anhang anzeigen 1439633
Die Mainboard-Kabel sind drin. Die GPU hängt irgendwie vorne, also links von mir fest und ich bekomme die nicht raus, auch mit dem drücken des knopfes.
Ist es das Sata-Kabel von deinem Hub? Direkt mit einem Sata-Kabel vom Netzteil verbinden. Ist nur ein 15poliger Stromanschluss. Hat jetzt nicht zwingend nur mit Festplatten zutun.


XMP im Bios ist aktiviert? Ob du den Speicher manuell takten musst um den mit Maximaltakt zum laufen zu bringen weis ich nicht. Normalerweise macht es das Board automatisch - zumindest sollte er mit der max. Standardgeschwindigkeit (5600 mt/s lt. Datenblatt) welche der Prozessor unterstützt, schon mal laufen.
Danke! Jetzt gehen alle Lüfter. Es war das Sata-Kabel, es war noch nicht angeschlossen. Monitor zeigt aber immer noch nichts an.

Immer noch Error 55 am Mainboard. Die RAM-Slots und die RAM selber sehen komplett normal aus, nichts kaputt oder verbogen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
etzt gehen alle Lüfter. Es war das Sata-Kabel, es war noch nicht angeschlossen.

Na wenigstens klappt das mal..

Die GPU hängt irgendwie vorne, also links von mir fest und ich bekomme die nicht raus, auch mit dem drücken des knopfes.
Mach bitte davon mal ein paar Fotos von verschiedenen Blickwinkeln, vlt. sieht man ja irgendwas. Gut wäre es so das man schön sieht wie die drinhängt.
Den Befestigungsschrauben Graka zum Gehäuse hast aber schon rausgedreht?
 
Also RAM Riegel in Slot 4 und Bios Reset hast du schon versucht?
Bitte einfach machen.
Völlig egal ob du im Bios warst oder nicht.

Bzgl. Karte, Knopf drücken -> Karte richtig rein drücken -> Knopf wieder drücken -> Karte raus.
 
Na wenigstens klappt das mal..


Mach bitte davon mal ein paar Fotos von verschiedenen Blickwinkeln, vlt. sieht man ja irgendwas. Gut wäre es so das man schön sieht wie die drinhängt.
Den Befestigungsschrauben Graka zum Gehäuse hast aber schon rausgedreht?
Die Plastikabdeckung für den USB hat das rausziehen verhindert! Jetzt ist sie wieder leicht zu entfernen.
Also RAM Riegel in Slot 4 und Bios Reset hast du schon versucht?
Bitte einfach machen.
Völlig egal ob du im Bios warst oder nicht.

Bzgl. Karte, Knopf drücken -> Karte richtig rein drücken -> Knopf wieder drücken -> Karte raus.
OK, die RAM-Riegel waren unten nicht richtig drin. Jetzt ist der Error 55 weg, aber der Error b4, also "USB hot plug" erscheint. Ich habe schon alle USB-Geräte wie Maus und Tastatur entfernt, ohne Erfolg. Wieder kein Bild. Aber als ich nur den einen RAM-Riegel drin hatte, und zwar ganz vorne links neben dem CPU, da kam ich ins BIOS rein und hatte ein Bild.

OK, also wenn nur der letzte RAM-Slot besetzt ist geht er ins BIOS. Mit beiden drin nicht. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also wenn nur der letzte RAM-Slot besetzt ist geht er ins BIOS. Mit beiden drin nicht. Warum?
Naja, du hast DomPlat gekauft, das ist relativ alter, teurer DDR5, der bei fast keinem Youtuber wirklich gut läuft :P
Dazu noch 6800 Mts, dazu noch 64GB, dir hätte eigentlich vorher klar sein müssen, dass der nicht auf Anhieb laufen wird...
Den kauft man halt wegen der Optik.

Meine Vermutung ist also, ohne XMP zu wenig Spannung, aber XMP kannst ja schlecht aktivieren, da er mit beiden Riegeln nicht startet :P

Du musst ihn irgendwie einmal starten, dann XMP aktivieren, dann Takt runter auf 6000Mts oder noch weniger, dann den zweiten Riegel rein, dann wirds laufen.

Die Frage ist wie, weil er dürfte nach dem Einsetzen des zweiten Riegels die RAM Settings zurücksetzen.

Aber probier das doch einfach mal, also:
- Ein Riegel in Slot 4
- XMP aktivieren, Takt auf 5200 (nur zum testen)
- Zweiten Riegel in Slot 2
- Beten

Springt er dann an, kannst du dich mit dem Takt langsam hochtasten.
Wenn er wieder nicht läuft, weißt du was zu tun ist.

Auch Bios-Updates können helfen, aber das tust du bitte nur, wenn der Rechner stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast DomPlat gekauft, das ist relativ alter, teurer DDR5, der bei fast keinem Youtuber wirklich gut läuft :P
Dazu noch 6800 Mts, dazu noch 64GB, dir hätte eigentlich vorher klar sein müssen, dass der nicht auf Anhieb laufen wird...
Den kauft man halt wegen der Optik.

Meine Vermutung ist also, ohne XMP zu wenig Spannung, aber XMP kannst ja schlecht aktivieren, da er mit beiden Riegeln nicht startet :P

Du musst ihn irgendwie einmal starten, dann XMP aktivieren, dann Takt runter auf 6000Mts oder noch weniger, dann den zweiten Riegel rein, dann wirds laufen.

Die Frage ist wie, weil er dürfte nach dem Einsetzen des zweiten Riegels die RAM Settings zurücksetzen.

Aber probier das doch einfach mal, also:
- Ein Riegel in Slot 4
- XMP aktivieren, Takt auf 5200 (nur zum testen)
- Zweiten Riegel in Slot 2
- Beten

Springt er dann an, kannst du dich mit dem Takt langsam hochtasten.
Wenn er wieder nicht läuft, weißt du was zu tun ist.
Manuell, XMP1, 2 oder Tweaked? Oder muss ich die RAM umtauschen? Oder BIOS updaten?
 
Manuell, XMP1, 2 oder Tweaked?
Puh, da müsstest du mal die Unterschiede raussuchen, dann kann ich dir das sagen.
Grundsätzlich würde ich mit XMP 1 oder 2 anfangen und auf Tweaked verzichten.

Oder muss ich die RAM umtauschen?
Naja, wer die perfekte ROG Optik mit hohem Takt haben möchte, muss da halt durch :P
Ich kann auch verstehen, warum man das haben möchte, hab aber in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen machen müssen.
Wenn es überhaupt nicht läuft, dann ja, such dir einfach nen verünftigen XMP Trident 6000 mit niedrigen Latenzen,
(keine 36 36 36, das ist Samsung) der wird einfacher zu betreiben sein.

Oder BIOS updaten?
Kannst du machen, sofern die Kiste einigermaßen stabil ist.
Sonst eben mit einem Riegel, ohne XMP, erstmal n Windows starten, schauen ob der Prime Blend aushält, wenn ja kannst n Update machen.
Oder eben Update über Flashback ohne CPU und RAM, das wird immer sicher gehen.

Und auch nicht falsch verstehen, der Corsair RAM ist keinesfalls schlecht.
Der sieht halt geil aus, ist leider etwas älter und für das was er kann relativ teuer.
Ansonsten spricht an sich nichts gegen den RAM (wenn er denn läuft).
Und wenn er dann doch gut läuft mit n bisschen fummeln, ist der sicher super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem was eXquisite zu dem Ram sagt würde ICH den Ram umtauschen. Immer die "Hintasterei", Ram rein und der muss laufen. Vlt kann eXquisite ja Ram empfehlen.
Hab leider aktuell nen Ryzen...
Bei Intel lieber mal Buildzoid schauen oder an die Kompatibilitätslisten der Hersteller halten und keinen Samsung B-Die kaufen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Puh, da müsstest du mal die Unterschiede raussuchen, dann kann ich dir das sagen.
Grundsätzlich würde ich mit XMP 1 oder 2 anfangen und auf Tweaked verzichten.


Naja, wer die perfekte ROG Optik mit hohem Takt haben möchte, muss da halt durch :P
Ich kann auch verstehen, warum man das haben möchte, hab aber in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen machen müssen.
Wenn es überhaupt nicht läuft, dann ja, such dir einfach nen verünftigen XMP Trident 6000 mit niedrigen Latenzen,
(keine 36 36 36, das ist Samsung) der wird einfacher zu betreiben sein.


Kannst du machen, sofern die Kiste einigermaßen stabil ist.
Sonst eben mit einem Riegel, ohne XMP, erstmal n Windows starten, schauen ob der Prime Blend aushält, wenn ja kannst n Update machen.
Oder eben Update über Flashback ohne CPU und RAM, das wird immer sicher gehen.

Und auch nicht falsch verstehen, der Corsair RAM ist keinesfalls schlecht.
Der sieht halt geil aus, ist leider etwas älter und für das was er kann relativ teuer.
Ansonsten spricht an sich nichts gegen den RAM (wenn er denn läuft).
Und wenn er dann doch gut läuft mit n bisschen fummeln, ist der sicher super.
Gut. Das klappt nun auch.

Nachdem was eXquisite zu dem Ram sagt würde ICH den Ram umtauschen. Immer die "Hintasterei", Ram rein und der muss laufen. Vlt kann eXquisite ja Ram empfehlen.
Habe jetzt XMP1 und 2 probiert. Startet bei beiden auch nicht. Den Powerbutton muss ich sogar sehr lange halten bis der PC ausgeht. Selbst wenn ich über 10 Sekunden halte geht er nicht aus wenn beide mit XMP1 oder 2 drin sind. Sonst geht der immer nach 1 Sekunde aus. Muss ich BIOS oder Firmware updaten? Beim Mainboard war auch ein USB-Stick dabei mit diesen Inhalt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt XMP1 und 2 probiert. Startet bei beiden auch nicht. Den Powerbutton muss ich sogar sehr lange halten bis der PC ausgeht. Selbst wenn ich über 10 Sekunden halte geht er nicht aus wenn beide mit XMP1 oder 2 drin sind. Sonst geht der immer nach 1 Sekunde aus. Muss ich BIOS oder Firmware updaten? Beim Mainboard war auch ein USB-Stick dabei mit diesen Inhalt:
Du sollst XMP1 probieren und den Takt runtersetzen.
Das XMP so nicht startet ist klar, hast du das gemacht?
Einmal bitte genau das machen, was ich geschrieben habe.
 
Du sollst XMP1 probieren und den Takt runtersetzen.
Das XMP so nicht startet ist klar, hast du das gemacht?
Einmal bitte genau das machen, was ich geschrieben habe.
Ja, das habe ich in der Zwischenzeit auch schon gemacht. Durch das BIOS Update funktionieren jetzt endlich beide Riegel gleichzeitig, aber nicht in XMP. Einzeln jedoch funktionieren sie in XMP.
 
Also beide Riegel mit XMP mit manuellem Takt bei 5200 Mts laufen nicht?
Als ob :ugly:
Sobald ich diese Einstellung übernehme will er nicht booten. Ohne XMP versuche ich gerade Windows 11 zu installieren, aber ich bleibe bei der "Internet Verbindung herstellen" hängen. Alles ist grau, ich kann nicht auf weiter klicken, es werden keine Netzwerke angezeigt, obwohl ich den ROG WiFi-Adapter angeschlossen habe und das Ethernet-Kabel angeschlossen habe welches auch grün blinkt.
 
Da wird wohl der Netzwerktreiber für den Intel 226 fehlen, den musst du dann runterladen und einbinden.
Oder Windows ohne Internet aufsetzen, man kann auch ne ISO von Winfuture laden und mit Rufus nen entsprechend vorbereiteten Stick erstellen - Tipp fürs nächste Mal.
 
Zurück