Brauche Hilfe beim High-End PC Bau!

Blizzforte

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe gerade den neugebauten PC angeschaltet aber die Gehäuselüfter und der Bildschirm schalten sich nicht an. RGB's sind überall an außer an den Gehäuselüftern. Bitte um schnelle Hilfe!

ROG Maximus Z790 Hero
HAF 700 EVO
i9-13900KS
Cooler Master MasterLiquid PL360 Flux
Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 2TB
ROG Thor 1200W Platinum II
Corsair Dominator Platinum RGB DDR5 64GB
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC Edition
 
Was ist mit den EPU stecker oben Links an der Slot blende für die anschlüsse. (I/O Hub) Ist das drinne?

In zweifelsfall alles raus und drausen mit Grafikarte, Mainbord, CPU ram testen ob es da laufen würde. Minimal konfiguration um überhaupt sicher zu stellen das das funktioniert.

Wenn ja dann mal kabel tauschen oder HDMI / Displayport wechseln und schauen ob dann ne Signal kommt.
Andere Hardware wo man gegen testen kann hast du nicht?
 
Mach bitte mal Fotos vom Board und der Verkabelung und stell sie hier rein, aber bitte nicht zu nah, einfach das man alles schön sieht. Vlt fällt uns ja etwas auf!
 
Mach bitte mal Fotos vom Board und der Verkabelung und stell sie hier rein, aber bitte nicht zu nah, einfach das man alles schön sieht. Vlt fällt uns ja etwas auf!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was ist mit den EPU stecker oben Links an der Slot blende für die anschlüsse. (I/O Hub) Ist das drinne?

In zweifelsfall alles raus und drausen mit Grafikarte, Mainbord, CPU ram testen ob es da laufen würde. Minimal konfiguration um überhaupt sicher zu stellen das das funktioniert.

Wenn ja dann mal kabel tauschen oder HDMI / Displayport wechseln und schauen ob dann ne Signal kommt.
Andere Hardware wo man gegen testen kann hast du nicht?
Ich habe Bilder gepostet. Kannst du sehen ob alles korrekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Anschluss für die aio an CPU lüfter #1 anschluss?
Der oben in der Ecke liegende anschluss kauf dir ne EPS verlängerungskabel. Dann kannst du das je nach gehäuse schön hinten verlegen so das es A Cleaner aus sieht. B du brauchst dieses kabel binder mist zeug nicht. C es ist nicht unter zug und brauchst dir da weniger sorgen zu machen das das am stecker zu gespannt ist.
 
Ist der Anschluss für die aio an CPU lüfter #1 anschluss?
Der oben in der Ecke liegende anschluss kauf dir ne EPS verlängerungskabel. Dann kannst du das je nach gehäuse schön hinten verlegen so das es A Cleaner aus sieht. B du brauchst dieses kabel binder mist zeug nicht. C es ist nicht unter zug und brauchst dir da weniger sorgen zu machen das das am stecker zu gespannt ist.
Die AiO funktioniert und leuchtet auch. Nur die Lüfter vom Gehäuse nicht und der Bildschirm geht nicht an. AiO ist am AIO_PUMP angesteckt.
 
Magst du mal ein Foto machen, wenn er läuft?
Was sagt das Debug Display?

Warum bekommst du die Karte nicht mehr raus? Sitzt die vielleicht nicht richtig drin?
Drück die nochmal richtig rein, dann hinten am Slot die Klammer öffnen, dann raus das Ding.
 
Also ich sehe keinen Gehäuselüfter angeschlossen:

Cha1.jpg

Cha2.jpg


Lt. Handbuch (Cha Fan ist der Gehäuselüfteranschluss):
Board.jpg


Wegen Grafikkarte: Drück die ordentlich rein (aber schon auch mit Gefühl), vlt sitzt die nicht richtig im Slot. Das Einrasten sollte man hören, kurzes Klack.
 
Also ich sehe keinen Gehäuselüfter angeschlossen:

Anhang anzeigen 1439613
Anhang anzeigen 1439614

Lt. Handbuch (Cha Fan ist der Gehäuselüfteranschluss):
Anhang anzeigen 1439615

Wegen Grafikkarte: Drück die ordentlich rein (aber schon auch mit Gefühl), vlt sitzt die nicht richtig im Slot. Das Einrasten sollte man hören, kurzes Klack.
Die ganzen Anschlüsse von den Lüftern sind wie es aussieht hinten am Hub angeschlossen (Bild nr. 4 von meinen Uploads). Sonst sehe ich nirgends Anschlüsse.
Magst du mal ein Foto machen, wenn er läuft?
Was sagt das Debug Display?

Warum bekommst du die Karte nicht mehr raus? Sitzt die vielleicht nicht richtig drin?
Drück die nochmal richtig rein, dann hinten am Slot die Klammer öffnen, dann raus das Ding.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Vielleicht muss ich den Hub zum MB verbinden?


Der Hub sollte Strom über Sata direkt vom Netzteil bekommen. Und PMW an einen Lüfteranschluss auch ARGB.
Siehe A2 (Anleitung von deinem Gehäuse). Ist leider für mich auf deinem Foto schwer zu erkennen wie das angeschlossen ist.

1696619881013.png

Hast du schon ein Bild? Fehlercode 55 bleibt dauerhaft?

Siehe hier von eXquisite:
Hängt er bei der 55?
Dann ist es der RAM.

Welchen DomPlat hast du genau?
 
Der Hub sollte Strom über Sata direkt vom Netzteil bekommen. Und PMW an einen Lüfteranschluss auch ARGB.
Siehe A2 (Anleitung von deinem Gehäuse). Ist leider für mich auf deinem Foto schwer zu erkennen wie das angeschlossen ist.

Anhang anzeigen 1439619
Hast du schon ein Bild? Fehlercode 55 bleibt dauerhaft?

Siehe hier von eXquisite:
Corsair Dominator Platinum RGB DDR5 6800mhz 64GB.

Also das einzige Kabel das noch nicht angeschlossen ist, ist das Sata-Kabel. Ich dachte das ist nur für HDDs? Wo stecke ich den Anschluss rein?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Dein Board hat den Ram nicht initialisiert bzw schafft es so nicht und meldet das mit dem Q code 55

Schalte den Rechner ab , nimm den vorderen Ram heraus (den der näher an der CPU sitzt ) , drück hinten am Io Panel auf den Clear Cmos Button und versuche es erneut.

Startet er so -- rechner aus , zweiten ram Stick rein ---starten

Wenn nicht ....clear Cmos wiederholen und zusätzlich einen Hard Cmos ( batterie vom Board während der Rechner stromlos ist für eine Minute entfernen )
 
1. Hast du vom Mainboard Kabel auch beide Stecker eingesteckt?!
Ashampoo_Snap_Samstag, 7. Oktober 2023_02h37m13s_001_.png Ashampoo_Snap_Samstag, 7. Oktober 2023_02h37m49s_002_.png

Erst vor ein paar Tagen hatte ich ein Thema, wo jemand dieses auch nicht hatte und das Ergebnis war derselbe. RGBs gingen, da diese mit 5v betrieben werden und Lüfter liefen nicht. Auch hier lief das System nicht an. Der andere User ging auch davon aus, dass der zweite Kabel nur optimal wäre und hatte ihn nicht eingesteckt. Nach dem Einstecken lief sein System direkt an. Vom Netzteil lag dadurch nicht die korrekte Spannung am Mainboard an.

2. Um die Grafikkarte ausbauen zu können, muss die Verriegelung heruntergedrückt werden.
Die lässt sich aber unterhalb der Grafikkarte schwer erreichen und auch herunterdrücken. Müsste aber gehen, da du eine AIO verbaut hast und du da einigermaßen dran kommst.
Ashampoo_Snap_Samstag, 7. Oktober 2023_02h40m36s_003_.png

Asus macht es dir sogar einfacher, da hierzu zusätzlich noch ein Knopf zum Entriegeln der Grafikkarte mit verbaut wurde.
Ashampoo_Snap_Samstag, 7. Oktober 2023_02h43m09s_004_.png

3. Das ATX + EPS Kabel bekommst du aber normalerweise schöner und einfacher verlegt.
Gehe dazu durch die erste Aussparung nach hinten raus. Das Kabel sieht dazu lange genug aus.
Ashampoo_Snap_Samstag, 7. Oktober 2023_02h45m02s_005_.png
 
Zurück