Brauche Hilfe bei SSD Auswahl und einbau

pascha953

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

suche eine SSD nur fürs Gamen. Bevor ich irgendetwas Bestell und Anfange dann rum zubasteln hole ich mir lieber noch eine paar Ratschläge ein.

Mein System
Intel Xeon E3-1240v3 4x 3.40GHz
Gigabyte Z87x-DH3
16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

MSI GTX 980 Ti Gaming 6G
SSD-Crucial M500 240GB
HDD-Seagate Desktop 1TB
HDD- WD Red 1TB
be quiet E9 500W

Win7 Home Premium 64Bit

Hab mal mich so umgeschaut und bin auf die hier gestoßen
http://www.mindfactory.de/product_info.php/750GB-Crucial-MX300-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-3D-V-NAND--CT750MX300_1109532.html

Ist die SSD empfehlenswert?

Dann wäre da noch die Sache mit dem Einbau.
Der Einbau sollte kein Problem, aber was dann? Erkennt Win7 die SSD automatisch oder muss ich da was beachten.

Das Mainboard hat sechs Sata 6Gb Anschlüsse und im Moment sind 4 belegt( 1SSd,2HDD's und DVD ROM).
49359 - Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual

Würde bei einer zusätzlichen SSD das Netzteil ausreichen, weil ich die GTX 980Ti noch übertaktet habe.

Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen

Gruß

Mit der MX300 machst du nichts falsch. Beim Einbau der SSD musst du nur darauf achten dass du diese an einen SATA 6GB/s Anschluss des Mainboards steckst damit sie auch ihre volle Geschwindigkeit entfalten kann. Windows erkennt die SSD automatisch du musst also nichts extra einstellen. Um dein Netzteil brauchst du dir keine Gedanken machen, so eine SSD verbraucht vielleicht 5W wird also quasi nebenbei versorgt.

Beim Einbau der SSD musst du nur darauf achten dass du diese an einen SATA 6GB/s Anschluss des Mainboards steckst damit sie auch ihre volle Geschwindigkeit entfalten kann.

Das Gigabyte Z87X-DH3 Mainboard hat 6x SATA 6GB/s Anschlüsse, also sollte doch egal sein wo ich es anschließe??

Mein Mainboard
49359 - Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual

Prüf bitte im BIOS ob der satamodus richtig auf ahci steht!

Hallo,

sollte es nicht schon auf AHCI stehen, weil eine SSD ist bei mir schon eingebaut?

Danke für den Hinweis,

wäre dann eine von dem beiden die bessere Wahl ?

500GB Crucial MX200 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

500GB Samsung 850 Evo 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wäre da noch die Sache mit dem Einbau.
Der Einbau sollte kein Problem, aber was dann? Erkennt Win7 die SSD automatisch oder muss ich da was beachten.
"Automatisch" ist halt relativ. Ich unterstell dir jetzt einfach mal ein wenig Fachwissen. Allerdings habe ich in meinem Freundeskreis Freunde, die sich eine neue HDD/SSD kaufen, diese einbauen und dann der Meinung sind, sie sei defekt, weil die nicht im Arbeitsplatz auftaucht. Daher sag ich es direkt hier nochmal, für den recht unwahrscheinlichen Fall, das du es nicht weißt: Du musst die SSD nach dem ersten Einbau erstmal partitionieren, bzw. ihr einen Laufwerkbuchstaben zuweisen. Das geht mit der Windows-Datenträgerverwaltung.

Bezüglich der Wahl der SSD:

Ich würde die Evo nehmen!
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zurück