• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche hilfe bei pc zusammenstellung

ybh

Kabelverknoter(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?
= 850 Euro maximal

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
= Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
= Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
= SSD, Monitor, Tastatur, Maus

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
= 1920 x 1080 Asus

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
= Fast alle aktuellen Spiele, surfen usw.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
= Keiner ( vorhanden )

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
= Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
= Nein

Mit dem Rechner soll hauptsächlich gespielt werden, es soll möglichst stabil laufen. Sonst habe ich keine weiteren Vorstellungen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen um einen Fehlkauf auszuschließen.

Option 1:
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9D)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Fractal Design Focus G schwarz, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-BK-W)
oder 0 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~830€

Alternativ Mainboard und CPU tauschen (+25€) und evtl. einen Kühler dazupacken (+25€), weil der Intel boxed Kühler nicht so dolle ist:
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

Ob die Mehrkosten für das Intel-System lohnen hängt u.a. von den Spielen ab, die gezockt werden sollen. Kannst du hier noch ein paar Informationen liefern?

Dann lohnt sich der i5 in meinen Augen, die genannten Spiele profitieren von der Singlecoreleistung. Gut spielbar sind sie aber mit beiden Systemen.

• Like
Reaktionen: ybh
Dann lohnt sich der i5 in meinen Augen, die genannten Spiele profitieren von der Singlecoreleistung. Gut spielbar sind sie aber mit beiden Systemen.

Da ich ja auch momentan noch in der Zwickmühle zwischen AMD oder Intel stecke, weiß ich nicht ob Ryzen 5 1600x oder i5 8600k. Hauptsächlich zum Zocken und wenn möglich auch Livestreaming. Gezockt wird PUBG, GTA 5, eventuell WOW ... und in Zukunft was halt so in dieser Richtung kommt.

Dann mach' doch einfach einen eigenen Thread, anstatt den anderer Leute zu kapern :P
Zum streamen ist Ryzen prädestiniert, für WoW sollte es aber eine Intel-CPU sein. Also wenn du dir die Option WoW zu spielen offen halten willst braucht du den i5. Ansonsten kannst du den Ryzen nehmen.

Zurück