Brauche hilfe bei mainboardformat

Dicknuss

Kabelverknoter(in)
Brauche ich ueberhaupt ein atx mobo wenn ich nur eine grafikkarte benutze? Sry bin noch ein neuling auf dem gebiet der hardware falls die frage total falsch gestellt wurde ^^

Wenn du wirklich nur eine Grafikarte benutzen möchtest könnte man auch ein ITX-Board einbauen nur es würde in einem großen Gehäuse schlecht aussehen und hat weniger Features/Anschlüsse.

Sagen wir es mal so: kleiner geht im Regelfall immer ^^ allerdings sind die kleineren Boards meist auch ne Ecke teurer (bei gleicher/ähnlicher Ausstattung)....von daher würde ich zu einem Mainboard mit ATX-Format tendieren, sofern dein Gehäuse nichts anderes vorgibt...

Übertakten wirst du mit der CPU wohl eher nicht können. Und das Board hätte mit dem "H" Chipsatz auch den falschen Chipsatz zum übertakten.

Willst du übertakten brauchst du eine der Intel "K" CPU's mit freiem Multiplikator und ein Mainboard mit "Z" Chipsatz.

65086 - Asus H170 PRO GAMING Intel H170 So.1151

Was haelt ihr von dem hier? Habe nicht vor meinen cpu zu übertakten und will eigentlich nur zocken mit dem pc und das netz zu durchstoebern cpu: i5 6500

Mir persönlich ist es zu teuer.....für 20€ mehr gibt es das sehr gute Extreme 4 von Asrock, für 30€ weniger gibt es eben so solide Boards wie das ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Aber du kannst es gerne nehmen, wenn es das bietet, was du brauchst ;)

Zurück