• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe bei kostengünstigem Gameing Titan (Gtx 980 ti)

Charlyfreak

Schraubenverwechsler(in)
Brauche Hilfe bei kostengünstigem Gameing Titan (Gtx 980 ti)

Hallo,

Ich würde mir gerne einen Pc mit einer Nvidia Gtx 980 ti kaufen.
Ich versuche ihn so günstig wie möglich zusammenzustellen aber trotzdem voll funktionsfähig und ohne das die Hardware sich gegenseitig ausbremst (soll aber auch kein "Schrott" sein).
Nun habe ich mir schonmal die meisten Teile heraus gesucht:

6144MB Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i5-3450 Prozessor der dritten Generation (3,1GHz, L3-Cache, Sockel LGA 1155, 77W TDP)
16GB G.Skill SNIPER DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Nun würde gerne wissen welche Teile noch am besten dazu passen / ausgetauscht werden müssen oder was man noch verbessern könnte.
- Welches Netzteil benötige ich mindestens
- Welche Lüfter sollte man verbauen, die auch nicht zu erhöhter Lautstärke neigen

MfG CharlyFreak und vielen Dank im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe bei kostengünstigem Gameing Titan (Gtx 980 ti)

erstens der kommi vor mir is fürn ar... helfen oder nix sagen...
zum pc:
dein mainboard ist für amd proz. und net für intel, ich empfehle dir dabei auch einen i5 der 4. generation einfach um auf neuestam stand zu bleiben.
preisrahmen für das ganze waer schonma nice zu wissen.
zum prossi könntest du den hier nehmen:
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware,
mainboard:
Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel
psu:
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+
lüfter brauchs de nix weiter machen das reicht fürn anfang. sind so rund 340 eu, kp wieviel genau hab net nachgerechnet.
desweiteren waer gut zu wissen welche auflösung du zockst, um zu wissen ob die 980ti net ausm fenster geworfenes geld ist

@TE: Beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ja die wahl des gen 3. kommt daher, dass mir gesagt wurde das die gen 4. Prozessoren gerne Probleme machen.

1080p, 1500 € und soll ein paar Jahre halten.
(Gespielt wird breit gefächert und aktuelles)

Zuletzt bearbeitet:

Also gezockt wird von BF4 bis hinzu wow.
Monitor etc. ist alles schon vorhanden.
Mein alten Pc hatte ich vor meiner Schwester zugeben, also ist da eher schlecht was zu holen^^
Zum Speicher: Ich hätte definitiv gerne eine SSD, wobei mir dort 250Gb reichen würden und einen "normalen" Datenträger mit 500gb - 1tb wäre auch völlig ausreichend (Neige aber eher zu 1tb).
Übertaktet: Wenn nach Werk ich persöhnlich habe mit übertakten noch keine Erfahrungen.
Das Gehäuse ist mir dabei völlig egal (ein schlichtes schwarzes reicht völlig) und WLAN etc. wird nicht benötigt.
Es soll einfach ein Pc werden zum zocken und surfen.
Am besten sollte er ein paar Jahre halten ohne das man bestimmte Teile auswechseln muss (gut miteinander abgestimmt).
Geplant war es ein funktionierendes System zu finden und es mir dann von z.b. Atelco zusammen bauen zu lassen ggf. auch bestellen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du die 980 Ti mit der R9 390 austauscht, die Markus drin hat, sollte das mit dem 1500€ Budget hinkommen.

Würde ich auch machen, aber wenn er schon expliziert im Thread Titel davon redet, eine 980 Ti zu verbauen, kann man ihn das zwar ausreden, aber man kann es auch so hinnehmen und gut.
Dass sich die Karte für Full HD nicht lohnt, ist nichts neues und dass Pascal und Arctic Island vor der Tür stehen -- mehr oder weniger -- ist auch nichts neues.
Aber es gibt eben Leute, die sich die 980 Ti als Übergangskarte für den Big Pascal Chip kaufen oder gekauft haben -- wer war das noch mal gleich?
attachment.php
attachment.php
attachment.php

Lohnt sich die 980 ti generell nicht, wenn man nur 1080p spielt auch zukünftig oder ist das schwer zusagen.

Mein Ziel war ja, etwas zu bauen was aktuell keine Probleme mit aktuellen spielen auf max hat und das auch wenn es geht die nächsten 3+ Jahre gerne auch mehr (klar ist es schwer zu erahnen welche Leistung demnächst benötigt wird).
Und die Graka war das letzte an dem ich sparen wollte.

Zuletzt bearbeitet:

Pascal kommt nächstes Jahr raus. Dann sollten die Karten wieder spürbar schneller sein.
Daher reicht jetzt die R9 390 und in 2 Jahren baust du dir Big Pascal ein und hast Ruhe.

Lohnt sie sich generell nicht oder nur momentan nicht, da sie bei 1080p nicht ausgelastet wird.
Hätte auch nichts gegen einen Puffer für die Zukunft.

Das Forum spinnt etwas, daher der doppelte Post.
Hätte ich mit der 980ti generell länger Ruhe oder fängt es dann auch bei anderer Hardwaree langsam an zu hapern.
Weil ob ich mir jetzt eine leistungsfähigere/teurere hole und damit vllt 1-2 Jahre länger Ruhe habe oder mir in 2 Jahren wieder eine neue holen muss, ist doch fast das gleiche oder?
Bin leider in Sachen Hardware noch Laie.
Es ist zwar schön, dass sie nur die hälfte kostet, aber falls es sich lohnt investiere ich gerne noch ein bisschen mehr.

Wie wichtig ist bei dem ganzen der Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:

Habe bis jetzt auch nur Nvidia Karten gehabt und war dort immer glücklich über den schnellen Treiber supoort, natürlich weiß ich nicht genau wie das aktuell bei AMD aussieht.

Niemand kann dir beantworten, wie lange eine 980 Ti hält.
Man kauft Hardware immer nur für das hier und jetzt. Gerade bei Grafikkarten ist der Schwund groß.
Vor 2 Jahren kam die ersten Titan raus. Heute ist die nur noch Mittelmaß.
Das wird der 980 Ti auch passieren. In 2 Jahren wirst du Karten haben, die für den halben Preis schneller sind. Das ist nun mal so.

Könnte man das System problemlos in Zukunft upgraden ? (Kann man wieder nicht genau sagn oder?^^)

Ich würde ne R9 390 holen für FullHD, wenn die nicht mehr reicht kaufst ne neue das geht problemlos da die CPU wohl lange halten wird.

Man könnte natürlich auch ne 980Ti kaufen aber ist halt nicht so gut von der Preis/Leistung und die hält evtl etwas länger muss auf lange Sicht aber auch irgendwann getauscht werden.

Ansonsten eben nen Skylake System mit i5 6500/6600 dann hast im CPU-Part erstmal Ruhe und musst eben nur mal die Grafikkarte bei Bedarf tauschen.

Zurück