Brauche Hilfe bei einem Mainboard Problem -.-

Schlafit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tag auch,

ich will zwar nicht behaupten, das ich ein top Wissen über Hardware habe, aber gut auskennen tu ich mich doch eig. schon, nur verzweifle ich derzeit an einem Problem, was ich jetz schon seit über einem Jahr versuche zu lösen.

Im März vergangenen Jahres habe ich mir für wenig geld, einen preis/leistungs mäßig guten Pc zusammengebaut. Verbaut wurden:

Prozessor: Intel E7300
Mainboard: MSI P45 Neo3-fr
Graka: AMD HD 4850
Ram: 4x 1GB Kingston HyperX 800er
Netzteil: Coolermaster 520Watt

Das sind die wichtigesten Bestandteile.

Nun zur erklärung des Problems.
Der PC läuft an sich wie eine Eins, bis auf das meine Ram-Riegel nur mit 667 MHz betrieben werden. Im Bios des Mainboards steht der Regler davon auf Automatisch, und kurz darunter steht in "grau" also nicht veränderbar solange es auf Automatisch steht 1024 MHz ... Angezeigt vom OS werden aber nur 667 und im Bios weiter oben auch 667. Wenn ich den Teiler selbst einstelle, das er die Gewünschte leistung von 800 MHz bringt, startet zwar alles ganz normal, AUßER meine USB Anschlüsse, die funktionieren dann nur halb. Halb deswegen, da er Maus und Keyboard zwar erkennt, aber meinen W-Lan stick nicht mehr. Sobald ich die Einstellungen wieder auf "Auto" schalte funktioniert der Stick auch wieder. Die Fehlermeldung die er mir übrigens gibt wenn ich es manuell einstelle ist im Windows folgende:

"usb device not recognized"

Ich habe es auch schon mit einem Bios update versucht, brachte aber leider keine verbesserung.

Ausgeliefert wurde das Board mit der Bios vers. 1.3.
Geupdated habe ich es mit 1.A ... Hatte diese version von der MSI Page geladen, da es die neuste war. Nach dem Update stann das Bios auf vers. 1.1

Also wenn mir irgendjemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar. Nur hab ich schon desöffteren gehört ich solle mir einfach nen Lan-Kabel legen ... das geht hier im Haus nur leider nicht, da die Umstände dafür zu groß wären.

danke fürs Lesen.

Hi, hat das BIOS Update auf Version 1.A ordentlich funktioniert? Hast das Board im direkt BIOS eine FLASH Funktion (QFlash, EZFlash etc.)? Wenn du den RAM Takt manuell auf 800 stellst, dann lass bitte erstmal probeweise den Stick weg und wenn Windows gebootet hat, probiere mal einen anderen USB Port.

hi,

laut anzeige hatt alles ordnungsgemäß funktioniert mit dem Update. Und nein ich konnte solch flash funktionen nirgends finden. Ich habs im DOS geflashed mit einem Win98SE boot-stick.

ja das hab ich auch schon versucht, aber auf jedem USB port kommt die gleiche fehlermeldung -.-

Hi,

eine Frage: Was zeigt dir CPU-Z an? Siehe Reiter "Memory" ->DRAM Frequenzy.

Kannst du dann mal angeben welche JEDEC-Einträge unter SPD stehen? Für die manuelle Konfiguration des RAMs wäre das nicht schlecht.

Hi Infrarot,

ok das hat mich jetzt etwas stutzig gemacht.

Habe die Daten ausgelesen und folgendes kommt dabei raus:

http://img192.imageshack.us/img192/8743/cpuz1i.jpg
http://img529.imageshack.us/img529/1109/cpuz2.jpg
http://img17.imageshack.us/img17/9043/cpuz3w.jpg
http://img529.imageshack.us/img529/8158/cpuz4.jpg

Er sagt mir also das angeblich 2 der Riegel PC2-5300er wären, das wollte ich prüfen und hab die mal alle ausgebaut:

http://img337.imageshack.us/img337/1783/16092010010.jpg

zwar nicht die beste Qualität, da es nur eine Handykamera ist, aber man kann es ja erkennen das es eig. alle 4 PC2-6400er sein sollten -.-

Das ist ja interessanter RAM.:)

Also wenn du den RAM auf 800 stellst, so musst du die Latenzen und Spannung wie angegeben einstellen (4-4-4-13 und 2.1 Volt).:daumen:

EDIT: 5-5-5-15 und 1.8V sollten laut SPD auch möglich sein, stell eben mal die Latenzen hier oder oben manuell ein.

Die Infos helfen bestimmt weiter. Aber mir fehlt noch ein Screenshot von "Memory". Ist direkt links von SPD.

Was ich sehr eigenartig finde ist, dass Slot 1 und 2 maximal als PC2-5300 arbeiten sollen und Slot 3 und 4 als PC2-6400. Eingentlich sind es ja baugleiche Module (zeigt dein Handy-Bild). Vielleicht leigt hier irgendwo der Grund, warum dein System bei 800 Mhz den USB-Port nicht richtig ansprechen kann.

edit: belle war schneller, aber er hat recht. Wenn du die Spannung nicht erhöhen willst, dann wende den JEDEC#1-Eintrag an. Ansonsten die schon genannten Werte vom EPP#1-Eintrag verwenden. Ersteres hat höhere Latenzen, zweiteres braucht eine höhere Spannung für einen stabilen Betrieb (bedeutet auch einen leicht höheren Leistungsbedarf).

Zuletzt bearbeitet:
So,

jetzt ist alles so eingestellt das es auf 800 läuft.

Danach mit Windows 7 64bit gestartet ... anfangs war der stick zwar mit dem Router verbunden, aber eingeschränkt... sprich kein internet ... runter zum router gegangen und nachgeguckt, war aber alles ganz normal.

Dann Stick raus und wieder rein und jetz klappt es erstmal. Dazu noch anzumerken, nach dem start von Windows und nachdem alle programme geladen waren, Hatte die CPU trotzdem eine auslastung von zum Teil mehr als 50%, was ja irgendwo nicht normal ist. Erst nach dem erneuten einsetzen des Sticks hat sich das alles gebessert.

Beim versuch die vorderen USB-Hubs zu benutzen gab er mir erst wieder eine Fehlermeldung ala " USB device not recog...." ... nach dem ich dann kurz weg war hab ichs nochma probiert und aufeinmal hat er ihn vorne angenommen.
Worann kann das liegen ?

Dazu noch ... Im Bios werden alle Ram-Bausteine Korrekt als 6400er erkannt. nur CPU-z sagt das zwei 5300er wären.

danke schonmal bis hierhinn

Zuletzt bearbeitet:
Von deinem Mainboard hab ich mir mal das Online-Handbuch angeschaut. Ehrlich gesagt bin ich da von MSI etwas anderes gewohnt, denn die Beschreibung mit Hilfe von Schaubildern (Screenshot vom Bios im jeweiligen Menü) war mager. Bei mir im Handbuch ist der Teil über die Ram-Einstellungen wesentlich ausführlicher.

Zum Thema: Das zwei Module nicht richtig erkannt werden, könnte doch auch am EEPROM liegen. Der enthält wohl alle Informationen über die Ram-Module. Vielleicht wurden die Module falsch zusammen gebaut. Kenn mich damit aber nicht aus.
Hat jemand anderes da eine Ahnung/ Wissen, wie es sich mit dem Auslesen der Modul-Informationen verhält?

Das liegt daran, weil die beiden ersten Module auf 5300 jedec und 6400 epp programmiert wurden. Die beiden anderen Module (sind wahrscheinlich trotzdem gleich) wurden auf 6400 jedec und dem schnelleren 6400 epp Standard (schneller durch geringere Latenzen) programmiert und werden deshalb auch als solche erkannt (der größte jedec Standard zählt zur Namensgebung). Das ist alles normal so und ich denke, dass die beiden ersten Module auch unter 800 jedec usw. laufen. Die Plätze zur Programmierung waren hier schlicht nicht ausreichend und man hat sich als Standardwert 333 MHz statt 400 MHz ausgewählt.:daumen:

Zurück