Brauche eure Meinung! - ZOWIE FK1, EC1-A, Celeritas (Brown, Red)?

DerKuma

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit folgenden Produkten gesammelt?

Zowie Celeritas MX-Brown, DE
Zowie Celeritas MX-Red, DE
Zowie FK1
Zowie EC1-A

Und kann mir etwas zu Preis / Leistung, Lautstärke, Qualität (Verarbeitung), Schreibgefühl, Tastendruck, ... sagen?

Im Moment nutze ich noch folgende Eingabegeräte:

Razer DeathAdder 2013
Razer BlackWidow 2013, DE

Meine Deathadder gibt jedoch so langsam den Geist auf und auch das Kabel ist so gut wie durch. Die Blackwidow ist zwar noch vollkommen funktionsfähig - aber die Lautstärke bei einem Tastendruck (KLICK!) ist mir mitlerweile zu laut.

Im Moment spiele ich hauptsächlich Counter-Strike Global Offensive und H1Z1. - In Zukunft wird GTA V und The Witcher 3: Wild Hunt dazu kommen. Meine Maus habe ich auf 1600 DPI gestellt und die Empfindlichkeit in CS:GO steht auf 0.25, was man meiner Meinung nach als Low-Sense bezeichnen kann. Deswegen habe ich auch keine Mäuse mit riesigen DPI Werten ausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von den hier aufgelisteten Sachen nur die FK1.

Top Verarbeitung, das Kabel ist schön "schlabberig" (nicht so steif wie z.B. bei den Logitechs) und lässt sich gut biegen, das Mausrad ist ordentlich gerastert, die Oberfläche ist nur sehr schwach texturiert... Die Switches sind eher auf FPS ausgelegt und gehen durch die Wahl der Switches eher streng. Die Maus ist halt spartanisch, es gibt keine Software für Makros oder Beleuchtung. Du hast zwei Daumentasten, LMB, RMB, das Mausrad und fertig. Die CPI werden über eine Taste auf der Unterseite eingestellt (auch hier, es gibt nur 400/800/1600/3200 - gekennzeichnet durch verschiedene Farben).

Zur Celeritas... Die für 80€ kann man sicher empfehlen, bei der für 107€ ist die Ausstattung schon etwas spartanisch. Für gleich viel bekommst du auch die G710+ von Logitech, wo du noch ein ganzes Set Multimediatasten inklusive Drehrad für die Lautstärke hast - dazu ne grössere Handballenauflage und vorinstallierte O-Ringe (dämpft das Klackern der Tasten etwas).

Mein Rat: Finger weg von der Celeritas mit schwarzen Keycabs! Schon nach wenigen Wochen kann man die Beschriftung kaum noch lesen und sowohl der Händler als auch Zowie stellen sich da quer Ersatz zu liefern.

Ich hab seit zwei Jahren die Celeritas (King-Mod mit weißen Keycabs, die schwarzen lagen bei) und bin grösstenteils sehr zufrieden. Eine nicht sehr viel benutzte Taste ist etwas hakelig, war für mich aber kein Umtauschgrund.
Die Cabs werden leider recht schnell glatt, da hätte ich mir bessere Qualität gewünscht. :hmm:
Mit der Beschriftung (der weißen Cabs!) habe ich keinerlei Probleme, die sieht noch so aus wie am ersten Tag!

Am meisten musste ich mich an die flache Neigung der Tastatur gewöhnen. Ich hatte bisher bei jeder Tastatur die Stützen ausgeklappt, um sie etwas steiler zu haben.
Das ist bei der puristischen Celeritas leider nicht möglich.

Ja die weissen Cabs wollte Caseking nicht einzeln verkaufen, geschweige denn als Ersatz anbieten, obwohl laut Forum ich nicht der einzige war. Die haben mich nur an Zowie verwiesen und die sagen nur das keine weisse Ersatzlieferung möglich ist.

Und wenn man die Key Caps durch andere austauscht? - In meinem Fall werden die Tasten WASD hauptsächlich benutzt. Diese könnte ich ja durch rote Caps aus Metall ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde gehen, geht bei den Preisen die Caseking da verlangt aber sehr schnell ins Geld. Es ist ja nicht so, dass nur WASD abgenutzt wird. Ich kann ja mal ein Foto machen und das hier einstellen.

Zurück