• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Brauche Eure Hilfe wegen einer Grafikkarte

pawlo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, in Eurem Heft 02/2008 stellt ihr die Sapphire HD 3850 Ultimate *oder die Gecube HD3850 X-Turbo III* vor. Nun habe ich bedenken, das diese Grafikkarte nicht in mein System passt. Ich meine damit, das die Grafikkarte möglicherweise zu viel platz braucht.

Der Computer hat ein Gehäuse von Thermaltake "Soprano", das Board ist ein Gigabyte GA-P35-DS3P, der Prozessor ist ein Intel Core2 Duo E6750 2.66 Mhz und das Netzteil ist ein Trust 570W Pro PSU Dual Fan.

Bekomme ich die Grafikkarte problemlos auf das Board gebaut? Ist das Netzteil ausreichend für die Stromversorgung?

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe..

Mit freundlichen Grüßen


pawlo
 

hempels_sofa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
das dürfte keine probleme geben. das netzteil ist voll ausreichend.

hol dir lieber ne nvidia. die sind meiner meinung nach zur zeit die bessere wahl.
8800GT/512 oder ne 8800GTS/512 würd ich sagen. da gibts mehr fürs geld
 

JerrY172

Komplett-PC-Käufer(in)
naja ne HD3850 für 150 ist schon nen unterschied zur ner 8800GT für 250-280
Kommt drauf an wieviel du für deine neue graka ausgeben willst?
 

Mayday21

Freizeitschrauber(in)
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum jetzt hier eine Diskussion über die 8800 angestrebt wird.
Die Frage des Themenerstellers war nicht welche Karte er nehmen soll, sondern ob diese in sein System paßt. Also bitte versucht doch auch, diese zu beantworten und nicht ihn zu einer anderen Karte zu bekehren, nur weil man selbst davon überzeugt ist.

Er wird sich schon Gedanken gemacht haben, wenn er speziell nach diesen Karten fragt.


@pawlo:
Wegen der Größe würde ich einfach mal das Gehäuse aufmachen und messen, ob die Karte reinpaßt. Abmessungen der Karte lassen sich ja sicher herausbekommen (Hersteller, PCGH?).

Das Netzteil ist zwar nicht unbedingt ein Markengerät, sollte aber ausreichend sein.
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Eine HD38x0 misst 23cm, dazu muss man meist noch 1-2cm für den Stromstecker rechnen.
In ein Soprano passt die Karte problemlos, das Netzteil ist mehr als ausreichend, eher overpowered.

cYa
 

johnmclaine

Komplett-PC-Aufrüster(in)
tachchen...

ich habe mir im januar die 3870 zugelegt. die karte ist von powercolor und hat mich 204 gekostet. ich hatte vorher eine 8800 gts 320mb. ich kann nur sagen, das sich für mich der kauf gelohnt hat. bei 3dmark06 habe ich nur durch den kartenwechsel ca. 1000 punkte mehr bekommen, crysis erfreut mich mit ca. 10 fps mehr und ansonsten kann ich mich echt nicht beschweren. ich wollte erst die saphir-karte haben, doch diese war nicht lieferbar. die karte ist super leise und auch jetzt in ihrem übertakteten zustand gerade mal 55 - 60 grad warm. unter last geht sie bis 85 grad.
es muß jeder selber wissen zu welcher karte er greift, klar ist, das ich mich für das bessere preis/leistungs-verhältnis entschieden habe. die ati ist übrigens meine erste nicht nvidiakarte.

ich würde die paar euro mehr investieren und die 3870 nehmen.
ach ja, ich nutze noch mein erstes miditower chieftechgehäuse von 2003, hat alles super gepasst.


greedz mclaine
 
TE
P

pawlo

Schraubenverwechsler(in)
hallo an alle

vielen dank für eure antworten, hatte nur bedenken das die karte nicht reinpasst *platzmangel* weil sie möglicherweise übergrösse oder so hat ^^
 

hempels_sofa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
war heut im blöd markt und habe meine graka für 199 gesehen. nvidia ist halt preis/leistungsmäßig in der Highend und mittelklasse unschlagbar

und mit der graka hat man kein platzproblem
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
@ hempels_sofa

Mid-Range und Low-End ist ATI besser aufgestellt und eine 88GT ist ebenso 23cm lang :ugly:

cYa
 
Oben Unten