Brauche Entscheidungshilfe zwischen 2 Festplatten

Mr.Moo

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute...
Wie das Thema schon sagt habe ich mir 2 Festplatten rausgesucht von dennen ich mir mitte des Monats eine zulegen werde...

Jetzt bin ich mir nicht sicher welche von denen meinen Bedürfnissen am nähsten kommt

1. Western Digital WD1001FALS 1 TB (Caviar Black)

2. Samsung HD103SJ 1 TB (SpinPoint F3)

Auf einer von den Platten wird mein System laufen (Windows 7 Home Premium 64 Bit ) und meine ganzen Programme + Games...

Mein Wunsch ist...das dass System von der Platte schnell gebootet wird...genauso wie Programme...aber überwiegend soll die Platte in Games schnell sein...

Welche davon sollte ich nehmen und...habe ich überhaupt die richtige Entscheidung getroffen mit den beiden?

Wenn nicht...dann schlagt was vor...ich möchte nicht mehr als 100eur für die Festplatte ausgeben...

Hoffe auf baldige Antworten ;)

stimme @snapstar123 zu. Pass wirklich auf, ob du auch wirklich eine F3 bekommt. Das erkennst du an der Endung SJ. SI wäre die F2 und UJ die F1.

stimme @snapstar123 zu. Pass wirklich auf, ob du auch wirklich eine F3 bekommt. Das erkennst du an der Endung SJ. SI wäre die F2 und UJ die F1.

Ja genau also die SJ ist die neue, angeblich ist sie nicht mal auf der Seite von Samsung aufgelistet aber sie ist sehr schnell und hat auch doppelten so viel Cach also 32MB als die üblichen F3 Platten ;), Mfg Snapstar

Ich hab eine WD BLue und Black, und die Black ist echt sehr laut - nicht von sich aus, aber die vibriert sehr stark, und dann brummt mein ganzes Gehäuse. Hab es aber jetzt mit stinknormalen Gummibändern aus Mamas Schublade hinbekommen ;) Und ganz ehrlich: ich hab null Unterschied zur Blue gemerkt (hatte windows vorher auf der BLue, jetzt auf der Black).

Ja genau also die SJ ist die neue, angeblich ist sie nicht mal auf der Seite von Samsung aufgelistet aber sie ist sehr schnell und hat auch doppelten so viel Cach also 32MB als die üblichen F3 Platten ;), Mfg Snapstar

Der Cache richtet sich in der Regel nach der Gesammtgröße der Platte und hat nix damit zu tun, ob es jetzt eine F1..F2..oder F3 ist. (die haben alle bei 1TB 32MB Cache). Der Unterschied liegt darin, dass die F2 und die F3 mit weniger Plattern auskommt (das sind die Scheiben in der Festplatte). Auf der F1 passte auf eine solche Platte 333GB an Daten rauf, macht also bei rund 1000GB - 3 Platten. Die F2 und die F3 dagegen passen auf eine Platte 500GB rauf, macht als bei 1000GB nur noch 2 Platten. Das bedeutet, die F2 und die F3 läuft leiser, hat eine geringere Stromaufnahme, läuft etwas kühler. Der Unterschied zwischen F2 und F3 besteht nochmals darin, das die F2 nur mit 5400U/min dreht, die F3 mit 7200U/min. Dadurch ist zwar die F2 langsamer, aber nochmals leiser, nochmals kühler und nochmal stromsparender. Wer also ne Große Festplatte sucht aber keinen Wert auf Schnelligkeit legt, kann zur F2 greifen - ideal als Backup Platte oder für den HTPC. Ansonsten ist die F3 ne sehr schnelle Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück