Brauche eine Kaufberatung für ein neues P45 Mainboard

Sinans2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Brauche eine Kaufberatung für ein neues P45 Mainboard

Hallo alle zusammen:),

Ich plane in 2-3 Wochen mein vista Ultimate 32Bit system aufzurüsten.
Es sieht momentan folgendermaßen aus:
Mainboard: MSI P35 Neo2 FR
CPU: seit September gekaufte e5200@ca 3,5Ghz (vorher war ein e2140@3,0Ghz drin)
Graka: 1 x Powercolour Ati 4850
RAM: 4 x 1GB A-data vitesta extreme edition 800 Mhz läuft bis ca. 900 Mhz
Soundkarte: Creative X-fi Xtreme Music
Festplatten: 2 x Seagate 250 GB im Raid 0 (werden im gleichen Zug aber ersetzt durch 2 x 1 TB Festplatten, von welcher Marke weiß ich auch noch nicht)

Ich beabsichtige das Mainboard zu wechseln, da ich höchstwahrscheinlich eine 2. Grafikkarte einbauen werde(spiele in 1920x1200), die neue CPU nur mit einem Multiplikator von 12 arbeitet (den Multiplikator von 12,5 kann ich wegen der aktuellen BIOS Version nicht einstellen), wegen der neuen Southbridge fürs RAID 0 und ich jetzt auch noch die Möglichkeit habe, den alten e2140 und mein aktuelles P35 neo2 FR gegen ein neues Mainboard zu tauschen.
ich kann mich nun nicht für ein neues Modell entscheiden.
ich tendiere momentan zwischen Modellen von ASUS und MSI, würde aber auch andere Hersteller in betracht ziehen.
Was ich mich auch Frage ist ob ich nicht den Arbeitsspeicher gleich mit wechseln soll. Dann hätte die Person mit der ich tausche ein auf jeden Fall funktionierendes und stabiles System und ich könnte für einen geringen Aufpreiß neuen Speicher haben der vielleicht sogar schneller ist und stabil mit dem neuen board läuft.

Ich hoffe ihr könt mir hier im Forum bei meiner Entscheidung helfen und bedanke mich schon mal im vorraus für eure hilfe.

AW: Brauche eine Kaufberatung für ein neues P45 Mainboard

Willkommen im Forum.

1. Falls du zwei HD4850 im Crossfire betreiben willst, solltest du zu einem X38/X48-Chipsatz greifen damit beiden Grafikkarten die maximale Anzahl der Lanes zur Verfügung stehen. Bei einem P45-Board stehen jeder Karte im Corssfire nur 8 Lanes a PCIe 2.0 zur Verfügung. Bei einem X38/48-Board stehen jeder Karte 16 Lanes a PCIe 2.0 zur Verfügung.

Günstige X38/X48-Boards bekommst du schon für ca. 150,00 Euro:

ASUS P5E im PCGH-Preisvergleich

Den Speicher tauschen? Gut, könntest du machen. Falls du jemanden kennst, der dir deine 4 Module abnimmt, könntest du dir ein neues 4GB (2x 2GB) Module kaufen. Ein gutes Kit wäre dieses:

Apogee 4GB Kit DDR2-1066 GT-Serie

Falls du doch lieber ein P45-Board willst, dann würde ich dir das P5Q Pro von Asus empfehlen. Soll es doch "etwas mehr sein", dann würde ich dir das P5Q Deluxe empfehlen. ;)

Gruß

Also ich kann dir das P5Q-E empfehlen ist von Asus,hat ne sehr gute Ausstattung und läuft seit dem ersten Tag Stabil.Bei dem Board stimmt alles sogar das Layout.

danke für eure schnellen antworten. :)

ich habe gerade mit meinem bruder gesprochen. Er ist derjenige mit dem getauscht wird. ich schätze ich nehme dann das dfi lanparty dk-x38-t2rb für ca. 120€, weil ich dann nur einen aufpreis von 20€ fürs mainboard zahlen muss.

@xTc
gibt es denn einen gravierenden Unterschied zwischen dem dfi lanparty dk-x38-t2rb und dem Asus p5e wofür sich dann ein aufpreis von nochmal ca. 30€ lohnt?

Mein Bruder würde dann auch den Speicher mittauschen und mir quasi etwas dazufinanzieren zum neuen Speicher. Bei dem link den du mir geschickt hast kostet der Speicher ca. 95€. Ich finde das ist ganz schön teuer. Kennst du vielleicht nicht auch ein 2x2Gb Kit was sich so gut hochtakten lässt und ein bischen günstiger ist?

@orca26
danke für deine empfehlung aber ich denke ich nehme eher ein x38 wegen zukunftigem crossfire.

@robär
das DFI Lanparty DK X38-T2R habe ich nicht gefunden, nur das DFI Lanparty DK X38-T2RB. Und das interessiert mich jetzt gerade am meisten:D

@quantenslipstream
das mit dem verkaufen der grafikkarte wird schwierig. ich habe sie nach einer anleitung die ich gerade im Netz nicht mehr wiederfinde umgebaut auf wasserkühlung. Beim Umbau habe ich zuerst den Kühler von der Graka demontiert. Dann den Lüfter vom Kühler demontiert und eine kleine Fläche über dem chip plangeschliffen mit Schleifpapier. Dann habe ich einen Wasserkühler mit Wärmeleitkleber draufgekleppt und den Kühler wieder auf die Grafikkarte montiert. Ich habe jetzt zwar astreine temperaturen (idle zwisen 36 und 42° und last so zwischen 48 und 55°) aber dafür keine Garantie mehr und sie sieht jetzt nicht mehr so schön aus wie vorher wegen den ganzen schleifspuren.:(

@quantenslipstream
das mit dem verkaufen der grafikkarte wird schwierig. ich habe sie nach einer anleitung die ich gerade im Netz nicht mehr wiederfinde umgebaut auf wasserkühlung. Beim Umbau habe ich zuerst den Kühler von der Graka demontiert. Dann den Lüfter vom Kühler demontiert und eine kleine Fläche über dem chip plangeschliffen mit Schleifpapier. Dann habe ich einen Wasserkühler mit Wärmeleitkleber draufgekleppt und den Kühler wieder auf die Grafikkarte montiert. Ich habe jetzt zwar astreine temperaturen (idle zwisen 36 und 42° und last so zwischen 48 und 55°) aber dafür keine Garantie mehr und sie sieht jetzt nicht mehr so schön aus wie vorher wegen den ganzen schleifspuren.:(

Hmm, wie schlimm sind denn die Schleifspuren? Kannst du den origiginal Kühler wieder aufbauen?
Ansonsten musst du sie so verkaufen, wie sie sind.

gibt es denn einen gravierenden Unterschied zwischen dem dfi lanparty dk-x38-t2rb und dem Asus p5e wofür sich dann ein aufpreis von nochmal ca. 30€ lohnt?

Mein Bruder würde dann auch den Speicher mittauschen und mir quasi etwas dazufinanzieren zum neuen Speicher. Bei dem link den du mir geschickt hast kostet der Speicher ca. 95€. Ich finde das ist ganz schön teuer. Kennst du vielleicht nicht auch ein 2x2Gb Kit was sich so gut hochtakten lässt und ein bischen günstiger ist?

Nein, eigentlich nicht. Du kannst auch das Board von DFI nehmen. ;)

Wegen dem Speicher, schau dir mal diese beiden an:

2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5 Retail

2x2048MB Kit OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC

Beide Kits solltest du ohne Probleme auf DDR2-1066 bekommen.

Gruß

also man sieht auf jeden fall, das der Original Kühler bearbeitet wurde.
Den Original Zustand kann ich nicht mehr herstellen, weil auf dem Orig. Kühler waren so kleine Lamellen die ich mit einer Zange erst abreißen musste. Und den Wasserkühler vom Kupferkühler wieder zu demontieren würde bestimmt auch kompliziert werden, da Kleber sehr schwer zu lösen ist.

Ist natürlich übel. Kannst du mal ein paar Bilder posten, kann mir das nicht so vorstellen?

Tja, dann also entweder weiter verwenden, oder so verkaufen.

@xTc

Der OCZ Speicher wirds dann glaube ich eher werden. Mit dem DFI Mainboard zusammen würde ich bei Alternate dann knapp 180€ inkl. versand bezahlen

Bilder habe ich geschossen so gut es ging. Ist gerade eingebaut und man sieht nicht alles.
Ich muss nur kurz gucken wie ich die Bilder hochlade auf die Schnelle. kurzen moment bitte

ich hab hier noch ein paar bilder vom handy meines bruders gefunden wo alles noch nicht eingebaut war und besser zu sehen ist. hier die bilder

Zurück