Brauche eine gute Beratung für neue Soundkarte

BenGee

Kabelverknoter(in)
Brauche eine gute Beratung für neue Soundkarte

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich hatte zuerst ein Board von Asus M3N HT-Deluxe.
da war ein ADI® AD1988B chip drauf verbaut. Ich war total zufrieden damit, mein Headset und meine Anlage haben sich fantastisch angehört.

Jetzt durch einen Prozessorkauf, musste ich auch das Board wechslen und habe mich für das ASrock 970 Extreme 3 entschieden.
Soweit auch kein Problem damit. Nur beim kauf habe ich nicht auf den Onboardsound geachtet.
Naja und jetzt Steuert das schlimmste was es aufm Markt gibt mein Sound und mein Netzwerk und zwar etwas von Realtek.

Mir fehlt der Tiefenbass der Sound hört sich im allgemeinen, trotz etlicher Einstellungsmöglichkeiten, milde gesagst unterer aller Sau an.
Und das mitgelieferte Programm setzt auch nicht wirklich das um was ich einstelle. Egal ob beim sound oder beim Netzwerk.

Jetzt war ich ne Zeitlang auf der suche nach Soundkarten. Aber nirgendswo steht was von Tiefenbass oder so dabei.
Und die Firma die bei meinem alten Board den sound gestellt hat macht nur Chips keine Karten.

Ich konnte vorher den Bass so einstellen das er spürbar ist aber nicht so böse drückt.
Das war bei dem anderen Board sehr gut einzustellen, durch die option tiefenbass und im EQ weil der runter ging bis 8 oder 16 glaube ich.

Bei dem jetzt kann ich machen was ich will, ich wäre ja schon froh wenn er drücken würde. Aber da kommt rein garnichts.
Und da nicht mit meinem kleinen Bruder nur wegen dem Sound wechsln möchte. Ist wohl ne soundkarte die bessere Wahl.

Kann mir da jemand was empfehlen bei dem solche einstellungen unterstützt werden?
Wäre echt toll hilfe zu bekommen

Lieben Gruß Ben

AW: Brauche eine gute Beratung für neue Soundkarte

Kann da nur von meiner Soka sprechen die ASUS Xonar DX 7.1.
Dran betrieben habe ich die ESI Aktiv 05.
Und hatten einen super Klang und der Treiber zu der Asus super einfach stabil und unkompliziert.
Hast eine Auswahl an vorgefertigten Profilen oder kannst dir auch selber welche basteln wie es dir gefällt.
Mit der Asus kannste nix verkehrt machen. Musst nur schauen was du wirklich brauchst.

Unterstützt die Karte auch sowas wie Tiefenbass? Oder bis welche Frequenz kann man den Bass einstellen?
Hab jetzt bei der Beschreibung wieder nichts gefunden. Aber ehrlich gesagt steht das auch bei keiner Karte dabei.

Ich habe zum Hören ne ganznormale Anlage mit selbst zusammen gestellten Boxen etc. und das Roccat Kave Headset.

Was meinst du überhaupt mit "Tiefenbass".
Klingt mehr wie ein Modewort.
Und bezweifeln tu ich auch sehr stark das es der Onboardchip besser kann
als eine separate Karte.
Und Roccat jetzt auch nicht der Mörderbringer ist.
Für 8 und/oder 16 Hz ist die auch nicht ausgelegt.

Was haste den überhaupt für eine "normale" Anlage?

Mein Kram spielt da eigentlich keine Rolle, weil sich ja nur das board verändert hat und nicht der Verstärker, Boxen oder das Headset.
Und ich habe auch nicht gesagt das ein Onboardchip besser ist als ne karte, nur das mein letzter Chip das hatte was ich brauchte.

Ein Modewort scheint es nicht zusein. Ich habe das bild hier im Netz gefunden
http://1.bp.blogspot.com/_PGi2ms5t9...0/sound-soundmax-sonicfocus-control-panel.gif

Der Regler ganz rechts (deep bass oder bei mir auf deutsch tiefenbass) hat dafür gesorgt das der Bass intensiver und weicher rüberkam.
Jetzt hört sich der Bass nur stumpf und knallig an, egal welche Einstellung ich vornehme.

Tut mir leid für diese Laiensprache aber ich bin da gewiss kein profi drin und es ist auch etwas was mir garnicht liegt.

Naja bin mir ziemlich sicher das dir die Xonar zusagen wird.
Von Onboard auf Karte ist ein gewaltiger Unterschied.

Hm mal etwas nachgeforscht also dieses deep bass oder auch Tiefenbass wie auch immer soll so bei 60 - 80Hz sein ?
Da man hier die Xonar bei 30Hz noch verstellen kann gehe ich von aus das die Xonar dafür geeignet ist.
Und wie schon gesagt die Xonar klingt für mich sehr gut.

Ich hoffe es schaltet sich einer ein der mal so ein Richtigstellungen geben kann und dazu was erzählen.
Lerne gerne noch was dazu. :)

Du kannst im Menü bei den Asus Karten unter Flexbass die Übergabefrequenz sowie die Boxengröße einstellen.

So erstmal Danke für die Hilfe ^^, ich habe solangsam das Gefühl das jeder Hersteller seine eigene Bezeichung für hat.

Auch die Realtek hat sowas in der Art, aber wie gesagt da bringen die einstellungen garnichts.

Ich denke ich werde die Karte mal ausprobieren. Hört sich soweit auch nicht schlecht an von dem was ihr sagt.
Im schlimmsten Fall muss ich sie umtauschen.

Und ich schließe mich da auch ZeroX360 an, wenn jemand was weiß oder was beibringen kann, ich bin gerne bereit was dazu zulernen.
Ist immer doof im Geschäft zustehen und mit geräuchen dem verkäufer was zu erklären.

Es macht nemmer wum wum sonder duff duff XD. Was haben sie da im Angebot XD

Zurück