Brauche dringend Hilfe mit Lenovo U400 Notebook

saarlandurpils

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe PCGHX Mitglieder.
Ich habe ein Problem mit meinem gebraucht erworbenen Lenovo U400 Notebook.

Ich schaffe es nicht in Bios zu gelangen.
Beim starten des Notebooks erscheint das lenovo logo, dabei steht unten am Bildschirm dass man mit FN+F2 ins Bios oder mit FN+F12 ins Bootmenü gelanbgen würde.
Wenn ich eines dieser Tastenkombinationen drücke, steht dann "bitte warten" für ca.1 sek, jedoch bootet er dann nicht in Bios sondern ins Windows.
ich habe das Notebok schon geöffnet und die Batterie des mainboards für ca. 1 min entfernt um default settings herzustellen. Hat leider nichts gebracht.

Wenn bei einem Lenovo U400 die schnellstart funktion im Bios aktiviert wurde, kommt man nur mit der onekey taste ins bios, welche sich seitlich am Notebook befindet. Diese funktioniert jedoch leider auch nicht.
Beim auseinander bauen habe ich gemerkt, dass dem Notebook die 32 GB msata SSD fehlt, welches dieses modell als Cache hat.

Kann es daran hängen?
Oder ist das Bios defekt?

Im netz gibt es leider kein Bios von Lenovo, sonst würde ich es einfach mal ne aufspielen...

Ansonsten fährt das Notebook normal ins Windwos und lässt sich bedienen, ausser dass es ca. 1 min einen schwarzen Bildschrim beim Windows ladevorgang hat.

ich würde mir gerne eine Msata SSD in 128 GB kaufen und darauf windows installieren, scheue mich bis jetzt aber vor dem Kauf, da ich nicht weiß ob ich dann ins Bios gelange, bzw. ob ich auf die ssd ohne die bootreihenfolge im Bios zu ändern überhaupt darauf zugreifen kann.

Kann mir jemand helfen? Der Lenovo Support sagt dass die Garantie rum sei und ich aber die Premiumhotline für 1,99€/min nutzen könne...:what:

hallo. Das windows mit original Plat´te hat nicht gestartet, habe daher eine andere Festplatte hineingebaut, bei der windows 10 schon installiert war. Demnach ist die Recoverry Partition nicht auf der Platte drauf.
Ich komme so nicht mehr weiter.
vom USB Stick bootet das Notebook so nicht, auch nicht wenn ich keine Platte drin habe.
Es kommt dann nur ein Bild mit einem Intel Boot agent
Dieser bringt 2 Fehlermeldungen und startet danach immer wieder neu...:what::hmm:

So, nachdem ich jetzt den Akku und die Batterie des Mainboard abgeklemmt habe, tut sich was beim drücken der Onekey an der Seite. Es kommt das Menü "Novo Button Menu". Hier kann ich "enter Bios", "Enter Boot Manager" oder"Enter One key Recovery" auswählen. Aber egal welches der Optionen ich auswähle, bootet er danach von der Festplatte, bzw. wenn ich dann keine drinnen habe kommen 2 Fehlermeldungen. "PXE-E61: media test failure check cable" und danach PXE-M0F: Exiting intel Boot Agent".
Danach startet er diese Fehlermeldung immer wieder neu und sonst passiert nichts mehr.

Kann es sein, dass er so komisch reagiert weil die Msata SSD fehlt? So etwas merkwürdiges hatte ich noch nie...Wenn ich nicht mehr ins Bios komme, kann ich mit dem Teil leider nur noch begrenzt was anfangen...:wall:

Die Cache Funktion mit der 32GB msata wird erst über den Intel-Rapid Treiber aktiviert.
Die msata kann man auch austauschen und als normale Platte nutzen.

Aber wegen deinem Bios Problem find ich leider auch nichts helfendes....

Habe mir jetzt eine 32gb msata gebraucht gekauft um quasi den urzustand herzustellen. Wenn sich dann nichts tut weiss ich leider auch nicht mehr weiter

Hallo Leute, ich hbae die 32GB MSATA Karte nun eingebaut. Leider hat sich am Problem nichts getan. Ich komme wieterhin nicht ins Bios. Außerdem ist es beim Booten so, dass man das Windows logo für etwa 5 Sekunden sieht, dann vleibt deer Bildschirm für etwas 1 1/2 Minuten dunkel bis der Anmeldebildschirm erscheint. Irgendwas stimmt da leider nicht, habe eine komplette Neuinstallation gemacht.

Ich finde leider kein Bios eines U 400 sonst würde ich dieses mal drüber spielen.

Kann mit keiner helfen?:rollen::heul::heul:

Zurück