Brauche Beratung (CPU und übertaktung)

AiK8688

Kabelverknoter(in)
Brauche Beratung (CPU und übertaktung)

Hallo zusammen,

ich wollte mich von Euch beraten lassen, es geht um CPU und übertaktung.
Ich will mir einen CPU i5 2500k kaufen, damit die Spiele ein bissel besser laufen, lohnt sich der kauf ?
Habe jetzt i5 2300 und gtx 460 1gb.

Hier vieleich ne ganz blöde frage, bin aber ein anfänger, geht das Übertakten auf allen PC's ? Oder braucht man da etwas spätzieles, wie bessere Mainboards oder sonst noch was.

Hier ein link zu meinem PC. ---------- HP Pavilion Elite HPE-570de PC Gaming, Intel Core i5, 1000 GB SATA, 8 GB DDR3 – OTTO–Online–Shop

Danke!:)

AW: Brauche Beratung (CPU und übertaktung)

Nein lohnt sich definitiv nicht, der Leistungsunterschied ist einfach zu gering. Und nein das übertakten geht nicht auf allen PCs, speziell Komplettrechner wie deiner haben in der Regel keine overclockingoptionen im BIOS.

mfg

Fürs Übertakten von Sandy Bridge CPUs brauchst du eine CPU mit -k und ein MoBo mit P67 oder Z68 Chipsatz.

Der i5 2500k lohnt sich für dich nicht!

XE85 schrieb:
nicht zwingend, auch non k CPUs lassen sich in Grenzen übertakten, mit einem 2300 sind 3,3GHz realistisch.

mfg

Ob man das als Übertaktung empfindet ist aber Ansichtssache. ;)

Das mit dem Board Chipsatz meinte ich verallgemeinernd. Aber ok, Kommplett PCs bilden die Ausnahme.

Danke für super schnelle antworten!

also der CPU lohnt sich nicht, dan bin ich froh das ich gefragt habe, ich wollte den CPU wirklich kaufen.

Da bringt beim spielen eine neue Graka vieleich mehr? Eine 560Ti oder so.

Könnt Ihr mir eine gute Grafik Karte empfehlen von Nvidia, die besser ist als die 460?

Mein lieblings Spiel zur Zeit ''Arma 2'' :(

Die 560Ti ist besser als deine jetzige GraKa, und halt alles was dann kommt 570, 580, ...
Aber wenn deine 460er noch reicht, sprich du kannst flüssig mit den gewünschten Details spielen, dann brauchst du auch keine Neue. ;) Was hast du denn für eine Auflösung?

Wenn du das Geld loswerden willst kauf dir eine SSD oder ein paar Boxen/Headset. ;)

Mit welcher Auflösung und welchem Detailgrad an AA/AF spielst du? Hast du schon versucht, z.B. per MSI Afterburner, die Graka zu übertackten?

Nochmals danke für eure antworten, habe das so schnell nicht erwartet.

Grafi einstellungen auf Arma 2 sind: Niedirig 40% Normal 40% Hoch 20%
Auflösung 1600:1200 (alles darunter sicht nicht mehr gut, verwaschen)
AA-Niedrig
AF-Normal
Habe irgendwo gelesen das Arma 2 viel CPU braucht.

Silent dob, ich habe die Grafikkarte noch nicht übertaktet.
Grafiksclock 650.000mhz
Memoryclock 1700.000 mhz
Processorclock 1300.000 mhz

Abufaso, was bedeutet SSD?:huh::)

SSDs sind die neuen HDDs ;).
Die haben viel höhere Schreib- und Leseraten, was sich vor allem für den Einsatz als Systemplatte lohnt. Das System läuft dann flüssiger und schneller.
Auf YouTube gibt es ohne Ende Vergleiche zwischen einer HDD und SSD, schau einfach mal nach ;).
Leider sind sie noch recht teuer, ungefähr 1-2 Euro pro GB, der Preis sinkt jedoch stetig.
Empfehlen kann ich die hier: http://geizhals.at/deutschland/626831

Zuletzt bearbeitet:
Zurück