• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Beratung beim Zusammenstellen eines Gaming PCs

novashogun

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich bin neu in dem Forum und wie der Titel schon sagt brauche ich dringend Beratung beim Kauf eines Gaming PCs. Diesen will ich am besten auf einer Seite wie hardwareversand.de - Startseite (falls jemand eine bessere Seite kennt nur her damit:)) auch gleich zusammenbauen lassen, da ich mir das nicht selbst zutrauen.
Ich wende mich hier also an euch, weil ich wenig von Hardware verstehe und auch vom Preisleistungsverhältnis nicht viel Ahnung habe.
Hier einige Stichpunkte die ich von dem neuen System erwarte.

- Sollte im Preisbereich um die 1000€ liegen (sollte es günstiger bei besserer Leistung gehen als die Komponenten die ich herausgesucht habe macht mich bitte darauf aufmerksam)

- Der Rechner sollte über einen i5 4690k oder i5 6600k verfügen

- Als Grafikkarte dachte ich an eine R9 390 mit 8gb ram

Nun kommt meine Frage an euch könntet ihr mir dabei helfen ein System zu bauen, welches wie gesagt sich in dem Preisbereich von insgesamt 1000€ befindet?

Hier noch das System das ich auf hardwareversand zusammengestellt habe:
PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de

Am besten für mich wäre es wenn ihr vielleicht dann auch einen Link zu euren Vorschlägen posten, damit ich das besser nachvollziehen kann.

Mfg Novashogun

du wirst zusammenbauen müssen, weil sie den kühler nicht montieren werden, der wiegt mehr als 650gramm, dann kannst du den auch direkt selbst zusammenbauen, da gibt es massig videos hier auf pcgh, sowie auf youtube und im web.

HWV ist insolvent, da besser nicht bestellen. Mindfactory wäre eine gute Wahl.

Zusammenbauen, da gibt es eine Menge Leute hier, die dir auch dabei helfen können, selbst gemacht ist auch das günstiger ;)

Einmal bitte beantworten...einiges hast du zwar schon erwähnt, aber ergänz mal bitte, damit alle Fragen geklärt sind ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Mal grob durchgerechnet: CPU + Board + RAM + GPU macht schon mal locker 700€....eher mehr. Dann fehlen noch Dinge wie gescheites Netzteil, Gehäuse, SSD, CPU Kühler etc. Wenn ich das so richtig sehe, wärst du mit einem I5 6500 eher besser bedient bei dem Budget ^^

Für später:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte damit mal angefangen:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASRock Z97 Pro3 (90-MXGTB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX))

=990,08€.

Für Skylake reicht es nicht mehr, da müsste man dann einen non-k-Prozessor nehmen, der 6600k + DDR4 + Z170-MB ist schnell 50-80€ teurer und hat kaum Mehrleistung, deshalb der Haswell.

Ansonsten bleibt noch zu erwähnen, das HWV insolvent ist und du es am besten mit einem Helfer aus Einwegkartoffels Liste machst. Dann kannst du den nächsten auch alleine zusammenbauen.

Edit: Bei der Grafikkarte mußt du die Lüfterkurve noch im MSI Afterburner anpassen, ansonsten wird die PCS+ schon bei eher niedrigen Temperaturen recht laut.

+1 für die zusammenstellung von swiss, das einzige kleine problem könnte die höhe des kühlers und die maximal höhe des gehäuses sein, konnte dies aber bis jetzt nicht testen

Hi, danke erstmal für die schnellen Antworten.

1) Der Preisrahmen liegt so bei 1000€

2) Brauche nichts weiter als den Rechner, habe noch Win7 vom alten Rechner.

3) Möchte den Rechner zusammenstellen lassen, wenn es aber auch nen guten Komplettrechner gibt würde ich mir den auch gerne ansehn

4) Der alte Rechner geht dann an meine Mutter, da ihr alter wohl bald den Geist aufgibt, daher sollte der alte auch komplett bleiben :D

5) Monitor ist vorhanden, Auflösung 1600x1200 60 Hertz

6) Ich möchte den Rechner vor allem jetzt für Star Wars Battlefront nutzen bzw. Total War Warhammer wenn es dann 2016 kommt. Die Systemanforderungen für SW Battlefront sind ein i5 6600, und ne GTX970
16gb Ram

7) 16gb ram wird als empfohlen angegeben bei SW Battlefront

8) Übertakten würde ich lieber nicht.

9) Keine Besonderheiten, außer dass der Rechner möglichst nahe an den empfohlenen Voraussetzungen von SW Battlefront sein soll.

Mfg Novashogun

Wenn´s das Budget zulassen würde, hätte ich auch den 6600K/6700K und 3000er RAM verbaut :ugly: übertakten hin oder her :P

Obwohl man erst mal wohl versuchen sollte, eine bessere GPU unterzubringen ^^

Danke für eure Vorschläge und Antworten wollte mir den Rechner so gegen Anfang November dann holen. Glaubt ihr die Preise für die Komponenten werden eher ansteigen oder eher fallen in nächster Zeit bzw. gegen Weihnachten?

Zurück