Boxed oder Custom Kühler bei i7 4790k?

PhiL2x2

Schraubenverwechsler(in)
Boxed oder Custom Kühler bei i7 4790k?

Hallo Forum,
ich habe in der letzen Zeit viel damit verbracht einen PC zusammenzustellen, den ich mir auch ca. in 1 Woche kaufen möchte.
Nun habe ich allerdings ein Problem. Ich will in den PC einen i7 4790k einbauen, der wenn er da ist, auch die meiste Zeit im höheren Leistungsbetrieb genutzt wird.
Während ich den PC mit einem Freund zusammengestellt habe, wollte ich immer wieder einen Custom Kühler. Mein Freund(nicht falsch verstehen) sagte aber, dass der Boxed Kühler ausreicht und mit einem Custom Kühler die Garantie verfallen würde.
Also meine erste Frage: Reicht der Boxed Kühlerß
2.Frage: Verfällt die Garantie mit einem Custom Kühler.

So jetzt gehts weiter :D
Da ich trotzdem immer im Hinterkopf einen Custom Kühler hatte, habe ich mal einen rausgesucht.
Custom Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A
Jetzt kommt gleich die dritte Frage: Sollte der Boxed Kühler nicht reichen, würde dieser dann reichen?
Wenn nicht, welche könntet ihr mit empfehlen, der ungefähr bis maximal 50€ liegt?

Ich freue mich über jede Antwort und hoffe das ich alles verständlich geschrieben habe.

Mit freundlichen Grüßen,
PhiL2x2

AW: Boxed oder Custom Kühler bei i7 4790k?

Der Boxed ist furchtbar.
Mit SB war er wirklich noch OK, ich hab hier gerade in der Notlage eine kühle SB-CPU mit einem Devils-Canyon boxed Kühler und die Kühlleistung ist unter aller Sau.
(Hersteller Delta, früher Foxconn)
Die Garantie bleibt natürlich erhalten. Was würden denn die ganzen OEM`s machen die eigene Kühler verwenden?

Was hast du für ein Gehäuse?
Wenn es dein Gehäuse zu lässt, würd ich den Himalaya 2 nehmen.
EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Erstmal danke für deine Antwort. Mein Gehäuse ist ein "AeroCool Mechatron Black Edition Window Midi Tower"

Nur kurz als Frage, bin noch recht neu auf dem Gebiet, was ist eine OEM?

OEM`s sind Hersteller von Fertig PC`s.
HP, Lenovo, Medion, etc...

Das Gehäuse ist rießig, da passt der Himalaya ohne Probleme.

Ok vielen Dank aufjedenfall. Schade das es den Lüfter nicht bei Mindfactory gibt, aber dann muss ich halt hoffen, das der gleichzeitig ankommt :D

was für ne frage, kaufst ne cpu für über 300€ und möchtest den boxed kühler nutzen. sicher kannste den nehmen, damit ist dir kein leiser betrieb und niedrige temps möglich.:wall:

Soweit ich weiß sind die Tray CPUs (also ohne mitgelieferten Kühler) ohne Garantie, Boxed (in Verpackung mit Kühler) aber mit Garantie. Gewährleistung ist so oder so drauf und bei CPUs brauchst du weder das eine noch das andere, würde ich mal sagen.

@Abductee: Die OEM Hersteller sind ja selbst Garantiegeber, wenn ein Kunde seinen PC repariert haben will gehen die i.d.R. nicht zu Intel und lassen die CPU dort tauschen, das würd doch viel zu lange dauern.

Bis 50,- Euro könntest du für den teuflischen 4790k den genannten Himayala nehmen, der Macho und der Noctua NH-U12S wäre auch eine Möglichkeit. Den Boxed Kühler kannst du für die Cpu gleich in der Schachtel lassen...:D Und der True Spirit ist eher was für Xeon ala 1230 etc.
was für ne frage, kaufst ne cpu für über 300€ und möchtest den boxed kühler nutzen. sicher kannste den nehmen, damit ist dir kein leiser betrieb und niedrige temps möglich.:wall:
Hmmm, und was hilft dem Ts nun deine Aussage? :huh: Oder wolltest du einfach "ne Runde" ::wall:
???

@noxXx @ThomasGoe69 Erstmal danke für eure Antworten. Mit dem Himalaya 2 wäre ich zufrieden, habe ihn mir jetzt ein wenig genauer mit Test Berichten angeguckt und, bis auf die etwas andere Montage(als bei dem True Spirit) bin ich sehr angetan von dem Lüfter. Ich schaue mir trotzdem mal den Noctua und den Macho an.

Aber manche Menschen gehen halt gerne mit dem Kopf durch die Wand :D

Kauf einen Boxed Kühler, da haste glaub ich 1 Jahr mehr Garantie und die Chance, dass du einen Rückläufer bekommst ist weitesgehend eliminiert.

OEM= Original Equipment Manufacturer,

@ Duvar
erklär mal, warum biste als Boxed-CPU-Käufer auf der sicheren Seite? Ich kaufe nur Boxed-CPU, habe diesen Kühler darin, noch nie genutzt, der bleibt in der Box. Z.B. 2600K CPU 100 Jahre alt Box und Kühler neu, unangetastet. Der Kühler erfüllt seine Pflicht er leitet Wärme ab mehr aber nicht. Er ist weder leise noch dazu geeignet, mit OC zurecht zukommen.

Immer Boxed kaufen, da hat man mehr Garantie.
Aber selbst einen Custom Kühler verwenden. Deine CPU und deine Ohren werden es dir danken :daumen:

Zunächst einmal sind die preislich sowieso auf einem Lvl, von dem her kann man locker zu der boxed Version greifen.
CPUs die als boxed gekauft werden und sich nicht so gut übertakten lassen werden leider von einigen zurück geschickt und diese werden dann als Tray wieder verkauft.
Die Garantie soll bei Tray CPUs net so hoch sein wie bei boxed CPUs. Habe den Boxed Kühler auch nie benutzt.

Oh ja hatte ich vergessen zu schreiben, die Boxed variante wollte ich so oder so kaufen, ging mir nur darum den enthaltenen Lüfter zu nutzen oder nicht.

natürlich kannst Du den nutzen, dafür ist er ja da und gedacht. Allerdings ist dem Hersteller des Kühler egal, ob Du nen Hörsturz bekommst oder nicht, die wohnen ja nicht bei Dir. Die Teile sind einfach laut wenn sie Leistung bringen müssen.

Den Kühler würde ich nicht nutzen bei dem 4790K. Solange du die Spannungen etc nicht anpasst, werden die Temperaturen net so dolle sein und solch eine CPU betreibt man nicht mit Intels kack Kühler.
Vor allem, willste die CPU nicht übertakten? Mit dem Intel Kühler kannste das vergessen. Falls du nicht übertakten willst, wozu ein 4790k?

Ich würde schon gern Übertakten, aber nicht extrem. Also wenn ich höre auf 4,8Ghz, darauf muss ich nicht unbedingt übertakten.

Na der Intel wird net mal 4.4GHz wegkühlen können, es sei denn du hast einen Golden Chip, also einen Prozessor der extrem wenig Spannung benötigt.
Dieser Kühler ist sehr gut und die mitgelieferte Wärmeleitpaste ist auch zu gebrauchen Cryorig R1 Universal Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leider bissl über deinem Budget, hab zu dem mal einen kleinen Test hier gemacht: http://extreme.pcgameshardware.de/l...gleich-cryorig-r1-universal-vs-macho-rev.html
Innerhalb deines Budgets würde ich den nehmen Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dieser Macho hier bietet nochmals 5-6°C bessere Temps wie die Version die ich in meinem Thread verglichen habe, dort kam ja der alte Macho zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:

Warum verlinkst du den Test mit Referenzlüftern? Wäre der part mit den Serienlüftern nicht der richtige? Der neue Macho sieht optisch auch ganz gut aus, aber net so wichtig...
Alpenföhn Himalaya 2 im Test
Falls bestellt, auch jut, ist auch ein guter Kühler, dieser wäre auch eine Alternative und preislich super Scythe Ashura (SCASR-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Poste das nur für Leute die noch nen CPU Kühler suchen und dies hier lesen.

Zurück