Bootzeit zu lang trotz SSD

Behzad

PC-Selbstbauer(in)
Hey

Also mein Problem liegt darin das meine Bootzeit einfach viel zu lange dauert owohl ich eine SSD eingebaut habe mit meinem Betriebssystem (Win7 Ultimate x64).
Dauert so ca 2 min was eigentlich abnormal ist auch ohne SSD.
Ich habe nichts beim Autostart aktiviert und ansonsten alles wie früher als ich noch keine SSD hatte. Da dauerte es so 50s.

Habe damals auch alles schön formatiert und alles neu gemacht mit der SSD.

Bitte um Hilfe :)

MfG Behzad

in welcher phase verlierst du denn die zeit? ganz zu beginn bis die bälle fiegen oder wartest du ewig bist du soweit kommst?

also erstmal nimmt meine Mainboard 18sec in Zeit. Ist eine Gigabyte GA-Z68-UD3P-B3.
Naja dann beim Win7 Ladezeichen dauert das eigentlich mehr als 30s. Aber auch beim Willkommen Bildschirm.
Es liegt aber schlecht am PC selbst. Hab i5 2500K, GTX 570 und 12Gb Ram. Deshalb versteh ich das ja nicht.

Du hast 3 Belegte Ram Slots ? Un einer ist Frei ?

Falls ja , normaler weise hat dein Board einen Dual Channel Modus. Bedeutet das die Rams am besten Paarweise installiert werden sollen [ausnahme natürlich , wenn du nur einen Ram Riegel hast].

Daher versuch es mal , wenn du nur 2 Riegel drinne hast [Dann aber so wie es im Board Handbuch vermerkt ist !], oder gar nur einen . Vilt gibt es dadurch Problem.. Wäre aufjedenfall nicht abwägig.

mfg Heretic

ok das werd ich dann ma gleich ausprobieren. Aber kann es wirklich soviel ausmachen?
Ich mein Durch eine SSD erwarte ich keine 2min Bootzeit -.-
Selbst mein Laptop mit einer HDD bruacht 43 sek.

Naja es muss nicht daran liegen , aber PCs sind halt . Naja sie sind halt so ne eigensache. Wenn man sie außerhalb der vorgegebenen Spezifikationen laufen lässt. Dann kann das schonmal vorkommen.

Seit wann haste den das Problem. Ist das Beim Umstieg auf die SSD passiert.
War die SSD schon im Betrieb und es kam jetzt zufällig ...

mfg Heretic

also als ich die SSD eingebaut hatte betrag die Bootzeit so 47Sek. Wofon 18 von der Mainboard schon waren :S
Naja und es kam mit der Zeit. Einige Sek liegen bestimmt an meiner G15 Tastatur.

Hast du vielleicht die Smart6 Software von Gigabyte drauf. Ich hatte damit probleme das mein Rechner unnötig Zeit brauchte um nach dem Willkommen Bildschirm auf denn Desktop zu wechseln.

Hast du vielleicht die Smart6 Software von Gigabyte drauf. Ich hatte damit probleme das mein Rechner unnötig Zeit brauchte um nach dem Willkommen Bildschirm auf denn Desktop zu wechseln.
Tausend Punkte und Dank an billythekitt!
Selbst 2 Jahre später bekommt es Gigabyte nicht hin ihr Programm im Griff zu haben! Hatte eine Samsung 830 SSD und bis auf eine 840 Evo umgestiegen, Windows neu installiert natürlich. Easytune hat sich da rein gemogelt und dafür gesorgt, dass ich ~35 Sekunden den Willkommens-Screen gezeigt bekam! Ohne Easy Tune nicht mal 2 Sekunden.

Danke!

Zurück