Bootscreen hängt sich manchmal auf

AkonBeyken

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

manchmal habe ich das Problem, dass ich beim Starten vom Rechner im Bootscreen vom Mainboard hängen bleibe, also dort wo man auswählen kann, ob man ins Bios, etc. möchte. Normalerweise ist man für ungefähr 3 Sekunden in dem Screen und dann bootet schon Windows, aber es passiert manchmal, dass der Screen nicht verschwindet und ich auch nichts mehr betätigen kann, z.B. kann ich nicht mehr ins Bios gehen - es passiert einfach nichts, egal was ich drücke. Wenn ich aber die Taste für das Bios betätige dauert es dann ungefähr eine Minute bis ich auf einmal im Bios bin und normal starten kann indem ich die Festplatte auswähle. Gibt es einen plausiblen Grund dafür?
Das Mainboard ist ein Gigabyte B450M Gaming, ich weiß leider nicht ob das in den Themenbereich hier gehört, sorry dafür.

Ich bedanke mich schon im Voraus für Hilfe!

Schönen Tag noch!
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Stecke mal alle Laufwerke ab und schau, ob es dann durch bootet.

Hatte ich auch mal... 1x war einer der Datenkabel nicht richtig drauf und einmal hat eine HDD von mir nicht gestartet und ist gelegentlich ausgefallen.

Daher mal schauen, ob im Bios alle Laufwerke vorhanden sind.
Manchmal steckt das Datenkabel zwar drauf, ist aber nicht richtig drin.

Zumindest erkennt das System ein Laufwerk und möchte es einbinden, bekommt er keine Rückmeldung kann es zu solch einem Hänger kommen.
 
Oben Unten