Bootprobleme mit MSI Z77A-GD65 und HIS HD7970 Ghz Edition

Jackgyver

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard MSI Z77A-GD65
Speicher G.Skill TridentX 2x4GB 2400
SSD Plextor PX-256M5P
PSU 580W be quiet! Straight Power E9 CM
CPU i7 3770K
GraKa HIS HD 7970 GHZ Edition
Monitor LG W2442 über HDMI angeschlossen
VGA Driver Version Catalyst 13.4
Windows 7 64bit prof edition

Ich habe folgendes Problem;

Alle Stecker sitzen, die Grafikkarte ist sauber eingesetzt und es sind die neusten Treiber drauf; das bios von Graka und Mainboard sind die aktuellsten! Interne Grafik (HD4000) und externe Grafik werden von Windows erkannt und angezeigt.

Ich habe das System wie beschrieben gerade zusammengestellt. Dabei hat sich gezeigt, dass mein System nur von der HD4000 Bootet. Wenn ich im Uefi bei ‚Integrated Graphics Configuration‘ und ,Initiate Graphic Adapter` PEG auswähle und die ‚Virtu Technology‘ sowie ‚IGD Multi-Monitor‘ ausschalte, dann die HD 7970 GHZ Ed an den Monitor anschließe komme ich bis zum Windows Logo beim Booten. Aber in dem Moment, wo der Windows Login Screen erscheinen sollte höre ich wie der Lüfter der Graka leiser wird und mir wird nur ein schwarzer Bildschirm dargestellt. Mein Monitor fährt nicht in den Energiesparmodus, das heißt, es kommt ein Signal an. Aber es ist eben nur ein schwarzer Screen.

Und jetzt kommt der Clou, wenn ich im Uefi bei ‚Integrated Graphics Configuration‘ und ,Initiate Graphic Adapter` IGD auswähle und die ‚Virtu Technology‘ sowie ‚IGD Multi-Monitor‘ einschalte, dann hoch fahre und nach dem Hochfahren unter Windows den HDMI Stecker in die HD 7970 umstecke bekomme ich ein Bild und habe vollen Zugriff auf alle Einstellmöglichkeiten der Graka und kann in vollem Umfang auf meinem Systems crysis 3, bioshock inf, ann1404 usw. zocken. Problem dabei: mein Bild ist zwar 1920x1080 aber ich habe bis zu meinem Desktop bzw. Spielinhalt einen 2cm schwarzen Rand vom Monitorgehäuse ausgehend. Das Gleiche auch auf einem anderen Monitor!

Ich habe auch schon probiert Grafikleistung über Virtu MVP zu bekommen. Dabei war im Uefi bei ‚Integrated Graphics Configuration‘ und ,Initiate Graphic Adapter` IGD ausgewählt und die ‚Virtu Technology‘ der i-Mode eingeschaltet sowie ‚IGD Multi-Monitor‘ eingeschaltet. Beim Spielen ist jedoch aufgefallen, dass die Leistung zu gering ist (Crysis3, bioshock inf) und Grafikfehler (Anno 1404) auftreten. Auch hier ist die neuste version von Virtu MVP im Einsatz.

Dasselbe Problem hatte ich auch schon mit einer Gigabyte HD7970 GHZ Edition Grafikkarte.

Hoffentlich kann mir jemand helfen mein Problem zu lösen und die volle Leistung meines Systems zu entfesseln ;)
 
Also,
habe die Ursache gefunden :D
"Also wer ein Intel Z77 Mainboard mit einer AMD Radeon HD 7950/7970 nutzt und Probleme erfahren hat, sollte ein BIOS Update durchführen!" Zitat Mindfactory RMA Formular!
Das ist auch eindeutig und logisch, da bin ich auch schon am Anfang meiner Odyssee drauf gekommen. Ich habe - versteht sich - als Erstes nachgeschaut, dass ich VBios und MB Bios auf dem neusten Stand habe; und so war es auch. Nun muss man dazu sagen, dass ich mit meinem MSI Z77A-GD65 jetzt erfahren habe, dass MSI nicht die Bios ID/Version geändert hat, obwohl sich die Kompatibilität des Bios nun auch auf meine HIS HD 7970 GHZ Edition erweitert hat. Das hat mir sehr viel Ärger beschert! Bitte, MSI, ändert eure Politik und benennt eure Bios Versionen nach jeder Verbesserung/Erweiterung um.
Ich hatte V10.8 20121217 drauf und habe mit V10.8 20121217 geflasht! LOL
Nennt die AKTUELLE VERSION auf eurer Homepage besser V10.8.1!!!! Oder "ADJUSTED BIOS VERSION FOR AMD RADEON HD 7970 GHz EDITION"!
 
Zurück