Bootpartition wird nicht richtig erkannt

repac3r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

wegen diversen Problemen habe ich Windows 10 neu aufgespielt. Daraus resultierten weitere Probleme.
Möchte ich in meinem UEFI die Bootreihenfolge festlegen, wird der Eintrag "Windows Boot Manager" nicht mehr angezeigt.
Erst wenn ich über F12 manuell ein entsprechendes Gerät auswählen möchte, kann ich den Windows Boot Manager laden.
Das komische hierbei ist, auch hier wird nicht immer der Eintrag: "Windows Boot Manager" dargestellt, wenn ich alternativ versuche statt "Windows Boot Manager" meine SSD auszuwählen auf diese mein Windows installiert wird, bekomme ich die Fehlermeldung das kein OS gefunden wurde. Nach einem harten Neustart ist der Eintrag: "Windows Boot Manager" meist wieder über F12 verfügbar.

Als Mainboard benutzte ich das Gigabyte D3H H97, als SSD benutze ich eine Samsung SSD 850 Evo.
Die SSD habe ich mal überprüfen lassen, diese scheint keine Fehler zu haben.

Ein weiteres Problem welches ich habe ist ein "Dual Bios Bluescreen", damit meine ich, dass ich lediglich die Schrift: "Gigabyte uefi dual bios" sehe, ich bin aber nicht in der Lage irgendwelche Eingaben zu machen, lediglich ein schwarzer Hintergrund ist vorhanden.
Dieses Problem trifft jedoch nicht immer auf, ich konnte noch nicht feststellen unter welchen Voraussetzungen dieses Problem auftritt. Nach einem harten Neustart ist dieser wieder weg.

Hat jemand eine Idee wie ich die Probleme lösen könnte?

Grüße

Marcel

Windows 10 haben ich mit dem Media Creation Tool auf einen USB Stick geladen und über diesen dann installiert.
Ein CMOS-Reset habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich heute Abend mal testen.

Grüße

Kann sein, dass da noch Reste im MBR/GPT sind, die diesen Fehler verursachen. Wenn es nach dem CMOS reset immernoch auftritt, und du eine Neuinstallation verkraften kannst. Die Platte mit Parted Magic platt machen, und anschließend 10 installieren

Zurück