bootfähigen USB Stick erstellen + weitere Fragen

delmed

Komplett-PC-Aufrüster(in)
bootfähigen USB Stick erstellen + weitere Fragen

Hallo,

ich habe ein Original Win 7 64 Bit Ultimate und würde gerne einen USB Stick erstellen, von wo aus ich dann das Win7 installieren kann.
Inwiefern bringt das Geschwindigkeitsvorteile, wenn man nur über USB 2.0 installieren kann ? Und welchen Stick würdet Ihr empfehlen ?
Und wie genau erstelle ich so einen bootfähigen Stick eigentlich ?
Bekomme nächste Woche meine Crucial MX 100 SSD 256 GB und wollte evtl. diesmal mit USB Stick installieren.
Wenn falsches Forum, bitte verschieben.

AW: bootfähigen USB Stick erstellen + weitere Fragen

Moin.
Stick muss min. 4GB groß sein.
Dann:
Eingabeaufforderung (cmd) als Atministrator öffnen und wie folgt vorgehen:
-diskpart
-list disk
-select disk 1 (ggf . muss der Wert angepasst werden!)
-clean
-create partition primary
-select partition 1
-active
-format fs=fat32 quick
-assign
-exit

Anschließend muss der Inhalt der kompletten Windows-7, 8, 8.1-DVD nur noch auf den USB-Stick kopiert werden.
Dazu nutzen Sie den Xcopy-Befehl:
xcopy (DVD-ROM-Laufwerksbuchstabe):\*.* /s/e/f (USB-Stick-Laufwerksbuchstabe):\

Oft gemacht. Einfach. Klappt wunderbar.

Freu dich schon mal darauf das Windows in 5 Minuten auf der Platte zu haben. ;)

aber ob ich nun den USB 2.0 Stick nehme oder ein DVD laufwerk ist doch eigentlich egal oder ? DVD LW leistet 31 MB/Sek und USB sogar weniger oder hab ich was nicht richtig verstanden ? Es eght doch nur um den Komfort und nicht um den Speed ?

Die Installation über einen USB-Stick geht spürbar schneller.
Gleichzeitig kann man auf dem USB-Stick bequem gleich die ganzen Standardprogramme und Treiber mitlagern.

Hmm aber welcher USB 2.0 Stick vermag 30 MB beim Lesen zu liefern ? meine eigenen können max 15 MB.
Weil, über USB 3.0 kann man ja nicht installieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe von einem billig USB2.0 Stick installiert. Geschäzt 5 Minuten beim Laptop mit SSD auf die HDD im Rechner warens geschäzt so 10 Minuten.

Zum erstellen von bootfaehigen Sticks nehme ich immer das Programm "Rufus". Einfacher gehts nicht, geklappt hats auch immer.

Zum erstellen von bootfaehigen Sticks nehme ich immer das Programm "Rufus". Einfacher gehts nicht, geklappt hats auch immer.

Für Linux gibt es Unetbootin. Da kann man ganz bequem mehrere Images auf den Stick packen, mit Grub sodass man auch Linux/Windows etc. immer parat hat.

Zurück