Bootbares Festplatten Menü

Jared566

Software-Overclocker(in)
Bootbares Festplatten Menü

Hallo Leute,

Gibt es ein Tool, welches aus meiner externen Festplatte (500Gb) ein Bootbares Medium macht?

Ich stelle mir das so vor:

Auf meiner Festplatte liegen in einem Ordner ganz viele Images (linux, windows, etc). Ich boote von der Festplatte und dann wird mir ein Bootmenü angezeigt, in dem ich die einzelnen Images auswählen und booten kann.

Ist sowas überhaupt möglich?

Mit freundlichen Grüßen

Jared

AW: Bootbares Festplatten Menü

du willst also quasi die platte an verschiedenen pc´s anschließen und dann immer dein bootmenü starten und dein windows oder linux dort hochfahren ... da wirst du wohl an der unterschiedlichen hardware scheitern ...

nicht ganz ;)

Ich habe die verschiedenen Installationsimages auf meiner Festplatte und über das Boot menü möchte ich die verschiedenen iso's anschmeißen.

Mfg Jared

Mir ist kein solches Tool bekannt. Ich glaube auch nicht, dass es so etwas gibt. Du müsstest nämlich im Prinzip ein kleines OS starten, welches Images laden kann und das dann die Bootkontrolle an das gemountete Image weitergibt.

Ich habe mich jetzt nochmal ein wenig schlau gemacht und Grub (ein Linux Bootloader) soll das wohl können. Werde mich damit mal weiter beschäftigen ;)

Fals ihr doch noch ein anders Programm kennt bitte melden :P

Mfg Jared

hmm.. das mit Grub scheint nur bei bestimmten Images zu gehen.

Weiß jemand evtl. ob es möglich ist, ein Live - BS zu booten um danach ein auf einer Festplatte liegendes Image zu booten?

Würde vom Prinzip her den selben zweck erfüllen, nur dass man dann halt erst von CD bootet.

Mfg Jared

Lilo, aber hier finde ich Grub deutlich besser, ich versteh gar nicht, was du gegen Grub hast.

nunja ich hab gelesen das man mit grub nicht alle images booten kann.. deswegen bin ich etwas sktpisch ^^

deswegen ja auch die idee erst ein live system zu starten welches dann das image booten kann... (aber ich hab keine Ahung wie das gehen soll)

Mfg Jared

klar geht das , die HDD muss nur als Aktive markiert sein und ein Boot Sek muss vorhanden sein ,
also parktisch das gleiche prinzip als wenn man vom
USB Stick bootet ,
boot manger macht man nicht unbedingt ,
beim PC kann das das im Bios oft fest einstellen,
oder beim booten F8 oder F12 kommt von PC Bios ein Boot Menü wo man manuell auswählen kann

wie ich dann von der Festplatte boote ist klar ^^ es geht mir nur um die images.. die müssen ja auch geladen werden und das ist halt nur über so nen bootmanager ala grub möglich.

Mfg Jared

das wichtigste ist wie das Bios eingestellt ist,
1. LW PC HDD
2. LW Ext. HDD

oder
1. LW Ext. HDD
2. LW PC HDD
das Bios sucht nach dem 1. Boot LW immer zuerst

Bootmanger geht auch ohne
Bootmanger brauchste nur wenn du
auf einer HDD 2 x ein OS drauf hast weil dass das Bios nicht unterscheiden kann ,
ist aber was anderes wenn man 2 HDDs hat,
das kann auch über das Bios des PC regeln .

Zuletzt bearbeitet:

was faselst mit image ?
ein image ist eine kopie eines LW incl. boot sek eine 1: 1 kopie (!)

die hdd braucht nur einen boot sek... dass das bios diese als boot LW erkennt .

u.a kann man mit Paragon HDD Manger recht einfach
eine HD als Aktiv markieren und dort auch ein Boot Sek.
setzten , wenn man will auch zusätzlich ein Boot Manger

meine güte

Zuletzt bearbeitet:

nein.
du antwortest mit unsinn und gehst nicht darauf ein.

ich hätte noch eine idee: statt natürlich 08/15 images zu booten, hierzu fällt mir nichts ein, müsste man sich vm images erstellen, und könnte sich ein vmware esx system einrichten.
man bräuchte halt allerdings dann schon noch die möglichkeit von einem zweiten Rechner per Remotedesktop oder VM-Ware Konsole auf die laufenden oder nicht laufenden Images zuzugreifen.

Zurück