Boot un 4:3 Monitor

Research

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,

Ich besitze folgendes Mainboard: M5A99XEVO (AM3+)
Leider ist es mir nicht möglich von meinem DVD Brenner zu booten. (SATA) (ZZ. @ Work, Model kann ich erst später nennen)
Mit einem externen klappt es aber. Ist dies ein Bug des UEFI? Es wird sauber erkannt. Unter Windows läuft es dann Fehlerlos.

Anbei habe ich das Problem das auf meinem 4:3 Monitor (Documentation) das UEFI nicht sauber dargestellt wird (Artefakte und unvollständige Sicht).
Grafikkarte ist eine XFX HD6970. Windows 7 arbeitet aber normal.

Das UEFI habe ich aktualisiert. Gebessert hat sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Research,
bislang sind uns keine Probleme mit SATA ODDs bekannt. Allerdings kann es immer mal zu Inkompatibilitäten kommen (unabhängig vom Board). Guck mal ob es an einem anderen SATA Port funktioniert. Ggf. hilft auch ein Firmwareupdate des optischen Laufwerks.

Darstellungsprobleme des UEFI BIOS treten idR. aufgrund der verwendeten Grafikkarte auf. Da lässt sich seitens des BIOS leider nichts dran ändern.

Gruß
Doktor

Hmm, Danke für die Antwort.

Alle Ports Funktionieren. Werden, wie oben beschrieben auch erkannt. (Edit: Sowohl unter Windows als auch im UEFI[Es ist sehr kompliziert an die richtigen Einstellungen zu kommen])

Diesen Fehler (Darstellung des UEFI) hat sowohl meine HD 6970 wie die GTX 560 meines Bruders (Er nutzt ein M5A97. Dort funktionieren die alten SATA-Laufwerke tadellos.). Es liegt also nicht an der Karte.
Edit: Soll ich mal mit meiner alte HD4850 512DDR3 testen? Oder meine HD3850? Oder eine noch ältere Karte von Nvidea? (Wobei es nicht Sinn und Zweck sein kann mit nem PhenomII X6 1090T eine uralte Grafikkarte zum Zocken/F@H zu nutzen.)

Edit: Ich fühle mich verschaukelt. Gestern ein Image (SuSe 12.1 ; 4,6 GB, Instalationsimage) auf meinen 32GB USB 3.0 Patriot (NTFS) gebannt. Getestet mit nem alten Dell Optiplex 780 (Core2Duo E8500). Funktioniert. (Diese haben auch ein UEFI. Es funktioniert mit HDMI/VGA Anschlüssen, 4:3, 16:9 und 16:10 Format. In beliebiger Kombination.)

Zu Hause funktioniert es bei keinem Anschluss. Er bootet nur bis zum Willkommen Bildschirm, hört dann aber auf Daten vom Stick zu laden.
Ein PC der vielleicht noch 100€ kostet kann mehr als ein Mainboard das über 100€ kostet?

Edit: Das kleinere 670MB Abbild nimmt er gar nicht. Dieses ist ein KDE-Live System. (Auch dieses wurde an besagtem Optiplex getestet. Es funktionierte Einwand frei.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück