Boot problem

bizkid85

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich habe mir nun wie vor einigen Tagen in meinem Thread den Rechner bestellt und zusammen gebaut. Habe nun auch Windows installiert und bsher läuft er super. Habe nur ein Problem.
Wenn ich Hochfahre, komme ich immer nur zu dem Startbild des Mainboards wo mir die CPu, der Ram usw. aufgelistet wird und weiter geht es nicht. Ich muss dann immer ins BIOS und manuel von der SSD booten. Ich habe auch unten immer einen Errer stehen. Diesen: "CPU FAn Error". ICh hab einen ELK Alpenföhn und den über einen separaten Stromanschluss laufen und daher nichts im CPU-FAn.
Liegt es daran das er nicht von allein Bootet?

Es ist möglich, dass dein Mainboard aus Sicherheitsgründen nicht starten will, wenn kein Lüfter im CPU_FAN-Anschluss steckt. Warum nutzt du diesen Anschluss denn nicht? Dann kannst du den Lüfter immerhin regeln.

Ne andere Frage nebenbei. Hatte mal gelesen, dass es auf der ASUS seite nie die aktuellsten MB-Treiber gibt. Wo bekomm ich die sonst her?

Der Lüftercheck der MoBos kann auch im Bios deaktiviert werden.
Dann kannste den Lüfter des Alpenföhn angeschlossen lassen wo er ist.

Die Treiber bekommst du von den jeweiligen Chipherstellern.
Z.B. Chipsatz von Intel, Onboard-Sound von Realtek, etc.

Und wie Scorpio78 bereits sagt, kann das CPU-Lüftersignal im Bios auf "ignored" gestellt werden.

Einerseits kannst du natürlich die Nachricht des Boards deaktivieren, andererseits muss der Lüfter ja passen. Du musst ihn nur richtig herum drehen, oder (falls dein Kabel in einem großen Stück mit 4 Löchern oder Pins endet) du machst einfach den Adapter ab, das Lüfterkabel endet nämlich eigentlich in einem kleinen Plastikkopf, das passt aufs Board.

Ich weiß, dass es eine Option Namens "Error Halt-On" oder ähnlich gibt, die festlegt, wann der Rechner nicht starten soll. Steht normalerweise bei "All, but Keyboard", also würde der Rechner bei keinem Error starten, außer, es ist ein Tastaturfehler (z.B. wenn keine angeschlossen ist). Das kannst du darüber regeln (müsstest du dann auf none stellen), aber es müsste eigentlich auch eine Funktion für den CPU-Lüfter geben, ich weiß nur nicht, wie die heißt.

Ich weiß jetzt nicht welches Board du hast, aber auf dem P67 Deluxe findest du die Einstellung bei:
Monitor -> CPU Fan Speed -> Ignore

Edit: Ein Blick in die Manual hilft ;)

Zurück