Boot Prio wird vom BIOS nicht übernommen?!

MontagID

Freizeitschrauber(in)
Boot Prio wird vom BIOS nicht übernommen?!

Hi,

ich habe es gewagt und CPU und Mainboard ausgetauscht, ohne das OS neuzuinstallieren.
Verbaut waren zuerst ein I5 6500 und ein H170 Pro4 von ASRock
Nun verbaut ist ein I7 6700K und ein Z170 Pro von Asus

Es hat soweit eigentlich alles geklappt und auch jetzt bin ich gerade in W10.

Das Problem ist, dass er beim booten die Bootpartition nicht findet. Wenn ich in das bios gehe und dort einstelle, von wo er booten soll merkt er sich das nicht. Wenn ich F10 im bios drücke, sagt er, dass keine Änderungen vorgenommen wurden. Wenn ich die Bootpartion von hand auswähle bootet er in mein Windows. So bin ich ach jetzt gerade drin.
Aber so hat das ja auch keinen Sinn.

Ein bios update habe ich bereits über lan gemacht. Das Problem besteht weiterhin.

Irgendwelche Ideen`?

schon mal danke und grüße

AW: Boot Prio wird vom BIOS nicht übernommen?!

System neu aufsetzten. Dein OS mag es nicht besonders, wenn Du das "Herzstück" einfach so tauschst. Die vorherigen, hinterlegten Treiber von Asrock sind nicht kompatibel mit Asus. Alles einzel raus zu suchen und zu entfernen macht mehr Arbeit(Garantie , das das Sytem dann stabil läuft gibts auch keine), als alles neu zu machen. So würde ich es machen.
mfG

ja, damit habe ich schon auch irgendwie gerechnet. sowas geht mittlerweile ja auch recht schnell.
aber habe ich das boot prioritäten problem mit einem neuen aufsetzen dann auch gelöst?
nicht dass das ein unabhängiges problem ist?!

update:

mitlerweile bootet er wie gewohnt. da aber ein paar programme nicht mehr wollen, komme ich nicht an einer neu installation drum herum. ein versuch war es wert ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ohne das WIN neu zu installieren wirst nicht glücklich werden...

Zurück