Boot Menü

HenryThe1980

Schraubenverwechsler(in)
Boot Menü

Hallo

Wenn ich meinen Computer auf dem wind0ws XP Professional ist starte, werden dort in einem Menü Wählen sie das zu startente Betriebssytem angezeigt. Leider stehen dort in der Liste 2 Einträge, habe aber nur ein Betriebssystem installiert. Wie kann ich den falschen aus der Liste löschen. Das wind0ws von alleine startet und dieses Menü nicht mehr angezeigt wird.

Vielen Dank

AW: Boot Menü

auf C:\ müsste eine Boot.ini liegen. die ist versteckt. darin stehen alle Einträge. Solltest aber ja die richtigen löschen :D (XP hat doch noch ne boot.ini oder nicht?)

hmm, einfacher: ausführen--> msconfig --> reiter start und da dann die falschen löschen. gibt es bei XP nicht sogar "einträge überprüfen" an der Stelle?

oder die Ignoriermethode: rechtsklick auf arbeitsplatz -> eigenschaften --> dann müsste es was geben mit startoptionen, wo man die Anzeigedauer einstellen kann - die dann auf 0 setzen, dann lädt er gleich den standardeintrag.

Auf C:\ liegt die Boot.ini. Um diese zu sehen musst du

1. Versteckte Dateien anzeigen lassen
2. Systemdateien anziegen lassen bzw. das Verstecken der Systemdateien deaktivieren

Beides kannst du unter Ordneroptionen -> Ansicht einstellen

Dann öffnest du die Boot.ini z.B. mit Notepad. Der Inhalt müsste in etwa so aussehen:

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect

geringe Abweichungen der beiden untersten Zeilen lassen wir mal aussen vor

Ich gehe mal davon aus, dass du bei der Bootauswahl, immer den oberen Eintrag bestätigst, und dein Sytsem auch normal bootet. Demanch kannst du die untere Zeile die mit multi(0)... anfängt entfernen und die Boot.ini abspeichern.

Am besten du versteckst anschließend die Systemdateien wieder. Vor allem zur Sicherheit, sieht aber auch etwas wüst aus auf c sonst.

Meine Boot.ini Datei sieht so aus

[boot loader]
timeout =10
default=multi(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NOExcute=optout

doch wenn Windows hochfährt stehen in der Bootliste wie gesagt 2 Einträge doch nur der ersten geht mit dem anderen lässt sich der Computer nicht starten (der Eintrag ist alos kaputt) daher wolltet ich diesen entfernen.

komisch - dann versuch doch die ignoriermethode. wartezeit (timeout) auf 0 setzen.
Wenn du nichts selber auswählt und der timeout kommt, lädt win doch, oder? dann kann ja nichts passieren mit timeout=0

da gibt's auch ein Tool
Vistabootpro funktioniert aber auch mit XP.
Das verändert die Booteinträge.

Wenn ich von den 2 Einträgen den unteren auswähle den auch Windows vorschlägt start das Betriebssytem aber nicht. Deshalb muss ich ja den ersten auswählen, wenn ich jetzt den timeout auf 0 stelle fährt Windows dann auch hoch oder muss ich schon wieder eine neue Bootdatei erstellen.

Ändere mal in der letzten Zeile deiner Boot.ini den Parameter "optout" in "optin". Damit sollte der zweite Eintrag beim booten verschwinden.

Die boot.ini meines XP Pro SP3 sieht im übrigen so aus:

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

und meine:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Die boot.ini von Lexx lässt mich stärker auf den falsch gesetzten Parameter "optou" schließen. Habe auch an anderen PCs mit XP Pro geschaut. Dort ist der Parameter ebenfall "optin".

Wieso sind diese Boot.ini Dateien bei jedem hier so unterschiedlich und nicht einheitlich ist das nicht bei Windows XP immer gleich oder.

Der Link mit dem Tipp (Alle Startpfade überprüfen) hat leider überhaupt nichts gebracht dies hatte ich vorher schon ausprobiert. Die Meldung alle Boot.ini Zeilen scheinen richtig zu sein wird nur dargestellt.

ich glaub ich weiß dein problem, wenn pc hochfährt erscheint kurz ein bildschirm zum auswählen des zum startenden systems oder?

Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Haken raus bei anzeigedauer des zu startenden betriebssystems

das müsste die lösung sein

Zuletzt bearbeitet:

Okay das kann ich ja mal probieren du hast ja übrigens Recht dieses Bootmenü das du gesagt hast wird beim hochfahren des PC angzeigt.Nur hoffentlich starten Windows anschließend das richtige Betriebssytem.

Zurück